Audi Cabriolet Forum
Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor (/showthread.php?tid=7763)

Seiten: 1 2 3


Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Grappa - 09.01.2007

Hallo zusammen,

mein Motor macht sehr ungesunde Geräusche. Da bin ich aber traurig!

Bevor ich nun zu einer Werkstatt fahre wollte ich Euch gerne konsultieren um einen evtl. bevorstehenden Teiletauschmarathon zu vermeiden - Ihr wisst, was ich meine. Auch würde ich gerne vermeiden, den Motor komplett auseinander zu nehmen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist... Dry

Zum Problem: Mein Motor (2.6, V6, ABC, 120tkm) wird immer lauter und macht mittlerweile Geräusche, die ich als "defekt" einstufen würde. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, kommt aber laut subjektivem Hörempfinden vermutlich mit einer geringeren Frequenz als der Drehfrequenz vor --> Geräusch entsteht in drehenden oder von drehenden Teilen abhängigen Komponenten (morgen mache ich eine Messung mit Ordnungsanalyse, dann wissen wir mehr...). Warscheinlich liegt ein Riementrieb oder eine andere Art von Übersetzung zwischen Motordrehzahl (Kurbelwelle) und dem Geräuschverursacher. Das sonstige Motorverhalten (Durchzug, Leistung, Laufkultur) ist unverändert gut, keine Besonderheiten bzgl. Verbrauch, Kaltstartverhalten, etc.

Zum Anhören zwei Samples bei warmem Motor, im Stand (kurz vor Lüfterbetrieb = etwa 80-90°C).
Die Aufnahmen habe ich mit ansich für akustische Analysen ungeeignetem Kameramikrofon aufgezeichnet, was aber für hier evtl. ausreichend gut ist... Die Kamera ist etwa 1,5-2 m vom Motor entfernt, schräg von oben draufgerichtet. Die obere Motorabdeckung ist entfernt, die Drehzahl wird per Hand an der Drosselklappe "gezogen". Dies ist auch der Grund, warum Drehzahlangaben reine Schätzungen sind, denn auf den Drehzahlmessser konnte ich vom Motorraum aus nicht blicken Zwinker
Vorsicht beim Anhören: Hört sich gruselig an!

1) Hoch-Runterlauf = 750 1/min - ca. 2000 1/min
Hoch-Runterlauf (3,07 MB)

2) Leerlauf = 750 1/min
Leerlauf (620 kB)

Ich habe schon einige Ideen, was es sein könnte und auch Meinungen Dritter habe ich schon zu hören bekommen. Das Ganze ist nur bislang noch nicht schlüssig. Was aber bislang schon definitiv ausgeschlossen werden kann:

- Klimakompressor
- Lichtmaschine
- Spannrolle Poly-V-Riemen
- Lenkhilfepumpe

Dies ließ sich einfach testen: Poly-V-Riemen abnehmen, Motor laufen lassen... Ein paar Minuten geht das ja auch ohne Lichtmaschine. Die o.g. Komponenten sind dann in Ruhe und scheiden als Verursacher aus...

So, und nun kommt Ihr...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus...

Gruß,
Lorenz


Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos und die verlinkten Medien unterstehen der GNU FDL/Copyleft!


RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Grappa - 09.01.2007

...noch ein paar Zusatzinfos:

Wasserpumpe, Riemen, Spannrollen, Thermostat und Poly-V-Riemen sind 12/05 getauscht worden, weshalb ich diese Kandidaten eher ausschließen würde, aber wer weiss...
Wenn es also jetzt trotz allem wieder die Wasserpumpe oder eine der Spannrollen sein soll, dann frage ich mich, wie haltbar diese Komponenten wohl wirklich sind... Eigentlich habe ich extrem wenig Lust, die Teile jedes jahr erneuern zu müssen. Kann ja wohl auch nicht normal sein!

Ich verwende folgendes Öl (das nur zum Thema "Hydrostößel"):
0W40 (Castrol RS), zusammen mit Filter vor ca. 10.000 km getauscht (02/06)

Kühlflüssigkeit: G12+, vor drei Tagen erneuert nach umfangreicher und sehr erfolgreicher Big Grin Spülaktion (Stichwort "geringe Heizwirkung trotz funktionierendem Thermostat").

...mehr fällt mir zur Zeit nicht ein...


Gruß,
Lorenz




RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Geri - 10.01.2007

Hallo Lorenz,

ich habe mir deine Soundfiles mehrmals angehört (gute Idee übrigens).

vom Geräusch her ist mir ein "Klonk".."Klonk".."Klonk" aufgefallen.
meinst du das?

Ansonst möchte ich dich noch auf die Problematik des losen Kunststoffteiles in der Ansaugspinne erinnern. Du findest dazu auch Infos in der FAQ.

Ich war selber Zeuge als ein 2.6er in meine befreundete freie Werkstatt kam, zuvor war der Besitzer bei VAG. Dort wurde ein kapitaler Motorschaden diagostiziert, es klang wirklich furchtbar. Im Endeffekt war es dann nur dieses Plastestück in der Ansaugspinne, das war lose. Das Geräusch war aber eher hochfrequenter als der "klonk", deswegen wäre es gut wenn du das Geräusch in Lautschrift beschreiben könntest.

und noch einen Tipp, um das Geräusch besser einzugrenzen: Mach mal alle Abdeckungen runter, dann nimm dir einen langen Schraubenzieher und presse ihn an das Ohr (klarerweise mit dem Griffstück Big Grin ), die andere Seite auf den Motor, auf verschiedenen Stellen abhören. Du wirst dich wundern was du dann alles an mechanischen Geräuschen hörst. Mach diesen Job aber bitte ohne Kravatte, sonst fangst du dich im Keilriemen!!







RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Grappa - 10.01.2007

Hi Geri,

danke schon mal für die erste Rückmeldung.

Ich versuche - wie gewünscht - das Geräusch nochmal näher mit Worten zu beschreiben.

Quelle: Datei "Leerlauf":
Das Geräusch ist ein Grollen oder Grummeln, kommt in dem sample etwa 30 mal vor "rrou-rrou-rrou-rrour...." Das Grollen ist manchmal noch von einer Art dumpfen "klack" begleitet.

Quelle: Datei "Hoch-Runterlauf":
Selbes Geräusch wie oben, jedoch mit Drehzahl ansteigend, bzw. abfallend.
Das "Klack" kommt hier auch deutlicher vor...
Besonders im Runterlauf (etwa bei 25 Sekunden) ist noch zusätzlich eine Art Heulen zu hören, das mit dem Grollen einhergeht. Es ist schwer zu beschreiben, vielleicht noch am Besten mit einem Wimmern und gleichzeitigem Quäcken... "Quäck-quäck-quäck..." (am besten am Anfang oder ganz am Ende der Datei bei Erreichen von Leerlauf zu hören - bei ca. 35 Sek)

Die Hinweise zum Kunststoffdeckel werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich errinnere mich zwar dunkel, dass diese abgebrochenen Kunststoffteile im Zusammenhang mit dem Schaltsaugrohr des 2.8ers auftauchen und nicht mit dem 2.6er, aber vielleicht habe ich das nur nicht richtig mitbekommen. Ich muss also die vielen (4mm?-) Innensechskantschrauben bei der silbernen Ansaugspinne lösen und das Teil von innen begutachten, richtig?
Gibt es irgendetwas dabei zu beachten? (Ausser Reinlichkeitsbedingungen wegen möglichem Schmutzeintrag in den Motor)

"Körperschallcheck" mit Schraubendreher o.ä. werde ich auch machen sobald ich nochmal ne ruhige Minute finde...

Gruß,
Lorenz


RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Geri - 10.01.2007

ich habe jetzt meine Bürotüre zugemacht und auf volle Lautstärke gedreht, sonst glauben die noch ich bin verrückt Big Grin

also ich höre einen dumpfen Unterton der mich an einen Schiffsdiesel erinnert. Ich fürchte das bedeutet nichts gutes...wobei, vom Timing her würde ich sagen kommt der Rythmus bei jeden vierten Takt. Es ist aber wirklich schwer das über PC Lautsprecher genau zu lokalisieren

ein dumpfes Geräusch kommt sicher nicht von der Ansaugspinne (hey ich glaub schon das die 2.6er betroffen sind, es ist eine interne Luftführung die locker werden kann, hat nichts mit dem Schaltsaugrohr zu tun). Aber ich glaube das ist bei dir eh nicht der Fall. Das Ding geht relativ leicht auf, war kein Problem. Abdichten danach mit einer Dichtmasse, basta. Das lockere Teil wurde damals kurzerhand entfernt, der Meister hat gesagt "braucht eh kein Mensch". Also ich hätte es wieder verbaut, aber das ist eine andere Geschichte.

deine Idee den Poly-V-Riemen abzunehmen finde ich auch gut, mach das auf jeden Fall. Die Gefahr ist nämlich, beim Freundlichen wechseln sie zuerst einmal die üblichen Verdächtigen auf Verdacht, wenn du weißt was ich meine. Im schlimmsten Fall ist die Kohle futsch und das Problem besteht immer noch. Wenn der Riemen ab ist kannst du die Schraubenziehermethode anwenden, dann sollte man schon sagen können ob es aus dem Ventiltrieb oder aus dem Motorblock stammt. Ob es nicht sogar Sinn macht auch von unten zu hören? Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber das Geräusch könnte von einem Pleuellager stammen, für Ventile ist es zu dumpf.... Da bin ich aber traurig!






RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Uwes - 10.01.2007

@ Geri,

die Probleme mit losen Teile in der Ansaugspinne sollten aber bei einem 97'er nicht mehr auftreten - oder ?

Du hast sicher auch den ellenlangen Thread bei Mecki in Erinnerung ?

Grüße

Uwe (klapperfrei)


RE:  Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Geri - 10.01.2007

Uwes schrieb:Du hast sicher auch den ellenlangen Thread bei Mecki in Erinnerung ?
Sorry nein, den Thread kenne ich nicht. Huh

wobei ich die Saugspinne von den Geräuschen her eh schon ausgeschlossen habe.

trotzdem wäre es interessant dort nachzulesen, hast du vielleicht einen Link bei der Hand?




RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Grappa - 10.01.2007

Hallo nochmals...

Danke Geri fürs intensive Studium meiner Sampels...
Ich habe nochmals mit einem Meister bei uns auf der Arbeit gespochen. Er meint als Hauptvermutung, es sei ein Riementrieb. Da der Poly-V schon ausgeschlossen ist also der Zahnriementrieb.

Pleuellager? Könnte natürlich sein. Wäre aber ziemlich Sch*** Da bin ich aber traurig! . Falls das sein sollte - wie diagnostiziert / repariert man das? Von unten durch die Ölwanne? Müsste eigentlich gehen... Trotzdem ein wahnsinniger Aufwand. Was ein wenig gegen die Theorie spricht, ist, dass die meisten (auch Leute mehr oder weniger vom Fach), denen ich live das Fahrzeug vorgestellt habe sagen, es sei etwas im Bereich vom Riementrieb oder zumindestens höre es sich wie ein defektes Wälz- / Kugellager an.

Andere Vermutung war evtl. sogar beginnender Kolbenfresser (Wandung der Zylinder fängt an aufzurauhen). Ich halte das für nicht so wahnsinnig wahrscheinlich. Ich stelle es hiermit dennoch mal zur Diskussion...

Melde mich, sobald ich noch mehr Infos / Ideen habe...

Gruß,
Lorenz


RE:   Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Uwes - 10.01.2007

Geri schrieb:trotzdem wäre es interessant dort nachzulesen, hast du vielleicht einen Link bei der Hand?

Der Herr Geri...Big Grin wohl keine Lust zu suchen ?...Big Grin Funktioniert aber ähnlich wie hier auch...Big Grin

Aber bitte schön....

Viel Spass beim Lesen und mach's gut.

Uwe




RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - Geri - 10.01.2007

vielen Dank Herr Uwe, ich werde heute nachsitzen Big Grin

Edit um 17.15 Uhr: So, eine halbe Stunde später bin ich schlauer, den Thread kannte ich wirklich nicht. Man möge mir das verzeihen, immerhin hab ich ja den 2.8 V6 und der ist nicht betroffen.
Ich hoffe nur das alle ABC Fahrer hier im Forum mit den fraglichen Baujahren dieses Teil schon ausgebaut haben. Das ja man doof