2.6 V6 Drehzahl sehr hoch
#1
Hallo zusammen,

ich habe im Moment den Wagen meiner Mutter wegen Nässe unter der Rücksitzbank bei mir. 
Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen eher schlecht als recht läuft, soll heißen:
- Motor dreht nach Start bei etwa 1500 U/min
- Es dauert circa 2 Minuten, bis die Drehzahl unter 1000 U/min fällt
- Gasannahme scheint in Ordnung, allerdings fällt die Drehzahl danach wieder sehr langsam
- Im Fahrbetrieb geht der Wagen auch nicht merklich vom Gas, sondern "beschleunigt" weiter
- Verbrauch laut meiner Mutter auch gestiegen von etwa 13.5 L/100km auf > 15 Liter/100km
- selten ein so träges Auto gefahren ;-)... nur der Dacia Logan MCV war noch langsamer

Nun verdächtige ich entweder die Lambdasonde, die keine vernünftigen Werte mehr liefert oder Probleme in der Ansaugung.
Gibt es Erfahrungswerte, was zuerst zu testen wäre, und vor allem, wie?
Leider bekomme ich mein VAGcom nicht zum laufen um die Lambdawerte mal zu scannen und habe bei kurzer Durchsicht auch keinen Luftmassenmesser entdecken können, ist da nichts verbaut?
Handelt sich um den 2.6 V6 mit 150 PS (MKB: ABC?). 

Würde in meinem überschaubaren Bereich vielleicht schon einmal ein paar Sachen durchtesten, bevor er weggegeben wird um vielleicht die Fehlerquelle schon identifiziert zu haben im Idealfall. So eine Fehlersuche kann sich ja oft lang hinziehen.

Danke und einen wundervollen 1. Mai.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo (hier Namen einfügen),

nein, der 2.6er hat keinen LMM. Ich würde mal schauen, ob der Gaszug richtig eingestellt ist und anschließend mal das Unterdrucksystem überprüfen. Hier sind die Motoren sehr anfällig und mit dem Alter gehen die Gummileitungen gerne kaputt.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ein erhöhter Leerlauf bei Kaltstart ist mei meinem 2,6er auch, allerdings nicht ganz so hoch (ca. 1100 U/min). Das hat was damit zu tun, dass bei Kaltstart durch erhöhten Leerlauf der Motor und der Kat schneller warm werden sollen, um sauberer zu sein.
1500 U/min und der hoher Spritverbrauch lassen aber - wie mein Vorredner schon sagte - auf Falschluft schließen.
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
LMM haben die 2,6er nicht, wird über den Sugrohrdruck gesteuert, geht ein Schlauch von der Ansaugbrücke direkt ins Steuergerät.
Gabs vor kurzem Probleme mit  der Batterie, das die leer war und versucht wurde zu starten? Dann muss eine Grundeinstellung gemacht werden.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.285 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.070 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.490 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 1.983 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.529 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.311 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.415 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.004 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.693 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.479 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste