el. Verdeck funzt nicht, die 100.000ste
#21
Hi Tobias.

Hmmmm. Meine Vermutung hatte ich ja schon mitgeteilt. Der Heckdeckel
scheint es also nicht zu sein. Sind deine Türschlösser denn okay? Dass die
DWA die Verriegelung nicht bestätigt ist schon etwas sonderbar.

Wenn du da sonst aber keine Fehler bemerkt hast, dann wirst du wohl um das
Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi Markus,

Türschlösser und auch das Heckklappenschloss (soweit ich bislang feststellen konnte) funktionieren einwandfrei. Auch die DWA meldet zumindest vom Heckdeckel und von der Fahrertür unbefugtes öffnen. Beifahrertür habe ich gar nicht getestet fällt mir beim schreiben auf.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(03.01.2015, 12:57)Doppelherz schrieb: ...Fehlfunktion des Heckklappenstellmotors in der Regel durch einen Kurzschluss in den Kabelbäumen verursacht wird.

Hallo Hans Georg,

habe endlich die alten, ausgetauschten, Kabelbäume durchgemessen. Musste mir erstmal ein Messgerät bestellen, da ich mit Elektrik sonst nicht viel zu tun habe (Schuster bleib bei deinen Leisten) Au Backe.
Hat jedenfalls ergeben, dass alle Kabel Durchgang hatten und kein Verbindung zu anderen Kabeln vorlag. Die beiden Kabelbäume scheinen also noch i.O. gewesen zu sein.
Werde diese Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Tobias,
Du schriebst, dass Du mit einem Seitenschneider "dran" gegangen bist. Das könnte beispielsweise den Kurzschluss verursacht haben. Wäre ja schön, wenn dem nicht so wäre.
Wie Micha (Jenkins) anfangs schon schrieb, das erste sollte, wenn möglich, immer das Auslesen des Fehlerspeichers sein. Das lieferte bei mir nicht ganz eindeutige Ergebnisse und ich konnte beim weniger Smile mehr als 50€ berappen. Auf einer Tour hat Wundi (Peter) My Friend! dann sein Diagnosegerät mitgebracht und mit mir mal drüber gesehen. Glücklicherweise hatte ich ein 2. Cab zur Hand und konnte so den Fehler zweifelsfrei feststellen.

Vor der Diagnose würde ich auf jeden Fall mal eine Preisanfrage machen. Der Mechaniker beim Smile hatte keine Ahnung und erst mal ziemlich Zeit verschwendet, bis dann ein alter Hase vorbeikam und ihm gezeigt hat, wie es geht.

Du hast in der Nähe kein 2. Cab um den Heckklappenstellmotor mal schnell zu wechseln? Vielleicht bietet sich ja ein Forumskollege aus der Nähe mal an?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
moin moin,

bis jetzt hat sich da leider keine Möglichkeit ergeben.
Habe aber von lagebernd in nem anderen thread folgenden link abgegriffen: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_156.PDF
Der hilf das Problem ein wenig einzukreisen. Nach Studium der Lektüre bleibt für mich eigentlich nur noch:
  • der Mikroschalter am Heckschloss, kann ich durchmessen
  • der Heckdeckelstellmotor
  • Kabelbruch irgendwo, kann das VW Diagnosegerät 1551erkennen
Die Mikroschalter der Verdeckkastenschlösser würde ich erstmal ausschliessen, da die Spannbügel des Verdecks schon nicht betätigt werden.
Ebenso schliesse ich die Mikroschalter am Öffnerhebel erstmal aus, da die Fenster herunterfahren und die Verdecklampe im KI leuchtet.
Die og. Fehlerelemente liegen genau dazwischen. Da werd ich wohl mal den Freundlichen konsultieren müssen in der Hoffnung, den Stellmotor nicht gleich löhnen zu müssen wenn das nicht die Ursache war.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin,

Die Microschalter in den Verdeckkastenschlösser würde ich nicht einfach ausschließen, denn sie geben dem Steuergerät die Information über die Stellung des Verdecksteuergerät. Bei widersprüchlichen Informationen stoppt der Öffnungsvorgang.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Michael,

die Mikroschalter im VDKD Schloss habe ich aufgrund der zeitlichen Abfolge ersteinmal ausgeschlossen.
Wie komme ich an die Schalter eigentlich dran? Rausschrauben ist klar, Aber das Schloss ist ja von beiden Seiten gekapselt und scheint duch den Drehbolzen der Falle nicht lösbar zu sein (?).

Den Mikroschalter des Heckschlosses habe ich durchgemessen, der funktioniert (als Öffner).

Bleiben übrig: Heckdeckelstellmotor und Kabelbruch

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Tobias.

Gibt es denn trotz der Irreführung vom Michael Neuigkeiten? Den Microschalter
am Heckdeckelschloss hattest du doch ausgeschlossen?

p.s.: Parallelpost nach einem halben Monat Ruhe. Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Markus,
nee gibt nix neues, mir war etwas Trubel dazwischen gekommen (meine Tochter war/ist in der Klinik und da ist etwas Aufregung auch wenn sie schon 22 ist).
Den Schalter am Heckschloss wollte ich erst durchmessen wenns nicht mehr so schweinekalt ist. Das hab ich am Samstag gemacht.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Södele,
war heute beim freundlichen und wollte das Diagnosegerät anschliessen lassen ("nein, Termin ist nicht erforderlich..."). War dann da und hab mit dem Techniker gesprochen ("da müssen wir einen Termin für machen....")Nenene, machte aber einen kompetenten Eindruck und konnte eure Theorie bestätigen, dass der Fehler entweder im Kabelbruch oder im Heckdeckelstellmotor zu suchen ist.
Habe am nächsten Dienstag jetzt den Check dort. Bin gespannt und werd euch wissen lassen was bei rausgekommen ist.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.566 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 985 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.515 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.765 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.956 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.660 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.863 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.365 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste