[Info] Aufkleber anbringen
#1
Moin zusammen,

da in nächster Zeit bei Ein und dem Anderen die Forum Aufkleber eintrudeln , habe ich mir mal so gedacht das es hilfreich wäre ein paar Zeilen darüber zu verlieren , um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Wer so etwas noch nie gemacht hat , wird es etwas schwer finden , ein optimales Ergebnis zu erreichen  Das ja man doof  . 
Darum jetzt eine kurze Anleitung , die helfen sollte.

Wichtig : Sauberkeit und keine Eile ist oberstes Gebot . Nehmt Euch Zeit und Ihr habt länger was davon .

Es ist erwiesen , über Fehler die man selbst gemacht hat , ärgert man sich länger. 
Da schaut man dauernd hin , auch wenn es Anderen nicht mal auffällt .

Mir geht´s so ......


Jetzt erst einmal zum Wichtigen.

Reinigt gründlich die zu beklebende Fläche . 
Staub , Baumharze , Insektenkot und -reste , und vor allen Dingen Wachse ( auch Heißwachs von der Waschanlage ), Versiegelungen o.Ä. vermindern die Klebehaftung . 
Zum reinigen empfehle ich einen Alkoholhaltigen Reiniger und ein fusselfreies Tuch , feuchte Brillenputztücher gehen auch . Am Besten eignet sich Isopropanolalkohol , ein Gemisch aus 50% Wasser und 50% Alk . Eignet sich sehr gut zum schlierenfreien reinigen der Scheiben.
Aber nicht trinken , den Alk , Ihr braucht noch klaren Verstand  Ich lach mich wech .
Das sollte man später machen.
Da die obere rechte Scheibenecke ( wenn man im Auto sitzt , sollte man vor dem Wagen stehen , natürlich Oben Links ) bevorzugt ist .
Beziehe ich mich nachfolgend auf diese Fläche.

Sollte alles schön sauber sein , erst einmal die Fläche ablüften lassen. 
Es hilft sich mit einem Stück Klebeband die Position des Aufkleber zu markieren !
5 cm von dem oberen Scheibengummi und 2 cm von seitlichen Gummi.
Dort ist eigentlich die optimale Position . Weißer Aufkleber auf dunklem Sonnenschutzstreifen  Erste Sahne
Man erkennt schon von Weiten das da einer aus dem Forum kommt .
Auch bei geöffnetem Dach und eingefahrenen Seitenscheiben .
Soll ja mal vorkommen das man in dieser Konstillation unterwegs ist .

Jetzt wird`s kniffelig.

Den Aufkleber mit der Trägerfolienseite  auf eine "saubere" plane Fläche legen . Sprich , dafür eignet sich sehr gut die Motorhaube .
Ach ja , Trägerfolie ist das durchsichtige . Da wo man nur schwer durchschauen kann , ist das Trägerpapier.
Sorry , der musste sein . Die , die mich kennen , wissen ich bin so . Aber ich glaube auch schon zu alt um mich zu ändern . Ehrlich gesagt , will ich auch nicht  Ich lach mich wech

Weiter im Text.

Jetzt das Trägerpapier an einer Ecke lösen und es sozusagen umklappen .

[Bild: dsci1768m5o6l.jpg]


In diesen Zustand , also mit umgeklappten Papier , langsam das Papier mit etwas Druck abschieben oder abziehen.
Egal .
Es wird auf jeden Fall der ein oder andere Buchstabe am Papier haften bleiben.
Wenn Ihr seht das so etwas passiert , Papier zurück schieben und kurz das Hängengebliebene wieder auf die Trägerfolie andrücken.
Irgendwann haftet es dort und es geht weiter.
Nicht verzweifeln , ist etwas Geduld gefragt . 

Hat es dann geklappt , sollte es so aussehen.

[Bild: dsci176906ov4.jpg]
Ja , ich weiß . Der ist Schwarz . Also ein Vorserienmodell .

Das Schlimmste ist überstanden.

Da ihr Euch die Position ja schon markiert habt , wird es jetzt einfach.
Vorsichtshalber kontrolliert man noch mal die zu beklebende Fläche.
Nicht das da auf einmal Fussel sind oder Ähnliches .
Nun die Unterkante der Schrift an die Markierung anhalten . 
Position kontrollieren und den Aufkleber andrücken .
Noch nicht die Trägerfolie entfernen , sondern auf der , mit etwas Druck die Buchstaben und das Logo anrubbeln.

Wenn Ihr der Meinung seit , die kleben jetzt gut genug , an einer Ecke die Folie umschlagen  und wie zuvor ,
mit etwas Gefühl und Aufmerksamkeit , diese abschieben oder ziehen. 
Wie man es nennen will.
Es bleiben bestimmt auch wieder Buchstaben oder Teile des Logos an ihr hängen.
Nicht verzagen , genau das machen was man beim Papierabziehen gemacht habt.
Langsam wieder zurück und nochmal andrücken . Bis es sitzt .

BOOAAAAHHHH , es klebt. Fast fertig . 
Aber gut siehst schon mal aus.

Kleiner Tip . 
Um den Aufkleber noch mal richtig fest zu bekommen , einfach mit der nicht klebenden Seite der Trägerfolie "ALLES" noch mal richtig anreiben.

FERTIG !
Ich auch......

Sollten doch noch Fragen aufkommen , Ihr wisst wie Ihr mich erreichen könnt.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum Aufkleber Jörg Ho. 160 55.695 12.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste