Wie wasche ich mein Auto richtig
#1
Moin Zusammen ,

da an mich die Bitte herangetragen wurde , wie man sein Auto richtig wäscht werde ich mal "kurz" ein paar Zeilen dazu schreiben. 
Super , ich schon wieder . Der mit dem 2 Finger Suchsystem.
Aber Übung macht den Meister .

Los gehts.......

Da ich eigentlich auch zu den Menschen gehöre , die von Natur aus faul sind , war das Autowaschen fast immer eine Fahrt zur Waschanlage.
Kohle auf den Tisch , und der Drops war gelutscht.

Leider war ich mit dem Ergebnis nie richtig zu Frieden . Vorwiegend in Aussparungen war immer noch der Schmutz und die Holographic Kratzer wurden immer mehr. 
Als dann irgendwann mein Auto voll verkratzt aus der Anlage kam , weil der Vornutzer nach 3 Jahren mal gedacht hat , sein , ich nenne es mal Matschklumpen auf Rädern , auch eine Wäsche zu gönnen , habe ich auf Handwäsche in der Waschbox umgestellt.
Leider hat man da auch Zeitweilig das Problem mit mangelnder Sauberkeit mit dem zur Verfügung stehenden Material.
Nach einigem Suchen und informieren im Netz habe ich mich bald zu einem Waschfetischisten entwickelt  Au Backe .

Wenn also das Autowaschen ansteht ( meist am WE ) packe ich meine Sachen ein und fahre zu der Waschbox meines Vertrauens.
Die zwar stark frequentiert wird , aber wo der Betreiber diese auch oft genug wartet und auf Sauberkeit achtet.
Sucht eine Box aus , die sauber und überdacht ist . dass äußere Erscheinungsbild spricht Bände. Rumliegender Müll , leere Getränkeflaschen oder -dosen , rumlungerdes Gesocks und dreckige Boxen ,davon würde ich Abstand nehmen . 
Überdacht , aus dem Grund , der Lack sollte kühl bleiben , um ein Antrocknen der Reinigungsmittel zu vermeiden. Auch ein Grund ist natürlich der Wäscher . Wenn einem der Lorenz auf den Kittel knallt , hat man auch nicht so einen Bock sich zu quälen . 
Eingepackt wird :
Autoschampoo - Es gibt viele Marken die benutzt werden können . Es sollte mild , aber auch gute Reinigungsleistung haben . Von Haushaltsspülmittel ist abzuraten. Das entfettet den Lack und greift ihn sogar an.
2 große Eimer - Einen für klares Wasser , einen für das Wasser-Schampoo Gemisch
Sollte kein Wasserhahn an der Anlage sein - 2 Kanister ca 10- 20 Liter Wasser . Am besten Lauwarm um eine schöne Schaumbildung zu haben.
Waschhandschuhe aus Microfaser , Pinsel weich für Sicken und Dichtungen und einen Felgenschwamm . Nur keinen Haushaltschwamm mit Schruppfläche nehmen . Da kann man ja gleich mit Schmiergelpapier arbeiten.
Trockentücher - Als Ersatz für das Leder . Waffeltücher aus Microfaser haben bei mir sich durchgesetzt . Da kann kein Leder mithalten . Nach Gebrauch einfach in die Waschmaschinen mit dem dazu gehörigen Microfaser Waschmittel ( nix Anderes , andere Waschmittel runden die Fasern ab und sie können nicht mehr so arbeiten wie sie sollen ). Genialer Effekt bei den Tüchern , sie nehmen mehr Wasser auf als Leder , und ganz wichtig , leichter zu reinigen und hinterlassen keine Kratzer. Hoffentlich sieht mich keiner

Für Leute , die am Autowaschen Gefallen gefunden haben und es schon bald celebrieren , kann man die Sachen noch erweitern.
Einen "Gloria Foam Master FM 10" ( mein absoluter Favorit) , zum schaumigen Einsprühen um den Schmutz zu lösen.
Insektenentferner , Felgenreiniger , und und und .
Grenzen nach oben sind kaum gesetzt.

Jetzt erst mal zum Waschen , also das worum es hier eigentlich geht .

Auto abstellen , Dach zu machen. OK , kann , muß aber nicht Ich lach mich wech .  
Münzen in ausreichender Menge bereitstellen . 
Uhren , Ketten , Ringe ablegen . Macht unschöne Kratzer im Lack .
Waschutensilien aufbauen und bereitlegen  .
Eimer füllen - einen mit klarem Wasser , zum auswaschen des Waschhandschuhes . Einen mit Wasser und etwas Schampoo . Vom Reinigungsmittel nicht zu viel . Das Gemisch soll schäumen und zu viel Reiniger trägt die vielleicht vorhandene Wachsschicht ab .
Gemerkt : Bis jetzt ist am Auto noch nichts passiert.
Jetzt aber-
Für die die es richtig krachen lassen wollen , die greifen jetzt zu dem vorher mit einer Reinigungsmichung versehendem Foam Master und sprühen das Auto von Unten nach Oben mit dem Schaum ein . 
Richtig , von Unten nach Oben . Unten sitzt meist der gröbste Dreck und der soll ja angelöst werden.
Schön die Ecken , Winkel und Sicken einsprühen . 
So 3-4 Minuten , je nach Schaumdichte und Standzeit des Schaumes ,einwirken lassen.
Mit dem weichen Pinsel Sicken , Vertiefungen , Gummidichtungen sanft bearbeiten und den Schaum unterstützen.
HUUUIIIII , da sind schon mal min. 10 Minuten weg und das Auto hat noch keinen Tropfen Wasser gesehen.

Jetzt fängt Otto-Normal-Wäscher an:
Mit der Sprühlanze unter Einsatz der Vorreinigungsstufe , den Wagen mit genügend Abstand , reichlich einsprühen . Nicht knausern , viel hilft viel . Nicht zu nah und nicht direkt auf das Stoffdach. Lieber den Sprühnebel auf das Dach prasseln lassen. Es wird es euch danken . 
Vergesst bitte nicht die Innenradläufe , da sitzt meist der größte Schmodder. 
Nehmt euch Zeit. Lasst den Reiniger seine Arbeit machen . Er löst den Schutz an und macht ihn weich.
Es bietet sich an Zwischendurch ein kleines Päuschen einzulegen . Man wird ja auch älter und kann nicht mehr so  Ich lach mich wech 
Nee , der Hund liegt eigentlich da vergraben , solange der Reiniger einwirken kann , ohne anzutrocken , arbeitet er für euch.

Jetzt , wo der meiste Dreck schon mal ab ist , kontrollieren wir die Insekteneinschläge . Sollten diese ungläubigen Tiere ( die sind ja in Sekten) ihr Leben an der Front , der Windschutzscheibe und den Spiegeln ausgehaucht haben . Bedecken wir diese mit einer Schicht Insektenentferner . Auch hier , schön einwirken lassen .   

Jetzt kommt das Anstregende und die Lauferei .
2 Eimer Waschmethode 
Der Microfaser Handschuh wird in den Eimer mit Reiniger getaucht und wir fangen an zu waschen.
Dach , Motorhaube , Kofferraumdeckel , also von Oben nach Unten.
Dabei behandel ich meist eine Fläche von 50x50 cm , bevor ich den Handschuh im klaren Wasser ausspüle und wieder mit Reiniger weitermache . Das minimiert die Partikel , die sich dort festsetzen und Kratzer hinterlassen.
Nicht großartig drücken oder reiben , der Reiniger soll arbeiten. Lieber noch einmal mit Insektenreiniger einsprühen.
Teerflecke werdet ihr damit eh´ nicht los werden . Dafür benutze ich Petrolium , geht an Besten damit und schadet dem Lack und Kunststoff nicht.
Sorgfältig die Sicken und Vertiefungen waschen.

Sind wir jetzt durch ?
Das Meiste ist geschafft. 
Klarspülen !!! Auch das mit genügendem Abstand und nicht zu knapp . Insbesondere die Stoßleisten sind eine Sammelstelle für Dreck . Da läuft dann gern noch mal ein Schwall Schmutzwasser raus . Auch sehr beliebt , der Spiegelfuß . Ach und natürlich die Rückleuchten und das Mittelteil . Ruhig hier etwas mehr Wasser rüberlaufen lassen . Die Kennzeichenmulde hat ihren Namen nicht umsonst . Mulde - und in Mulden sammelt sich was ? 
Genau , Dreck.

Puhhh , jetzt sieht er schon anders aus . 
Jetzt kommt die Qual der Wahl . Heißwachs oder nicht . 
Kann und will ich mich hier nicht zu äußern . Außer , für mich nicht . Nach jedem 2ten Waschen nehme ich mir ´ne Stunde Zeit und er bekommt noch schnell eine Schicht Versiegelung oder Wachs . Das ist Geschmackssache , sollte das Auto aufbereitet sein und in den Zustand den ihr bevorzugt . 

Auf jeden Fall nehmt noch mal eine oder zwei Ladungen entmeneralisiertes Wasser. Schön fürs Dach und sollte man nicht alle Wassertropfen abgetrocknet haben , entstehen nicht so häßliche Wasserflecke.    

Auto sauber , wenn man zwischendurch noch die Felgen gemacht hat . Aber ja wohl nicht mit dem Handschuh mit dem ihr wascht . 
Extra Handschuh oder Schwamm , da der Waschhandschuh ja nicht versaut werden soll . Bremsstaub geht ganz schlecht aus Klamotten raus . 

Jetzt aber , SAUBER  Erste Sahne

Waschsachen einpacken , ACHTUNG ! , sollte der Wagen "richtig" aufbereitet sein , läuft euch das Wasser beim öffnen des Kofferraumdeckels schön in den Kofferraum . Langsam dem Deckel öffnen und das Beaning (Tropfenansammlung) Zeit geben den Weg nach unten zu nehmen. 

Nass und sauber steht das Objekt der Begierde vor euch . 
Trocken machen angesagt . 
Wie erwähnt benutze ich kein Leder mehr . Waffeltrockentücher haben sich auch in unseren Haushalt eingebürgert . 90 x 60 cm sind in meinen Augen optimal . Mit 2 Tüchern habe ich das Auto trocken , ohne sie auszuwringen . Dabei wurde das Dach auch mit abgetupft . Ja , tupfen , nicht reiben . 
Die Tücher hinterlassen keine Kratzer . Sehr schön , wenn man schon einige Zeit in die Aufbereitung gesteckt hat . 
Glasreinigung geht auch super damit . 

So , das war es im Groben . 
Viel Spaß beim Ausprobieren . 
Lasst euch von den Sprüchen der Anderen nicht irritieren . 

Warum so viel Aufwand , ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand . 
Richtig , gebe ich ihnen Recht .
Aber die Toilette ist auch ein Gebrauchsgegenstand,
und die habe ich auch gern sauber.  Ich lach mich wech 



Da kann ich meinen auch dabei stellen ?
Klar , wenn sie es sich leisten können.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
#2
Hi,
wenn ich das hier bei uns am Waschpoint versuchen würde , hätte ich schon Hausverbot Ich lach mich wech 
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Waschplatz an dem mann sein eigenes Wasser mitbringen kann um quasi eine Handwäsche durch zu führen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
bitte jetzt nicht mich erschlagen. Na warte
Ich wasche gerne meine Autos im Regen und zu Hause. Ätschibätsch
Ganz kurz erklärt warum und wieso.
Regenwasser ist weiches Wasser und ohne Kalk. Also fleckenlos. Die Vorwäsche ist somit schon mal gegeben. Gidda  Das spart Zeit. Natürlich muß man trotzdem vorwaschen. Ist aber dadurch einfacher, weil das Wasser auch von oben kommt. Beim Starkregen nehme ich natürlich Abstand. Die Vorwäsche erledige ich mit einem Jemako Handschuh getränkt mit Gallseife. Das geht sehr gut und man braucht nicht groß zu rubbeln. Die Felgen reinige ich mit Felgenreiniger aus der Waschstraße mit Bürste. Hinterher natürlich gut spülen und oder regnen.
Zum Glück kann ich auch das Regenwasser auffangen und habe eine Zisterne. Da hänge ich meine Pumpe rein und kann auch ohne Regen von oben waschen und spülen. In das Waschwasser gebe ich Autoshampoo rein. Da ist auch ein wenig Flüssigwachs drin.
Sobald der Waschgang beendet ist trocken putzen. Das am besten mit den Jemakotüchern. Wichtig ist vor allem, das das Regenwasser sehr sauber ist, und kein Anteil von Steinchen hat. Lesen
Habe damit gute Erfahrungen gesammelt und bin sehr schnell fertig. Bei Regen von oben fallen auch die Nachbarsgespräche entsprechend kurz. Nur die Kurgäste schauen manchmal ein wenig wundersam. Ich lach mich wech  Frei nach dem Motto: was ist das für ein Freak Ätschibätsch
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm,
und den Innenraum?
Dach auf bei Gewitter mit Wirbelsturm Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(20.07.2015, 15:34)blue-elise schrieb: Hmm,
und den Innenraum?
Dach auf bei Gewitter mit Wirbelsturm Ich lach mich wech

Klar ,
mit ´ner Tornador Gun .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(20.07.2015, 15:34)blue-elise schrieb: Hmm,
und den Innenraum?
Dach auf bei Gewitter mit Wirbelsturm Ich lach mich wech

Hallo,
okay, mir war bisher nicht bewusst, wie manche ihre Körperwäsche tätigen  Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech.
Ich für meine Wenigkeit trenne Innen- und Außenwäsche. So weit ich weiß, sind wir beim Thema Lack und nicht bei Leder  Ich lach mich wech Ätschibätsch
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste