Schlauch hintere Seitenscheiben
#1
Hallo liebes Forum!

Nach längerer Abstinenz bin ich nun wieder stolzer Besitzer eines Audi Cabrios und soweit auch sehr zufrieden!  Erste Sahne Wer genaueres wissen möchte: Im Unterforum „Uservorstellungen“ habe ich mich und das Auto bereits vorgestellt.

Ein paar Kleinigkeiten stehen allerdings an, so z.B. diverse Knarz- und Quietschgeräusche im Innenraum. Um erstmal die üblichen Verdächtigen abzuarbeiten, wollte ich vorhin Aquariumschläuche in die Dichtungen der hinteren Scheiben einziehen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Hohlräume scheinbar bereits „besetzt“ sind (siehe angehängte Fotos). Hat da schon einmal einer der Vorgänger Hand angelegt oder ist dieses Gummi-Röhrchen standardmäßig drin? Falls ja: Wird der Schlauch einfach daneben eingesetzt? Mir schien das allerdings etwas eng zu sein... 

Ich hoffe, man erkennt auf den Fotos überhaupt, was ich meine  Zwinker

Vielen Dank und liebe Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Lennart,

schön das Du wieder ein Cab gefunden hast  Erste Sahne

Also für mich sieht es danach aus, dass Dein Vorgänger dort schon aktiv war. Bei meinem 94er waren die definitiv komplett hohl, womit der sagenumwobene Aquariumschlauch hineinpasste.

Allerdings war der Erfolg bescheiden. Das nervige Scheibenklappern ist immer noch da. 

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Lennart,

sieht für mich ebenfalls so aus, als wäre dort schon jemand dran gewesen. Versuch doch mal, ob Du den 'Inhalt' rausziehen kannst.

Bei mir hat der Aquarienschlauch gute Dienste geleistet. Irgendwann wird er halt hart und ist, ob des Drucks, nicht mehr rund. Ich tausche den Schlauch alle paar Jahre und habe bislang noch keine größeren Klimmzüge hinsichtlich der Einstellung der Scheiben machen müssen.

Ansonsten pack auf die Dichtungen (auch Richtung Dach) etwas Glyzerin auf. Die Geräusche kommen manchmal halt auch aus der Nachbarschaft, sozusagen Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin zusammen!

Herzlichen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal mit einer kleinen Zange mein Glück versuchen und schauen, ob sich da was löst. Und Glyzerin werde ich mir auch besorgen!

Liebe Grüße

Lennart
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

wenn es auch schon ein wenig her ist, kann ich dazu auch etwas beitragen.

Als ich Ende 1999 mein Hardtop bei Wiesmann in München abgeholt habe, wurde auch die Scheiben rings herum neu eingestellt. Sie passen somit auf Verdeck und Hardtop. Der nette Wiesmann Mechaniker hat mich damals darauf hin gewiesen, dass er einen kleinen Trick gemacht hat. Dabei hat er mir die Schläuche in den Dichtungen gezeigt, die er eingezogen hat. 

Es sind aber keine PVC Schläuche, sondern sehr flexibles Material. Eventuell Silikon od Kautschuk. Keine Ahnung, ich lass auf alle Fälle die Finger weg.


Liebe Grüße
Marco
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenscheiben öffnen ein Stück beim öffnen der Tür? MÄXMÄN 8 3.317 04.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Preusse
  Wie hintere Stoßstange korrekt montieren bzw. Halter justieren? Turbo246 2 1.940 18.09.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Schlauch hinter Verkleidung Kofferraum links mohwie 3 1.583 10.09.2020, 19:43
Letzter Beitrag: mohwie
Photo Zentralverriegelung Schlauch im Kofferraum...? Schorschfranzose 2 1.689 20.08.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Schorschfranzose
  [Suche] Suche M6x15 Kombischraube für hintere Stoßstange Turbo246 6 3.054 12.08.2020, 20:40
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Wassereinbruch an den Seitenscheiben Qualitäter 4 2.025 07.07.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Qualitäter
  Hintere Seitenscheiben Virus 36 30.544 13.04.2018, 00:21
Letzter Beitrag: trekkerman
  Hintere VFL durch FL-Stoßstange ersetzen Doppelherz 2 2.651 15.08.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Bitte] wo hintere stoßstange 8G7 neu kaufen? till münchen 10 7.185 29.07.2015, 10:48
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Halter hintere Stoßstange seitlich Jaxon1971 5 3.937 28.05.2014, 08:03
Letzter Beitrag: Typ-44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste