Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige
#1
Hallo zusammen

Das Unterforum "Tacho & Co" ist für mich nicht aufrufbar. Daher poste ich meinen Beitrag hier.
Bitte verschieben, wenn falsch. Danke.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe letzten Herbst mein KI ausgebaut, da ich die Ganganzeige repariert habe (Beleuchtung war defekt). Dabei habe ich mich gefragt, wozu eigentlich der vierte Knopf (der ganz rechts) im KI da ist, der da so bei der Tankanzeige eingebaut ist. Und dabei habe ich gemerkt, dass hier sowohl eine Drehfunktion als auch eine Drückfunktion hinter diesem Knopf liegen.
Wahrscheinlich habe ich das auch mal ausprobiert und entsprechend verstellt.  Is dat wirklich so?

Nach Einbau des KI geht nun die Tankanzeige nicht mehr richtig. Voll wird als voll angezeigt, aber alles andere ist schwierig. Die Tankanzeige eilt sehr schnell unter die 50% Marke, steht dann aber seeehr lange zwischen 1/2 und 1/4. Ich kann der Anzeige also nicht mehr richtig trauen, denke ich.

Ich habe das Gefühl, ich habe die Einstellungen so blöd verstellt, dass die Tankanzeige jetzt einen anderen Tank erwartet. Mit anderer Füllmenge oder so.
Ich habe einen 2.8 Automatik. 
Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um die Einstellungen wieder richtig zu stellen? Was für Funktionen hat dieser vierte Knopf im Kombiinstrument, und was muss ich machen?  Un

Vielen Dank für die Hilfe!  Ja Massa
RD
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Roboduck

Auf diesem Drehknopf befindet sich eine Kappe ( Käppchen ) die Du runter ziehen kannst ! Dann kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher die Tanknadel bewegen und einstellen.
Tanke Voll und drehe in Uhrzeigerrichtung bis die Nadel ganz auf voll zeigt. Eine Druckfunktion hat dieser Drehknopf meines Wissens nicht.

Gruß Thomas

Zitieren }
Bedankt durch: Roboduck
#3
Servus,

die Tankanzeige ist ein Schätzeisen, die zeigt ungefähre Werte an. Die Einstellung der Anzeige erfolgt mit einem kleinen Inbusschlüssel. Dadurch bewegt man rein mechanisch die Nadel nach rechts oder links. Man kann auch mit einem Schraubendreher (Schlitz, sehr klein) da durch, aber das ist eher dafür da, um die Reichweite im Bordcomputer einzustellen, sofern einer vorhanden ist.

Deine Fehler klingt wenn dann überhaupt nach Kontaktproblemen, das ist der Klassiker. Alternativ verabschiedet sich so langsam das Verbindungskabel am Schwimmer im Tank, das passiert auch irgendwann jedem. Nicht vergessen, die jüngsten Cabrios werden dieses Jahr 20 Jahre alt ...

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: Roboduck
#4
Super, vielen Dank für die Hilfe.
Die Einstellungen haben geholfen. Smile

Weiterhin gute Fahrt allerseits,
RD
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 0 440 22.03.2024, 22:52
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 6.356 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.178 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tankanzeige defekt manfred5 11 5.958 26.05.2018, 00:20
Letzter Beitrag: manfred5
  Tacho Wechsel NiCa 9 3.799 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge... Brosi 12 7.185 12.04.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Brosi
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.385 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.476 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.583 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Tankanzeige und Kühlmitteltemparaturanzeige fallen sporadisch aus. st11 9 7.816 16.08.2014, 18:07
Letzter Beitrag: Audicabriofan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste