NG keine Gasannahme im kalten Zustand
#1
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem NG von Anfang an nur Probleme und bekomme diese nicht in den Griff.

Im kalten Zustand nimmt er die ersten 2 Minuten sehr schlecht Gas an, es kommt auch mal zu einer Fehlzündung in der Ansaugbrücke. Wenn er warm ist sind die Probleme weg.
Startverhalten im kalten und warmen braucht er schon ein paar Umdrehungen. Motorlauf im Stand unruhig.

Das wurde schon alles gemacht:

Zahnriemen wurde in der Werkstatt gewechselt 

Alle Dichtungen auf der Saug- und Abgasseite wurden gewechselt. Um Falschluft auszuschließen wurde unter Druck Nebel in die Ansaugbrücke gedrückt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler und Finger sind neu. Im Krümmer wurde ein Riss geschweißt. Kompression wurde gemessen zwischen 12-13 Bar. Einspritzventile mit Dichtungen neu. Stauscheibenpoti wurde erneuert und eingestellt. Benzinpumpe und Filter neu. Benzindruck am Mengenteiler 5,9 Bar. Leerlauf- und Volllastschalter auf Funktion geprüft. Alle Unterdruckschläuche geprüft und auch der zum Motor gereinigt.
Steuergerät probeweise getauscht. Temperaturfühler getauscht. Kaltstartventil geprüft und neu abgedichtet. Drucksteller geprüft und CO Gehalt geprüft.
Lamdasonde und Klopfsensor erneuert. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten geprüft und auf 15 Grad eingestellt. 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo KayHam


Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem NG.

Bei mir war der Höhengeber defekt. Zieh einfach mal den Stecker vom Höhengeber ab, anschließend bei warmen Motor und Leerlauf den Druckstellerstrom überprüfen (0 ma plus/minus 3 ma). Der Höhengeber sitzt auf der Beifahrerseite an der A-Säule unter der Verkleidung.


                                      Gruß Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Walter,

Vielen Dank für die Info, werde ich ausprobieren.
Sitz der wirklich oben in der A-Säule? Hatte die Verkleidung mal ab, ist mir aber nichts dahinter aufgefallen. Oder sitzt der im Fußraum hinter dem Steuergerät?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo


Er sitzt unten rechts im Fußraum hinter der Verkleidung, die mit einer Schraube an der A-Säule befestigt ist. Nicht hinter dem Teppich, wo das Steuergerät für den Motor ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ah super danke für die Info. Werde das morgen mal testen

Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Die KE Steuerung hat ja zwei Fühler für die Kühlmitteltemperatur. Einmal den oberen und direkt darunter einen dicken. Kann mir jemand die Widerstandswerte für den unteren dicken sagen?

Habt Ihr vielleicht sonst noch eine Idee?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo KayHam


Der untere dicke Fühler ist nur für die Temperaturanzeige, dieser hat mit der Einspritzanlage nichts zu tun.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Walter,
Ja danke, hatte ich jetzt auch festgestellt
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Kayham,

Bist du mit deinem Problem weiter gekommen? Habe ähnliche Probleme und auch schon alles durch
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 116 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 4.799 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 476 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.285 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  schlechte Gasannahme und Absterben Ulrich 3 1.647 29.09.2021, 09:46
Letzter Beitrag: Ulrich
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.812 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  [ABK] nimmt zögerlich Gas an im kalten Zustand svenw 15 8.399 28.06.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.531 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.303 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.050 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste