[Problem] "Pickel" auf dem Lenkrad / Airbag
#1
Hallo,
auf dem Airbag des Lenkrad habe ich so blöde "Pickel". Ich hoffe, die sieht man auf den Bildern.
Bekommt man so etwas weg? Wenn ja, was muss ich da machen?

Airbag Lenkrad

 Schönen Gruß aus Ingolstadt

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jens,

einfache, aber leider teure Antwort: neuen Airbag kaufen - leider gibt es keine andere Möglichkeit.

Hast du oder ein Vorbesitzer irgendein Reinigungsmittel auf das Lenkrad aufgebracht?

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,

ich selbst hatte bis jetzt kein Reinigungsmittel benutzt. Beim Vorbesitzer kann es sein. Die Pickel waren schon beim Kauf vorhanden.

Puh, neuer Airbag wird teuer. Würdet Du / Ihr auch einen gebraucht kaufen?

Schönen Gruß aus Ingolstadt

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jens,

gebrauchte Exemplare werden wohl ähnlich aussehen.

Ich habe mir einen neuen gekauft, aber mein Cabriolet ist auch sonst sehr nah am Auslieferungszustand.

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich würde keinen gebrauchten Airbag kaufen. Auch keinen gebrauchten Gurt.

Zum Thema ob das überhaupt zulässig ist habe ich diese offensichtlich kompetente Antwort gefunden:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/490...bauen.html

-> nicht zulässig, da Richtlinie 2005/64/EG vom 26. Oktober 2005 nicht erfüllt ist.

Und zum Thema Transport bzw. Versand:
http://www.audi4ever.com/forumv2/index.p...ic=66675.0

Versand mit Paketdienst nicht zulässig, Spedition als Gefahrgut.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

es sieht so aus als ob  die Oberfläche mal mit "Strukturlack" behandelt worden ist. Ich habe das gleiche Lenkrad , aber eine feinere Struktur.

Sind die Pickel schon beim Kauf da gewesen , oder sind die über die Zeit entstanden ?

Wenn sich Blasen und Ablösungen bilden hilft nur Ausbau , Oberfläche schleifen und säubern .
Dann wieder Strukturlack auftragen .

Einmal vorsichtig mit Isopropanol Alkohol die Farbechtheit prüfen .
Daraus ist ersichtlich , ob es lackiert worden ist .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg,

beim späteren Airbag, also diesem hier mit dem fein gelochten Rand außen herum, ist dieser Softlack drauf. Beim alten Lenkrad mit diesem halbkugelförmigen Ring außen herum ist kein Softlack drauf.

Ich bezweifle, dass da nachträglich was gemacht wurde.

An einem Airbag würde ich in keiner Weise herumschleifen oder Lack aufbringen. Es geht ja schon damit los, dass man die Audiringe nicht abnehmen kann.

Oben wurde das Thema mit gebrauchten Gurten und Airbags ja schon thematisiert - schon toll, wenn Audi als selbsternannter Premiumhersteller dann Gurte mit procon-ten entfallen lässt und man dann nur noch auf Gebrauchtteile zurückgreifen kann.

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hinweise. Mir scheint, dass nur ein neuer Airbag (über 700€ aber noch nicht entfallen) in Frage kommt, wenn ich die Pickel nicht mehr haben möchte.

Das Thema "Entfallteile ohne Ersatz" ist wahrscheinlich ein ständiges Ärgernis. Ich weiß auch nicht was Audi da treibt. Ich glaube, viele Audi-Besitzer wären auch bereit einen etwas höheren Preis zu bezahlen, Hauptsache man bekommt überhaupt noch Teile z.B. über die Audi Tradition, deren Homepage übrigens auch nicht mehr Premium like ist.

Schönen Gruß aus Ingolstadt

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste