[Info] Kauf 1DIN Radio/iPhone/Fahrzeugortung
#1
Hallo,
nur so als Tipp. Ich finde die Ortung des Fahrzeugs via iPhone eine nette Funktion, wenn man in fremden Städten ist.
In unseren Autos haben wir 3 Kenwood-Radios mit BlueTooth verbaut.

Mir fiel auf, dass bei zweien dieser Radios automatisch der Ort angezeigt wurde, wo das Fahrzeug abgestellt wurde.
Dies ist beispielsweise bei dem KDC 60 BT und dem KDC 92 BT der Fall, sofern automatisches Pairing eingeschaltet wurde.

Leider funktioniert das nicht mit dem KDC 45 BT, welches wesentlich neuer ist. Auf Nachfrage bei Kenwood, die von dieser Möglichkeit noch nichts gehört haben  Nenene wurde als möglicher Grund die fehlende Parrot-Freisprecheinrichtung genannt. Diese ist, nach Aussage des Supports in allen neueren (Kenwood-) Radios durch eine andere Freisprecheinrichtung ersetzt worden. Die Funktionalität scheint also bei neueren Kenwoods nicht gegeben zu sein.

Bei meinem nächsten Radiokauf werde ich drauf achten, dass diese Module verbaut sind.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi HG

Das ist aber eine Funktion Deines iPhone wie Du sicher weisst.
Ich zitieren von hier:

Ihr geparktes Auto mit der Karten-App auf dem iPhone suchen

In iOS 10 und neuer wird der Standort Ihres Autos in der Karten-App mit einer Stecknadel markiert, wenn Sie die Bluetooth- oder CarPlay-Verbindung zwischen Ihrem Auto und Ihrem iPhone trennen. Dadurch können Sie das geparkte Auto problemlos wiederfinden.

Vorbereitung
Um diese Funktion der Karten-App verwenden zu können, benötigen Sie ein iPhone 6 oder neuer und iOS 10 oder neuer. Stellen Sie außerdem Folgendes sicher:
Aktivieren Sie die Ortungsdienste. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste".
Vergewissern Sie sich, dass "Wichtige Orte" aktiviert ist. Wählen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte".
Aktivieren Sie "Standort des geparkten Autos". Wählen Sie "Einstellungen" > "Karten" > "Standort des geparkten Autos".
Stellen Sie sicher, dass Sie zwischen Ihrem Auto und dem iPhone eine Verbindung über CarPlay oder Bluetooth eingerichtet haben.

Ihr Auto suchen
Wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen, wird die Bluetooth-Verbindung zu Ihrem iPhone getrennt, wodurch der Standort Ihres Autos in der Karten-App markiert wird. Öffnen Sie zur Bearbeitung des Standorts Ihres Autos die Karten-App, und tippen Sie auf Geparktes Auto, oder fügen Sie ein Foto Ihres Parkplatzes hinzu.
Wenn Sie zu Ihrem Auto zurückgehen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie die App "Karten".
2. Tippen Sie auf das Suchfeld, und wählen Sie aus den Suchvorschlägen "Geparktes Auto".
3. Tippen Sie auf "Route", und wählen Sie "Auto", "Zu Fuß", "ÖPNV" oder "Fahrdienst".
4. Wählen Sie die bevorzugte Route. Wenn Sie bereit sind, tippen Sie auf "LOS".
Um die Stecknadel eines geparkten Autos zu löschen, tippen Sie auf der Karte auf Geparktes Auto. Streichen Sie anschließend im Menü nach oben, und tippen Sie auf "Auto löschen". Die Karten-App markiert Ihr geparktes Auto nicht, wenn Sie regelmäßig am selben Ort parken, z. B. zu Hause oder an Ihrem Arbeitsplatz.

Gruß, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thilo,
das ist mir schon bewusst, meine Einstellungen sind auch korrekt, da es ja mit den beiden anderen Kenwoods funktioniert. Lediglich mit dem KDC BT45 U klappt es nicht. Es scheint an dem Perrot-Modul zu liegen. Auf dieses sollte man wohl achten, wenn man diese Funktion möchte.

Übrigens kannst Du auch Siri fragen: "Wo steht mein Auto?" Das wird Dir, sofern es funktioniert, dann direkt angezeigt.

Ich habe das nur gepostet, damit der eine oder andere evtl. darauf Wert legt. Beim nächsten Radio/Auto werde ich darauf achten.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Evtl. begreift Dein iPhone das Parrot System nicht als Caraudio sondern als allgemeine Freisprecheinrichtung? Das würde erklären, dass es nach dem Trennen nicht einen Automobilstandort hinterlegt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin ,

nur mal eine Frage , damit ich als alter Mann es auch verstehe .

Das Smartphone speichert dann den letzten Standort oder kann es das Fahrzeug verfolgen ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Das Smartphone speichert nur den letzten Standort ab, mehr nicht.
Wenn man mehr möchte muss das technisch anders umgesetzt werden.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg,
die Aussage von Coupé 110 ist richtig. Normalerweise nimmt das Smartphone automatisch die Verbindung via Bluetooth auf, die dann beim Ausschalten des Fahrzeugs unterbrochen wird. Hier setzt ein iPhone die geparkte Markierung.
Das scheint aber nicht mit allen Radios zu funktionieren. Bei denen mit Parrot-Modulen scheint es zu funktionieren . Mein KDC 45U hat es leider nicht.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iphone Handyvorrichtung CabrioFanWilli 1 2.178 12.04.2012, 10:12
Letzter Beitrag: CabrioFanWilli
  Kenwood KDC-BT60U mit iPhone 4S Onkeljimbo 1 3.327 22.10.2011, 17:23
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Autoradio & IPhone, Fehlermeldung ??? schoko1306 2 3.809 14.09.2011, 06:58
Letzter Beitrag: schoko1306
  radio kauf FreddysCab 2 2.478 19.12.2010, 02:28
Letzter Beitrag: FreddysCab
  IPhone im Auto...755DBI Boss, eure Meinung ? schoko1306 17 16.536 11.10.2010, 18:06
Letzter Beitrag: schoko1306
  Autoradio - guter Kauf Marvolo 12 8.007 21.09.2010, 09:02
Letzter Beitrag: Marvolo
  Iphone 3G an Navi Plus üpoint 6 9.774 22.01.2009, 02:32
Letzter Beitrag: üpoint
  Beratung - Kauf Delta CC TaHzO_Cab 32 18.777 06.03.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.653 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste