[ADR] Öldruckverlust
#1
Hallo

Dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum. Ich habe hier schon viel über unsere tolle Cab's gelesen und gelernt und bin sehr dankbar für alle tolle Beiträge.

Heute allerdings habe ich ein Problem das ich über die SuFu nicht eindeutig lösen konnte. (vermute aber Ölpumpe)

Besitze mein Cabriolet erst seit 2 Monaten, 1.8 ADR von 97 mit hohem Km stand: 255400. Technisch und optisch ganz ok, bis heute:

Ich fuhr ca 20 Minuten problemlos. Als ich nach Hause kam hörte ich dass der Auspuff etwas lose klingt und gab im Leerlauf ein paar mal Gas, um die 3000 Upm. 
Da begann der Motor unruhig zu laufen, Öldruck sank auf ca 0,5 bar und ging nach ein paar Sekunden aus...

Da ich noch nicht ganz auf meinem Gründstück stand, startete ich den Wagen nochmals und fuhr ca 10 Meter weiter. Öldruck immer noch nur ca 0,5 bar und rote Ölkontrollampe leuchtet nun dauerhaft im KI...

Ölstand ist ok, kein tropfen unter dem Motor und Öl sieht auch gut aus...(Beim öffnen des Öldeckels kam etwas Rauch raus, aber das ist vielleicht normal bei warmem Motor?)
Motortemperatur ist ok.

Ich vermute es ist die Ölpumpe, aber kann bei zu geringem Druck der Motor einfach ausgehen? (Hatte das selbe Problem mal bei einem Audi A6 mit 1,8T von 2003, aber der ging nicht aus...deshalb bin ich etwas beunruhigt...)

Und wegen den Sommerferien hat keine Werkstatt in der Nähe einen freien Termin vor dem 5. August Nenene

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Norwegen

Louis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Louis ,

bei unserem alten B4 2.0 ABT ( haben die uns leider kaputt gefahren und Fahrerflucht begangen ) hatten wir ein verstopftes Ölansaugsieb .
Der Öldruck ging auch runter und blieb auch bei steigender Drehzahl so .
Beim entfernen der Ölwanne entdeckten wir dann das das Sieb der Ölpumpe von irgendwelchen Kristallen zugesetzt war .
Wieso und warum diese schwarzen Kristalle dahin gekommen sind konnten wir uns kein Reim draus machen .
Ölwechsel incl. Filter wurden 2x Jährlich gemacht , auch haben wir Markenöl benutzt .
Einzige Vermutung war , daß irgendein Additiv im Öl sich abgesetzt hatte . Nach reinigen des Siebes und der Ölwanne war wieder alles in Ordnung .

Das dein Motor ausgegangen ist macht mir etwas Bauchschmerzen . Ich hoffe für dich das er nicht gefressen hat .

Mein erster Versuch wäre , etwas Öl abzulassen und das dann mal auf ein Löschpapier zu geben . Dann kann man gut erkennen ob irgend etwas
im Öl ist . Oder , kleinen Glasbehälter befüllen und stehen lassen . Je nach Laufleistung und Farbe des Öles kann man vielleicht etwas erkennen .
Sollte auf dem Papier nachher sich etwas abgesetzt haben , einfach mal mit einem Magneten dran gehen . Sollten die dann dran heften bleiben ,
nicht so toll .......
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Jörg

Danke für deine Antwort. Ich werde das mal probieren. 

Ich habe mir heute mal den Motor genauer angeschaut…(soweit es möglich ist ohne Bühne). Ich kann auf jeden Fall keine äussere Schäden erkennen…alle Schläuche scheinen auch ok zu sein. 

Kann man Öldruck verlieren durch defekte Schläuche/andere eksterne Teile die sich vom Motor gelöst haben können? Ich frage deshalb da der Motor sich anders anhört nach dem Öldruckverlust….(in denen paar Sekunden wo der Motor an war) Mein A6 damals hat nicht anders geklungen nachdem die Ölpumpe kaputt war…(inkl Nockenwellenstrammer wegen dem sch…. Longlifeöl…) und das nur 200 km nachdem Service beim Freundlichen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Louis

Bis auf den Ölkühler ist der Ölkreislauf intern im Motorblock . Sollte also der Ölkühler defekt sein , hättest du Öl im Wasser und umgekehrt .
Das könnte auch den Rauch beim öffnen des Öldeckel erklären . Wäre dann kein Rauch sondern Wasserdampf .


Du hattest geschrieben das der letzte Service ja gar nicht so lange her ist . 
Blöde Frage , aber wie sieht dein Ölstand überhaupt aus und welche Viskosität haben die verwendet ?

Nicht das zu wenig drauf ist , oder , soll ja schon mal vorgekommen sein , die haben vergessen Neues drauf zu kippen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin.

Das mit dem Service war zu dem Problem mit melnem damaligen A6 gemeint. 

Das letzte was bei meinem Cabriolet gemacht wurde, war Austausch der Zylinderkopfdichtung (oder wie das heisst), wegen Ölleck. 

Welches Öl der letzte Besitzer gebraucht hat weiss ich leider nicht. Kann ihn aber fragen. Ölstand und Zustand vom Öl sind einwandfrei. (Bei Wasser im Öl wäre das Öl ja eher gräulich und schmierig. Das ist hier nicht der Fall). Werde aber deinen Rad befolgen und etwas Öl ablassen und auf Metal untersuchen.

Danke Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin 

Uiiii , daß wirft ja ganz neue Aspekte in das Thema .
Zylinderkopfdichtung gewechselt , wenn dann nicht sauber gearbeitet wurde können Dichtungsreste die Kanäle verstopfen .
Oder die neue Dichtung passet von den Löchern nicht genau . Das könnte den Duck beeinflussen .
Dabei sollte Öl und Wasser danach eh gewechselt werden . Sollte jede vernünftige Werkstatt eigentlich machen .

Teste aber erstmal das Öl . Raus bekommst du es aber auch mit einer Spritze und langem Silikonschlauch über die Messstaböffnung .
So tief als möglich gehen , damit direkt vom Boden der Ölwanne abgesaugt wird .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: McLou83
#7
Wenn der Motor schon ausgeht von zu wenig Öldruck ist das wirklich kein gutes Zeichen!
Ich habe damals vorsichtshalber den kompletten Motor getauscht, nachdem er mangels Öldruck liegen geblieben ist.

Ich weiß, dass zumindest die 2.8er in der anfangszeit oft Probleme mit der Ölpumpe hatten, dies wurde dann aber späte behoben, daher denke ich nicht, dass ein '97er 1.8er das Selbe Problem haben wird.

Ich würde das ganze Fahrzeug mal in die Werkstatt oder zu jemandem mit Hebebühne schleppen (nicht fahren) und dann die Ölwanne drunter weg bauen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manny. 

Danke für deine Antwort. Am 5. August habe ich einen Termin beim  Smile
Der Wagen wird abgeschleppt. Ich riskiere nicht den Motor noch mal zu starten. 
Was ist eigentlich der zuverlässigster Motor beim Cab?
Ich hätte am liebsten einen 2,3 2,6 oder 2,8. Aber hier in Norwegen sind die Autosteuern so hoch und damit wurden kaum welche mit stärkeren Motors hier gekauft. Import aus Deutschland ist meine nächste Option falls meiner Totalschaden hat. 

Mfg Louis

Viel noch dazu sagen als ich den Motor zum 2 mal startete, dass ich keine komische Geräusche gehört habe die auf Zylinder/Stempelbruch oder sonstige interne Beschädigungen deuten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Der robusteste ist wohl der 1.9er TDI, danach der 2.3er und dann müssten schon die V6 folgen.

Allerdings soll der 1.8er eigentlich auch sehr robust sein.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: McLou83




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste