[Problem] MANUELLES VERDECK
#11
Also das mit der Tür glaube ich nicht. Da die Tür nicht relevant ist fürs Öffnen / Schließen.
Aber wenn der Heckdeckel nicht verriegelt wird, dann wäre das möglich.

zur not nach Hohenrohda kommen, da kann Dir sicher geholfen werden Zwinker
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Halte bitte uns bzw. mich auf dem laufenden, wenn du den fehler gefunden hast.
Habe bei mir ein ähnliches Problem. Es tritt aber seit ca. 3 Jahren unregelmäßig auf.
Seit diesem Jahr funktioniert es allerdings wieder einwandfrei.

Die Kabelmbäume haben sich selbst über den Winterschlaf repariert. Smile
Lieber vier Ringe, als einen Stern!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Das liest man hier ja oft, dass Kabelbäume getauscht wurden und der Fehler dennoch weiter vorliegt.
Daher hatte ich beim ersten Post alles so ausführlich beschrieben, um ggfs. die Fehlerquelle einzukreisen.

Nach Recherche der vielen Beiträge hier, vermute ich dass der Beitrag mit dem Mikroschalter im Frontscheibenrahmen und der Beitrag mit der schiefen Stellung der Türschlösser sehr hilfreich sein könnte. Vor allem weil ich ja die Türpappen demontiert hatte und beim Zusammenbau evtl etwas schief lief...

Wir werden sehen...Ich schreibe dann mal einen Zwischenstand. ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin ,

du hattest die Türpappen ab ?
Blöde Fehlerquelle ist der Sicherungsclip des Innenöffners . Sollte da der Bowdenzug in der falschen Stellung sein , also die falsche Nute eingehängt worden sein , kommt es aber auch zu Fehlfunktionen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ja die hatte ich ab.
Hatte bei der Beifahrertürseite auch das Problem dass der Bowdenzug 180° verdreht und mit "falscher Nut" eingehängt war, so dass der Knopf, bzw das Schloss klemmte.
Kann es sein, dass dabei das Schloss einen mitbekommen hat und/oder sich dabei leicht verdreht hat und durch eine Kenntenreaktion in der ZV auslöste?

Merkwürdig finde ich, dass auch das Kofferraumschloss die ZV schließt aber nicht öffnet...
Darüber kann ich nur das Kofferraumschloss einzeln aufschließen. Beim Zuschließen reagiert die ZV jedoch und sperrt alle Türen mit ab.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
So Problem gelöst!!!

Nachdem wir erneut die Beifahrer Türpappe entfernt hatten und dort ein abgebrochenes Teil am Schloss lokalisierten (Zahnrad war ein Stück abgebrochen)
Vermuteten wir, dass es daran liegt.

Dennoch alle Stecker gemessen und alle machten auch das was sie sollten...
Ab zum Sicherungskasten:
Sicherungen 12 und 24 geprüft, waren in Ordnung  dennoch Kontakte etwas mit Schleifpapier abgeschliffen und gesäubert, dennoch keine Auswirkung auf das Problem!!!

Als wir uns dem Mikroschalter im Fensterrahmen widmen wollten, kam ein Regenschauer dazwischen, so dass wir schnell alles zusammenpacken mussten.

Und dann löste sich das Problem:
Ich hatte mit dem Schlüssel die Beifahrertür abgeschlossen und mit etwas Gewalt das Schloss am Anschlag im Uhrzeigersinn ein zwei mm weitergedreht!!! Plötzlich konnte ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehen OHNE DASS DIE ZV WIEDER VON ALLEINE ÖFFNETE!

Ich war überrascht und aufgeregt ging zum Kofferraumschloss und siehe da, der Schlüssel schloss UND ÖFFNETE über die ZV wieder alle Türen! (bis dato konnte man darüber ja nur alle Türen verriegeln aber nur das Kofferraumschloss einzeln wieder öffnen.)
Hoffnungsvoll setzte ich mich ans Steuer und machte die Zündung an:
Verdeck Kontrollleuchte leuchtete wieder!!!!
Griff zur Entriegelung:
Alle 4 Denster fuhren wie gewohnt ein Stück runter.
B Säulen Knopf gedrückt und der Verdeckkasten sprang auf!!!!

Mein Bekannter schüttelte den Kopf und wir waren sprachlos.

Es lag also 100%ig an der Millimeter Schiefstellung des Türschlosses in der Beifahrertür, wodurch die Signale an ZV Leitungen und Dachverriegelung gestört waren.

Wie was wo genau da nicht schaltete keine Ahnung.
Mir ist nur wichtig, dass nun alles wieder funktioniert, wie es soll.

Auch mit abgebrochenem Zahnrad des Türschlosses.

Aber auch für den Austausch des Türschlosses habe ich auf einer Schweizer Seite  eine detaillierte Reparaturanleitung gefunden, weiß nicht ob ich den Link hier teilen darf, aber war über google mit den Suchwörtern 

 《 Türschloss ausbauen Audi 80 B4 》

leicht zu finden....

Werde es nun beobachten ob es langfristig behoben ist...trotz gebrochenem Zahnrad im Schloss.... Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
also noch mal, das Türschloß Fahrer oder Beifahrer Seite haben nichts mit dem Verdeck zu tun.
Ich behaupte immer noch das DU einen Kabelbruch am Heckdeckel hast, da vom Steuergerät nicht das Signal zum Verriegeln in den Kofferraum gesendet werden kann.

Du tust das gerade 'umgehen' in dem Du das Schloß (kofferraum) mit der 'normalen' ZV Verriegelst ..
aber das ist nur mein Gedankengang.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich kann gerne einen Langzeittest starten.
Falls ich allerdings nun nix mehr in diesem Thread ergänzen sollte, ist das Problem (für mich) behoben...

Danke für Eure Tipps und Hilfestellungen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Malte und an die anderen Leidensgenossen in Sachen "Manuelles Verdeck",
im Ergebnis hatte ich das gleiche Problem bei meinem 92er 2.3 l-Cab. 
Alles durchgemessen, überprüft und erneuert (u. a. beide Kabelstränge am Kofferraumdeckel) = ohne Ergebnis!
Nachdem ich die Faxen dicke hatte, habe ich das Verdecksteuergerät überbrückt und entsorgt und in die Mittelkonsole einen Schalter eingebaut, der das "Öffnungs- und Verriegelungssignal" an die Schlösser des Verdeckkasten leitet.
Die Arbeiten sind leicht auch von "Elektrolaien" durchführbar, kosten max. 3Std. Zeit und ca. 15 € Material. Falls Handlungsbedarf besteht - schreibt mich an, ich helfe gerne.
Gruß 
Heinz
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.789 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulisches Verdeck - auf Manuelles Verdeck Oldaudifreak 3 1.989 17.05.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Mech©
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 1.939 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 3.991 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.100 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 13.441 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  [Problem] manuelles Verdeck Audifreunde Dreiländereck 0 1.378 23.02.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Audifreunde Dreiländereck
  Manuelles Verdeck will nicht entriegeln MarkusH 4 2.931 20.12.2019, 00:06
Letzter Beitrag: Bo.
  manuelles Verdeck/Kofferraumschloß Seewolf1980 3 2.274 05.07.2018, 13:08
Letzter Beitrag: Audiolet
  Verdeckkasten verriegelt nicht (manuelles) griebelm 6 5.373 24.03.2018, 20:31
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste