[Problem] 8H Verdeckdsymbol Audi Cabrio A4/8H erscheint nicht mehr im KI
#1
hallo und guten morgen zusammen,
ich habe eine frage und hoffe ,ihr könnt mir weiterhelfen bzw einen tipp geben.
seit gestern rührt sich mein verdeck überhaupt nicht mehr.  null,nada,nix[Bild: 1f97a.png]wollte das verdeck gestern abend schließen und es tut sich nichts mehr. nicht mal die kontrolleleuchte bzw. das verdeck symbol wird im KI angezeigt. alle sicherungen,auch die unter dem lankrad, habe ich geprüft und sind ok.
normalerweise wird bei zündung das symbol im KI angezeigt ..jetzt passiert nichts mehr. hane das verdeck dann manuell geschlossen.
hat jemand eine idee?



UPDATE:

fehler ausgelesen:
00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)       49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


vom baugleichen audi a4 cabrio verdeckschalter eingebaut,keine reaktion,kein symbol im KI!
verdecksteuergerät aus dem anderen cabrio eingebaut,verdecksymbol taucht in KI auf. scheiben bis zu hälfte runter,dann abbruch. verdecksymbol blickt und meldung „verdeck betätigung nicht möglich“.
würde mir erstmal eine ersatz verdecksteuergerät besorgen. aber was dann?was kann noch defekt sein?[Bild: 1f97a.png][Bild: 1f633.png]müssen „einstellungen“ vorgenommen werden?
danke vorab für weitere infos [Bild: 1f64f_1f3fd.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo deColt!

Erst einmal begrüßen und/oder verabschieden wir uns hier im Forum mit dem richtigen Vornamen ;-)
Des Weiteren ist dies hier eher das falsche Forum; es gibt auch noch ein A4 Forum von einem anderen Betreiber, hier behandeln wir fast ausschließlich das Audi Cabriolet auf "Audi 80" Basis.
Als drittes sollte man nicht den kompletten Text fett schreiben, sondern nur die Dinge, die man hervorheben möchte.

Nichtsdestotrotz ein paar Denkanstöße:
- dass die Kontrollleuchte im KI nicht dargestellt wird, hat mit dem besagten Fehlercode zu tun; bei dir wird wohl das Verdecksteuergerät defekt sein.
- du kannst dein defektes STG auch zu Fachfirmen zur reparatur einschicken (googlen), welche es dann auf kalte Lötstellen untersuchen und reparieren, das ist jedenfalls günstiger als ein nagelneues zu kaufen.
- dass das Verdeck mit dem geliehenen STG nicht funktioniert, kann entweder an der Codierung liegen (hier gibt es vermutlich verschiedene STG oder Softwarestände), oder an Kabelbrüchen in der Heckklappe; dies ist zumindest ein großes Thema bei den "80er" Cabrios.

An deiner Stelle würde ich das "heile" Steuergerät noch mal provisorisch einbauen und dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen. So hat die Diagnosesoftware zumindest mal Zugriff auf ein Verdecksteuergerät und kann den Fehler näher eingrenzen.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo manuell,

das war sicher keine absicht, mich ohne namen hier vorzustellen Da bin ich aber traurig! hatten den text kopier und eingefügt und etwas "schwierigkeiten" mit der fomratierung.
dass das forum eher an das audi 80 cabrio gerichtet ist, habe ich nicht so erkennen können.
danke trotzdem für deine antwort nnd die tipps,die werde ich auf jednefall berücksichtigen.
vielen dank;LG MARCO ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.593 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.833 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.103 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.853 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 3.992 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  [Bitte] Audi A4 Cabrio Bj 05/2007 Verdeck schließt nicht mehr und stoppt nach 2 cm A4_Cabrio_Andy 2 3.991 28.12.2020, 17:37
Letzter Beitrag: A4_Cabrio_Andy
  Verdeckelektronik will nicht mehr ritschie 13 7.133 10.11.2020, 02:18
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.896 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Verdeckdeckel schließt nicht mehr B4Fahrerin 6 3.803 08.05.2020, 13:15
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkastenboden nicht mehr zu heben Ziggy Stardust 3 2.882 13.11.2019, 08:56
Letzter Beitrag: Ziggy Stardust



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste