![]() |
Kühltemperatur Problem!! - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Kühltemperatur Problem!! (/showthread.php?tid=9813) |
Kühltemperatur Problem!! - Luk1981 - 25.07.2007 Hallo erstmal also ich habe folgendes Problem: Der Motor wude zu heiß, dann habe ich nachgeschaut ob nicht vieleicht das Thermostat defekt ist.. war keins drin... hab dann ein gekauft reingemacht...Kühlkreislauf entlüftet Lüfter sparangen aber trotzdem nicht an, obwohl das Kühlwasser anfing zu kochen.. hab dann an dem Kühler den Stecker abgezogen und den Lüfter laufen lassen, aber die Temperaturanzeige zeigte immernoch 102°C an.. hab natürlich nen neuen Temperaturschalter eingebaut, doch Lüfter springt in Stufe eins erst bei 102°C ..die Temperatur sinkt aber nicht merklich.. 1.kann es sein das das kühlsystem verkalkt ist, der wagen stand seit letzten Oktober ine Garage und wurde nicht bewegt weil die Kopfdichtung hin war, die ist nun neu... was kann den jetzt sein ![]() 2.da es ein Automatik ist, könnte es sein das das Automatiköl zu heiß wird und damit das Kühlwasser zu heiß??? haben den dünen Schlauch am Kühler zum Ausgleich behälter abgezogen und dann mal gestartet .. aus dem Kühler lief dann in einem Strahl wasser. somit pumpt die pumpe.. 3.oder kann es sein das diese zu wenig druck macht??? 4.woran kann es liegen, habe schon den verdacht das die Zündung oder etwas am motor nicht stimmt, wer weis ![]() bitte helft mir.. ich werde schon langsam verrückt ![]() RE: Kühltemperatur Problem!! - Lord of the Rings - 25.07.2007 Moin moin, in dieser Reihenfolge: 1. schlecht entlüftet 2. Kühlsystem verdreckt 3. Kühlerverschluss defekt, Systemdruck zu gering 4. zuwenig Frostschutzmittel zu 1. Entlüften zu 2. Spülen zu 3. Austauschen zu 4. Frostschutz nachfüllen Lord RE: Kühltemperatur Problem!! - Owe - 25.07.2007 Morgen Sind denn die 102 Grad reell oder kann das einfach nur verkehrt sein? RE: Kühltemperatur Problem!! - Luk1981 - 25.07.2007 hallo dann hab ich jetzt nen Arbeits plan den ich zu absolvieren hab. hmm also zu 1. ich denke ich hab das richtig gemacht.. hab den großen Schlauch am Kühler obern abgemacht und da Wasser reingekippt bis es an der Schraube am Schlauch zum Wärmetauscher auslief.. somit muss auch der Motor voll waser sein, hab dann aber im Betriebe noch restliche Luft am Kühler mit der Schraube abgelassen oder gibt es am Zylinderkopf irgendwo eine entlüftungsschraube. zu2. habe gestern Kühlmittelreiniger rein gekippt.. sollte somit gleich suber sein.. zu 3. also der verschluss muss heile sein soviel druck wie sich da aufgebaut hat, als der wagen anfing zu kochen ... ist der verschluss wohl heile. hmm hab im mom den Verdacht das der Kühler zu sitzt, weil der Schlauch zu dem kleinen Zusatzkühler wird richtig heiß, und der größere zu dem Hauptkühler ist merklich kühler, denke dass das Wasser nichht richtig durch den großen Küler zirkuliert. werde ich gleich tetsen und berichten. danke erstmal RE: Kühltemperatur Problem!! - Dirk - 25.07.2007 Hi, schon mal probiert, ob er im Innenraum richtig warm bläst, wenn du die Heizung anmachst ? Könnte auch ein defektes Thermostat sein, was nicht öffnet.... ![]() Gruß Dirk RE: Kühltemperatur Problem!! - Luk1981 - 25.07.2007 hi.. also Thermostat ist neu... Heizung wird warm. hmm bau jetzt ein anderen Ausgleichbehälter drann weil an meinem sieht der Anschluss für den dünnen Schlauch nicht mehr so toll aus, mal sehen ob es was bringt??? ich werde heute abend berichten. mfg RE: Kühltemperatur Problem!! - Tux - 25.07.2007 Hallo Hallo Herr Sommer Zitat:Der Motor wude zu heiß, dann habe ich nachgeschaut ob nicht vieleicht das Thermostat defekt ist.. war keins drin... hab dann ein gekauft reingemacht...Kühlkreislauf entlüftet*EDIT* Zu langsam ![]() Bei 100°C ca. sollte so die erste Stufe anspringen. Am besten mit einem kontaktlosen Infrarot Thermometer messen. Gruss Thilo, entlüftet RE: Kühltemperatur Problem!! - Luk1981 - 01.08.2007 hallo .. Also ich hab jetzt eine anderen Ausgleichbehälter drann aber mit dem richtigen Deckel... leider immer noch zu heiß!!! nun hab ich folgende Frage: Wie rumm pumpt die Pumpe das Wasser?? Bin mir nicht sicher ob das Thermostat richtig rumm drinn ist?? Also meiner meinung nach pumpt die Pumpe durch das Thermostatgehäuse von unten in den Kühler rein.. ""ist das richtig""??? Somit muss das Thermostat mit der Feder in richtung Motorblock rein, oder?? RE: Kühltemperatur Problem!! - Dirk - 02.08.2007 Zitat:Somit muss das Thermostat mit der Feder in richtung Motorblock rein, oder?? ..ja, passt doch auch gar nicht anders, oder ? ![]() Gruß Dirk |