Öldruck AAH
#1
Guten Tag allerseits,

hatte heute bei meinem AAH (mit 170.000 km gerade eingefahren) mit Automatikgetriebe erstmalig folgendes Phänomen:

Lauwarmen Motor gestartet und losgefahren. Nach ca 800m Ampelhalt und Leerlauf. Plötzlich leuchtet bei Leerlaufdrehzahl die Öldruckkontrolllampe auf und das Instrument in der Mittelkonsole fällt fast auf 0 Bar ab.
Motor läuft aber gleichmäßig und ruhig. Habe probehalber etwas Gas gegeben und Kontrolllampe erlischt sofort und Anzeige geht hoch auf 2,5 bar im Leerlauf bei Öltemperatur von ca. 50 Grad.

Danach vorsichtig weitergefahren, nach 10 km auch höhere Drehzahlen jenseits der 5000 rpm versucht, alles normal, Kontrollleuchte leuchtet nicht auf und Öldruck und Öltemperatur sind genau so wie es sein soll, Motor läuft ebenfalls völlig normal, sowohl Geräusch als auch Gasannahme und Leistung. Insgesamt noch 30km gefahren ohne den Fehler reproduzieren zu können. Ölstand normal, fahre mit Mobil 1.

Hat jemand dazu eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Klosterneuburger

Hast du im folgenden weitere Erkenntnisse gewonnen ?
Hast du etwas geändert/repariert/ausprobiert ?

Mich plagt seit gestern auch dein Problem.
Es tritt erst auf wenn das Öl warm ist (80°) und die Drehzahl im Leerlauf bei 800 oder darunter liegt.
Die Öldruckanzeige in der Mittelkonsole liegt dann kurz über 0.

Wir haben ja laut Selbststudienprogramm 128 2 Öldruck Schalter
a) 0,3 bar Geber/Schalter
b) 0,9 bar Schalter

Müsste nochmal im Stromlaufplan suchen welcher das Minicheck bedient.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(08.05.2023, 10:53)Tux schrieb: ....
Wir haben ja laut Selbststudienprogramm 128 2 Öldruck Schalter
a) 0,3 bar Geber/Schalter
b) 0,9 bar Schalter

Müsste nochmal im Stromlaufplan suchen welcher das Minicheck bedient.
....

Hallo Tux,

alle Motoren aus der Zeit haben zwei Öldruckschalter zur "dynamischen Öldrucküberwachung" und beide "bedienen" das Minicheck.

Das SSP 128 wurde mit Erscheinen des AAH im AUDI 100 (10-1990) herausgegeben. Im Cabrio sind in Abhängigkeit von der Motorengeneration Schalter mit einem Schaltpunkt von 1,2 bis 2,5 bar verbaut (siehe hier), die aber erst bei einer Drehzahl von irgendwas über 2.000 U/min. die Öldruckkontrollleuchte aktivieren. Das sind Öffner.

Bei dem von Dir beschrieben Problem ist der kombinierte Öldruckschalter/-geber (Schließer) maßgeblich. Ob hier der Schalter/Geber falsche Werte liefert, kann nur eine Druckmessung mittels Manometer zeigen. Möglich ist natürlich auch ein Problem mit der Ölpumpe bzw. deren "Peripherie".
Schau mal in den RLF der 6-Zylindermotoren, da ist das Ganze gut beschrieben.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Es gab bei der ersten Motorgeneration leider bekannte Probleme mit der Ölpumpe. Diese wurden dann ab einem bestimmten Baujahr durch eine überarbeitete Version ersetzt.
Ab welchem Baujahr das stattgefunden hat, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter, Manuel

Ich habe Motorgeneration III mit der kettengetriebenen Ölpumpe. Die hat ihr Druckregelventil drinnen verbaut.
Es muss dazu (natürlich) Ölwannenunterteil entfernt werden.
Dann die zulaufrohre und das Kettenrad.
Es gibt kein Ersatzteil nur die ganze Pumpe.

Der Öldruckschalter 0,3bar ist ein Schließer stimmt.
Bei 0,15 .. 0,45 bar Überdruck muss die Leuchte verlöschen sagt der Rep Leitfaden.

Der (Hochdruck) Öldruckschalter ist ein öffner und wird in den Varianten 1,4bar (schwarz) 1,8bar (weiß) 2,5bar (rot) geliefert.

Der nächste Schritt wäre also den realen Öldruck mit einem Manometer Werkstatt seitiges bestimmen zu lassen.

Hinweis (rep Leitfaden): bei der Beanstandung „kein Öl Druck“ prüfen Sie die Nockenwellenlager Zylinder eins und das Kurbelwellenlager Nummer vier mit beiden Anlaufscheiben auf Beschädigung der Lauffläche. Stellen Sie keine Beschädigung fest ersetzen Sie die Ölpumpe.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Teilenummer Ölpumpe 078 115 105 D für V6 ab 8G-W-000 106 >>


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wollte hier nur berichten:

5.000 km später: Problem ist nie wieder aufgetreten, wahrscheinlich war er schlecht gelaunt.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi K.
Danke für das Feedback !
Ich habe an meinem Cab ne neue Ölpumpe eingebaut weiß nicht wegging.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Frage: was steuert den Öldruck beim AAH eigentlich? (ich habe eine MJ2000). Was lässt der Ölpumpe schneller oder langsamer drehen?
Ich habe gemerkt den Druck ist nicht drehzahlabhängig denn bei niedrige RPM kann der Druck auch mal höher sein beim Kalte Motor (was gut ist denn dann wird der Öl mit Kraft durch das Motorblock gepumpt beim Kalte Motor). Somit ist mein Theorie dass der Pumpe nicht direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist oder?
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Steve,

die Ölpumpe wird immer durch die Kurbelwelle bzw. Nebenwelle 4 Zylinder Motor angetrieben. Bei warmem Motor ist das Öl fließfähiger und somit sinkt der Öldruck im Leerlauf auf ca. 2 bar wo gegen wir bei kaltem Motor 5 bar bzw. etwas mehr haben - Vollanschlag auf der Öldruckanzeige.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 11 594 Gestern, 13:11
Letzter Beitrag: robsoe
  Öldruck Crouser 3 2.176 24.02.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Crouser
  Öldruck Daskleinewunder 1 1.293 19.03.2022, 22:28
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Öldruck NG Dieter-HH 5 4.084 12.04.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Yoda
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.802 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.166 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  Öldruck mal wieder! ulhageri 25 16.776 27.04.2018, 23:21
Letzter Beitrag: manfred5
  Öldruck Anzeige semu 19 11.218 03.07.2017, 17:35
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  [ABC] Öllampe leuchtet und piebst drei mal, Öldruck nur noch auf 1 bar Ungerrobert 1 2.269 25.07.2016, 20:55
Letzter Beitrag: Ungerrobert
  Öldruck von ca. 5 bar im Leerlauf bob.01 5 4.955 17.12.2015, 15:29
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste