[Info] Leuchtmittel Kombiinstrument
#11
Servus Thilo,

danke für deine Darstellung, das mit den Fertigungstoleranzen kann ich bestätigen. Ich möchte dir zudem aus Erfahrung von LEDs abraten. Ich bearbeite für Autewo unter anderem Kombiinstrumente und hatte schon verschiedenste LED Varianten auf dem Tisch - und bis dato nicht eine, die Anzeigen wirklich flächig ausleuchtet. Auch wenn die so geformt sind wie die aus deinem Bild, ist die Ausleuchtung doch immer punktuell deutlich wahrnehmbar. Die Beleuchtung basiert auf einer rundum leuchtenen Birne, und das bekommt man mit einer LED nicht vernünftig hin.  

Ansonsten kannst du die weißen Toshiba gegen die schwarzen austauschen, die entsprechen in etwa den schwarzen Osram mit 1,2W und leuchten dann etwas heller. Die roten Überzieher kann man vorsichtig tauschen.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Boris,

kannst du denn aus Erfahrung sagen, welches der richtige Sockel für unsere Kombiinstrumente ist?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Tja, Markus, was soll ich dazu schreiben Zwinker

Es ist so, dass Birnen mit 8,5er Sockel typischerweise in den Blinkern und bei den Kontrollleuchten drin sitzen und im Normalfall die 8,4er bei der Beleuchtung. Warum es überhaupt diese Unterscheidung gibt, kann ich weder technisch noch sinnvoll nachvollziehen, aber das ist wie so oft bei Audi ein Ratespiel Big Grin

Ich schreibe hier von "typischerweise" und "normalerweise", weil das, was ich auf den Tisch bekomme, immer schon mehrere Jahrzehnte alt ist und meistens durch mehrere Hände gegangen ist. Ich traue mir daher nicht zu zu sagen, welcher Birnentyp DEFINITIV an welcher Stelle sitzen muss - ich kann nur von meinen Beobachtungen berichten.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

wenn ich anhand der Teilenummern die verbauten Lampen im Tacho (egal ob Kontrollleuchten, Blinker oder Beleuchtung), Bordcomputer oder Autocheck beim Freundlichen (oder bei Tradition) bestelle, bekomme ich die Lampen mit dem kleineren Sockel sprich BX8.4d

Daraus ergibt sich ja dann meiner Meinung nach, dass auch diese und nicht die B8.5d dort original rein gehören?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

wie angekündigt der Bericht vom zweiten Versuch. Die LEDs mit 8.4er Sockel sind angekommen. Der Sockel ist definitiv der passende. Leider waren die meisten Sockel der gelieferten LED so schlecht (unsauber gespritzt an den Übergängen zum Kontakt), dass sie nicht einbaubar waren.
Da das KI gerade draußen war habe ich auch nochmal von zwei Kontrollleuchten und einer Blinkerbirne nachgemessen: Alle Einbauöffnungen sind 8,45mm, was auch hier für den 8.4er und nicht für den 8.5er Sockel spricht (wie anfangs geschrieben immer für ein 2000er UN4 betrachtet).

Ich lasse das mit den LED jetzt sein aufgrund der Erfahrungen mit der Qualität und dem Hinweis von Boris bzgl. des Ergebnisses. Alles wieder mit funktionsfähigem Glühobst versehen und ich freue mich über den Anblick von Heizungsbetätigung und Zusatzinstrumenten mit den Platinen von Dennis. Dann gibt‘s demnächst auch Bilder und eine ordentliche Vorstellung…

Viele Grüße Thilo
Zitieren }
Bedankt durch: Bo.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kombiinstrument piept Lennart92 4 3.134 26.02.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Lennart92
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.477 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  [Problem] Steuergerät Kombiinstrument Cabriolet V6 2.6 MatzDerTrainer 6 4.968 15.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: MatzDerTrainer
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.047 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Scheibe Kombiinstrument Doppelherz 17 8.143 16.04.2020, 12:18
Letzter Beitrag: Doppelherz
  LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) H;o)lli 124 364.930 08.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: StevenA
  [Suche] Symbolträger im UN4 Kombiinstrument sujeto 1 3.069 07.06.2016, 23:47
Letzter Beitrag: sujeto
  [Problem] Kombiinstrument ausgefallen Simse 4 4.013 20.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: Michiammer
  Kombiinstrument rechte Seite dunkel Solania 4 5.878 11.01.2015, 21:08
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Kombiinstrument Fehlerursache #1...??? seppel1406 6 6.119 12.07.2014, 12:53
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste