el. Verdeck öffnet nicht
#1
Hallo Zusammen,

habe ein 2000er Cabrio mit el. Verdeck.

Wenn ich den Drehriegel betätige Fahren die Fenster stückweit runter aber mehr passiert auch nicht. Das Verdeck bewegt sich garnicht!

Der Hydraulikölstand ist ausreichend ( gemessen bei geöffnetem Verdeck welches ich manuell geöffnet habe)

Das Kofferraumschloß folgt auch der Zentralverriegelung d.H bei zugeschlossenem Fahrzeug ist der Kofferraum ebenfalls abgeschlossen und anders herum.

Im Fehlerspeicher ist nur der Fehler 271 abgelegt lässt sich löschen kommt aber wieder.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein schritt für schritt?

Vielen Dank in voraus!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo pooc,

falls noch nicht geschehen, überprüfe bitte zuerst die Sicherung für das E-Verdeck.

Diese ist im Sicherungskasten auf dem Steckplatz 24 belegt und mit 30 Ampere abgesichert.

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(12.10.2018, 15:03)pooc schrieb: Wenn ich den Drehriegel betätige Fahren die Fenster stückweit runter aber mehr passiert auch nicht. Das Verdeck bewegt sich garnicht!

Hallo!
Weil ich es in Deinem Beitrag nicht lesen kann, frage ich einfach mal nach. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Dir der Bedienvorgang sehr wohl bekannt ist.
  • Nachdem Du das Verdeck entriegelt hast, drückst Du es dann vorne auch ein wenig hoch?
  • Und betätigst Du dann anschließend auch den Schalter neben dem Handbremsheben?
  • Und ist die Handbremse dabei auch angezogen, und das Signal dafür ist auch vorhanden (Anzeige im KI), wenn Du den Schalter betätigst?
(12.10.2018, 15:03)pooc schrieb: habe ein 2000er Cabrio ... Das Kofferraumschloß folgt auch der Zentralverriegelung
Sofern nicht schonmal erneuert, sind die Kabelbäume im Kofferraumdeckel dann aber auch schon 18 Jahre alt. Dann solltest Du das Erneuern mal grundsätzlich einplanen.
Evtl. ist ja erstmal nur die Leitung für das "Verschlossen"-Signal zum Steuergerät gebrochen. Die Signalleitung, die den Motor öffnen/schließen lässt, ist aber noch in Ordnung.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Habe die Messwertblöcke angesehen:
Schon im Schritt 1, wenn Verdeck geschlossen ist, Zündung an , Handbremse gezogen , Fenster oben Kofferraumdeckel geschlossen
habe Ich folgende Messwerte im Messwertblock I Gruppe 1:

10110001

So habe den Kabelbaum hinten rechts aufgeschnitten und festgestellt das drei Kabel gebrochen waren.

Jetzt öffnet und schließt das Verdeck ohne Probleme!

Vielen Dank für die Antworten !
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(13.10.2018, 11:59)pooc schrieb: Habe die Messwertblöcke angesehen:
Schon im Schritt 1, wenn Verdeck geschlossen ist, Zündung an , Handbremse gezogen , Fenster oben Kofferraumdeckel geschlossen
habe Ich folgende Messwerte im Messwertblock I Gruppe 1:

10110001

So habe den Kabelbaum hinten rechts aufgeschnitten und festgestellt das drei Kabel gebrochen waren.

Jetzt öffnet und schließt das Verdeck ohne Probleme!

Vielen Dank für die Antworten !

Welche Kabel, in Kofferklappe?

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die vom Seitenteil in den Kofferraum Deckel gehen und ständiger Biegung unterworfen sind, Pierre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

eine generelle Frage an alle Verdeckspezialisten, hat schon einmal jemand versucht, die Verdecksteuerung so umzubauen, dass die Betätigung nur über die Hydraulikpumpe unter Umgehung der diversen Mikroschalter funktioniert? Also nur die Pumpe ansteuern? Müsste doch eigentlich machbar sein? Bin auf die Antworten gespannt.

M.f.G. Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(28.10.2018, 13:32)neupier schrieb: ... Müsste doch eigentlich machbar sein? ...

Hallo Pierre,

machbar ist alles - die Frage ist nur: WIE?  Zwinker

Wenn Du Dir ein "Schalterklavier" aufbaust, mit dem Du die Funktionen manuell steuerst, die sonst das Verdecksteuergerät abarbeitet, ist das machbar.

Du übersiehst, dass nicht die Hydraulikpumpe das "Maß der Dinge" ist. Daneben gibt es noch 6 bzw. 8 Magnetventile, die zum richtigen Zeitpunkt die diversen Hydraulikzylinder im Verdeck, im Verdeckkastendeckel und in den Verriegelungen für den Deckel "bedienen".

Wenn es so einfach wäre, wie Du Dir das vorstellst, hätte sich AUDI sicher das Steuergerät und die diversen Mikroschalter zur Überwachung des Ablaufs gespart.  Zwinker

Zur "Erinnerung"

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Peter, Huh  na hätt ja auch gut gehen können Phu... ist das anstrengend! .

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
...... einfacher wäre es warscheinlich die Sicherheitsvorkerungen am Steuergerät zu brücken.
Dann kann dir aber passieren, dass der "Öffnen-Schalter" bedient werden kann owohl das Dach noch verriegelt ist, oder der Kofferraum offen ist.
Welches Bauteil gibt dann wohl als erstes nach? Zwinker 

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.766 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.103 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.592 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.838 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.891 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.213 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.239 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.789 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.097 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.803 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste