[Problem] Feuchtgebiete - Heizungswärmetauscher defekt oder doch nicht?
#11
Hallo zusammem,

bin nun wohlbehalten von einer Wochenendreise zurück, bei der ich rund 1.200 km ohne Scheibnebeschlag zurückgelegt habe - wohlbemerkt OHNE irgendwelche Arbeiten am HWT.

Wichtig: Klimaanlage bleibt weiterhin ungenutzt.

Hat irgendwer hier irgendwelche Hinweise, wie das von mir beschriebene vormalige heftige Schiebenbeschlagen von der Klimaanlage stammen könnte? Irgendwelche bestimmte verstopften Abflüsse/Abläufe o.dgl.?

Beste Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Kai,

ich persönlich glaube, mit Deiner Reinigung und dem Entfernen des "Sumpfes" hast Du das Problem größtenteils wirklich gelöst. Smile
Es ist nicht unnormal, dass man bei Beginn einer Fahrt mit Klimaanlage schnell beschlagene Scheiben bekommt, wenn man die Fahrt vorher auch mit Klimaanlage gefahren ist. Das Kondenswasser der Klimaanlage von der vorherigen Fahrt, das nie 100%ig abfließt, wird schwuppdiwupp auf die Scheibe geblasen. Die Klimaanlage selbst entfernt den Beschlag durch ihre trockene Luft wieder. Durch den ehemaligen Sumpf in Deinem Wasserkasten wird dieser Effekt natürlich verstärkt, da erstens im Stand nichts ablüften kann und zweitens auch noch feuchte Luft angesaugt wird.
Wenn Du konsequent ohne Klimaanlage fährst, hast Du dieses Problem nicht, da gar kein Kondenswasser entsteht. Du könntest also noch den Kondenswasserablaufschlauch auf Verstopfung kontrollieren, damit sicher gestellt ist, dass möglichst viel vom entstehenden Kondenswasser auch abläuft.

Aber trotz freiem Ablauf habe ich beim A6 und beim Golf auch Deine Effekte. Beim Golf sind mir auch schon diese Nebelschwaden aufgefallen, die aus den Luftausströmern kommen. Ich versuche außerdem immer einige Zeit vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten, damit Reste der Kondensflüssigkeit noch weggeblasen werden und nicht bei der nächsten Fahrt gleich auf die Scheibe geraten.

Viele Grüße und weiterhin nebelfreie Fahrt
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass greife ich das antike Thema wieder auf.

Zwischenzeitlich wurde der HWT getauscht und alles SCHIEN gut, bis dann eines Abends....ich muss etwas ausholen.

Am Nachmittag eines sehr heißen Sommertags war das Cabrio rund 30-50 km mit Klimaanlagendauerbetrieb auf der BAB unterwegs (vielleicht auch mit Heizung zur Regulierung der kalten Luftausströmtemperatur) und wurde danach in einem Parkhaus abgestellt. Die Klimaanlage dürfte kurz (!) vor Fahrtende abgestellt worden sein.

Gegen Mitternacht wurde der Wagen aus dem Parkhaus geholt und die Heimreise angetreten. Bald nach Fahrtbeginn wurde festgestellt, dass von irgendwoher feine Tröpfchen die Unterarme benetzen. Zunächst unerklärlich, denn es war ein sehr trockener Tag. Schnell wurde klar, dass diese Feuchtigkeit aus den mittleren Luftausströmern herkam. Im weiteren Verlauf der Fahrt begann das gute Becker-Autoradio (wenige Monate zuvor gebraucht gekauft) Kratzgeräusche zu machen und war dann recht schnell tot. Bei einem anschließenden Stopp auf der BAB-Rastanlage wurde ein beeindruckendes Fußbad im Beifahrerfußraum festgestellt. Das erkennbare Rinnsal kam im Beifahrerfußraum hinten links aus dem Bereich der Mittelkonsole. Mit reichlich Papiertüchern und dank trockener Umgebungsluft war der Fußraum 1-2 Tage später fast trocken. Der Geruch des Wassers war unspezifisch - soll heißen, es war nicht eindeutig klar, ob es sich um Kühlwasser handelt oder nicht. EHER nicht.

Es folgten Versuche, zwecks Eingrenzung der Ursache den Vorfall zu reproduzieren. Im Ergebnis scheint es NICHT an der Heizung zu liegen, sondern WAHRSCHEINLICH an der Klimaanlage.

Fragen an Euch Wissende:

Wo ist der Kondenswasserablauf der Klimaanlage bzw. wie kann man den auf Fehlerhaftigkeit/Verstopfung ("kann das Kondenswasser nicht richtig abfließen") überprüfen?

Wer hat schon mal erlebt, dass ein Autoradio durch Flutung gekillt wurde und wie kam das?

Welche Ideen habt Ihr aufgrund des beschriebenen Sachverhalts?


In der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise verbleibe ich.....

Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Kai,

der Wasserablauf sollte am Kardantunnel sein.

Allerdings habe ich eine andere Vermutung für den Wassereintritt. Wie kommt das Wasser oder Luft aus den Luftdüsen, nur über das Gebläse. Was ist wenn die Abläufe vom Wasserkasten verstopft sind? Dann würde das Wasser über das Gehäuse vom Pollenfilter schwappen und angesaugt. Folge… nasser Beifahrerfussraum, Wasseraustritt Luftdüsen und div elektrische Verluste Radio, Heizung/Klimaschalter etc….

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(14.08.2021, 16:37)Prinz Valium schrieb: Hallo Kai,

der Wasserablauf sollte am Kardantunnel sein.

Allerdings habe ich eine andere Vermutung für den Wassereintritt. Wie kommt das Wasser oder Luft aus den Luftdüsen, nur über das Gebläse. Was ist wenn die Abläufe vom Wasserkasten verstopft sind? Dann würde das Wasser über das Gehäuse vom Pollenfilter schwappen und angesaugt. Folge… nasser Beifahrerfussraum, Wasseraustritt Luftdüsen und div elektrische Verluste Radio, Heizung/Klimaschalter etc….

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für Deinen Hinweis. Wie genau prüfe ich die Abläufe des Wasserkastens?


Beste Grüße
Kai

P.S.: Statt elektrischer Verluste vermuteich spontane Kurzschlüsse.
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Kai,

Links und rechts im Wasserkasten müssen kleine Löcher bzw. Öffnungen sein am Übergang zum Radkasten. Am Besten mit einer Gießkanne den Wasserkasten mit Wasser vorsichtig befallen, dann kannst Du sehen ob die Abläufe frei sind oder durch Blätter etc. verstopft sind

Gruß Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(14.08.2021, 17:32)Prinz Valium schrieb: Hallo Kai,

Links und rechts im Wasserkasten müssen kleine Löcher bzw. Öffnungen sein am Übergang zum Radkasten. Am Besten mit einer Gießkanne den Wasserkasten mit Wasser vorsichtig befallen, dann kannst Du sehen ob die Abläufe frei sind oder durch Blätter etc. verstopft sind

Gruß Michael

Hallo Michael,

dank! Ich glaub das werde ich heute noch tun. Und an den mutmaßlichen Temperatursensor am Rand meine ich mich auch zu erinnern.

Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen
Ich denke die Ursache liegt bei der Klimaanlage. Stichwort "Vereisung Verdampfer" Hier sollte die Anlage mal genauer angesehen werden und insbesondere Hoch- und Niederdruck genauer betrachtet werden.
Sonnige Grüße
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(15.08.2021, 10:25)charly74 schrieb: ... Stichwort "Vereisung Verdampfer" ....

Seit wann ist Eis denn flüssig? Rolleyes

Wenn der Verdampfer vereist (bei zu niedrigem Verdampfungsdruck), sinkt die Luft- und vor allem die Kälteleistung. Ansonsten passiert erst mal nichts. Wenn der Verdampfer dann abtaut, läuft das Wasser - planmäßig - über den Kondesatablauf wieder ab.

Die Wasserabläufe im Wasserkasten kann man m.M.n. als Ursache auch ausschließen, da das Problem an einem trockenen Tag auftrat.

Die Ursache liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem verklebten Wasserablaufventil im Motorraum. Tropft bei der momentanen Wetterlage und Betrieb der Klimaanlage Wasser unter dem Auto ab?

S. hier - Pos. 32

Das Ventil sollte man vom Motorraum aus sehen können. Ausbauen, reinigen und in dem Zug auch gleich die Kondensatleitung durchblasen.

Eisige Grüße  Zwinker
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Peter,

da meine "Versuchsreihe" vor einigen Wochen ergeben hat, dass das Wasserproblem bei Betrieb der Heizung NICHT, bei Betrieb der Klimaanlage aber durchaus auftritt, habe ich die Klimaanlage seither nicht mehr genutzt.

Wo genau sitzt der von Dir erwähnte Ablauf?


Grüße
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leder oder Kunstleder oder was? botzie 7 5.965 06.04.2006, 12:32
Letzter Beitrag: bolle
  ... es ist doch m Brutal_Lion 16 8.731 06.01.2006, 18:17
Letzter Beitrag: vincent.vega



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste