Zwei Fragen zu manuellem Verdeck
#1
Zwei Probleme plagen mich derzeit beim Verdeck:

Zum einen hat das Verdeck sich nicht öffnen lassen mit dem Drehhebel. Der Hebel hat sich zwar drehen lassen, aber die Verriegelung hat sich nicht geöffnet. Das Verdeck ging ein paar mm hoch und blieb an den beiden Haken am Fensterrahmen.

Dann ist mir heute beim schliessen folgendes passiert. Als ich es schliessen wollte hat es in der Mitte fahrerseitig einen Bruchgeräusch gegeben und es hing durch. Ich konnte zwar das Verdeck schliessen und geschlossen ist alles in Ordnung, nur würde ich gern wissen was das sein könnte. Muss ich damit rechnen,dass da was gebrochen ist ist oder nur ausgehakt? Hab keine Ahnung in SAchen Verdeckaufbau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

kannst Du näher beschreiben, was Du mit "es hing durch" meinst?
Das Verdeck an sich, oder hat sich evtl. nur der Himmel gelöst?

Was passiert denn zum ersten Problem, wenn das Verdeck dann offen ist und Du den Hebel drehst?

Drück Dir die Daumen, dass es nix heftiges ist.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So.... Probleme soweit gelöst.

Das ich das Verdeck nicht aufbekam lag einfach an meiner Dusseligkeit: Handbremse war nicht angezogenRolleyes

Verdeck hängt da durch wo auf Höhe B-Säule das Verdeck sich faltet. Hab auch gesehen an was es wohl liegt. Ich habe eine Schraube im Innenraum gefunden und am Verdeckmechanismus auch die Stelle wo sie fehlt. Wie die sich lösen konnte ist mir nicht klar. Hat die wirklich nur so drei bis vier GewindegängE?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Yepp, des kann sein. Gearde die vom Gestell. Schau Dir mal #42 an.

[Bild: c2ai3kuazd33u6avk.gif]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin noch völliger Anfgänger was Cabrios angeht und ich bin grad richtig platt, wie viele Teile zu solch einem Verdeck gehören! Ist das bei jedem Modell so, oder ist das, was du gepostet hast schon ein sehr aufwendiges Verdeck?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Willi!

Äh, fast. Das Audi Cabrio-Verdeck ist eigentlich eher eines der einfachereren Verdecke (wenn wir da jetzt mal nicht af zweisitzige britische Roadster gucken, aber die haben eigentlich auch eher sowas wie'n angenieteten Regenschirm obendrauf). Guck' dir z. B. mal das andere Ende der Qualitätsskala an:

[Bild: rolls_royce_corniche_3_02.jpg]

Das is'n Rolls Royce Corniche...den Wagen hatte "mein" Sattler damals in Arbeit, als ich die Seitenwange meines Fahrersitzes geflickt haben wollte. Blöderweise hat Herr Neumann kein Foto des unbespannten Verdecks eingestellt...verschiedene Holzsparren, genietete Gurte, tausend verschiedene Streben, Nieten, Seile...ich kam aus'm Gucken gar nicht mehr raus! Zusammen mit den Sitzen (deren Keder per Hand mit der richtigen Farbe gepinselt wurden...Phu... ist das anstrengend!...!) und der Verdeckbespannung stand der Wagen da fast zwei Monate...Waaat? ...!

Also: Komplexizität ist nicht zwingend besser...eigentlich sind unsere Dächer ausgereifte Konstruktionen, die nicht mehr haben, als sie brauchen...deshalb sind echte Defekte eigentlich auch eher die Ausnahme.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Verdeck - Fehler und Bewegungsabläufe Oskar0025 12 7.491 15.04.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) Kairo 14 4.964 12.09.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Kairo
  [Problem] Elektrisches Verdeck auf Fzg mit manuellem Verdeck ? DerGoldeneReiter 11 5.705 30.06.2016, 17:10
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
Lightbulb Probleme mit manuellem Vedeck (Verdeckkasten) und Funk ZV!! Apmyp 9 4.468 21.06.2015, 09:40
Letzter Beitrag: Apmyp
  Fragen zu Verdeck öffnen Frankyy 6 5.010 18.06.2014, 18:46
Letzter Beitrag: 5-ender
  Fragen zum TÜV cabriokai 4 8.854 16.07.2012, 09:50
Letzter Beitrag: Silence
  Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! Steffen@Autoteam 17 10.483 09.01.2012, 19:12
Letzter Beitrag: Steffen@Autoteam
  Newbi-Fragen zum Verdeck Typ-44 5 5.065 13.08.2011, 10:34
Letzter Beitrag: semu
  Verdeckkontrolllampe bei manuellem Verdeck Scorpion 3 3.133 10.08.2009, 22:13
Letzter Beitrag: muelee
  Bin neu und brauch hilfe :-( manuellem Verdeck 5 Zyl. 2.3er geht nicht :-( roberto9784 12 8.816 27.05.2009, 18:49
Letzter Beitrag: redflash



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste