Ich wasche meine Auto's NIE in eine "Kratzstrasse" (Waschstrasse bzw. Waschanlage). Immer vom Hand in ein Waschbox.
Grund: ich kenne einer, der verkauft solche Anlagen. Er sagt: eine Anlage mit neue Lappen, beschädigt Lack eines Auto nicht. Alles ok.
Aber, wenn da schon 100 Auto's durchgefahren sind, sind an den schöne weiche Lappen, egal wie sie gespült werden, immer Partikeln dran (kleine Sandpartikelchen zum Beispiel). Das lässt sich nicht vermeiden. Und diese winzige Partikel verursachen Swirls und feine Kratzer etc.
Ich habe 1 mal meine alte schwarze A8 D3, mit makellose Lack, durch eine "Kratzfreie Anlage" bzw. Weiche Lappen Anlage whatever, gefahren. Die Lack war fertig nachher. Swirls all over the place. Motorhaube und Dach z.B, waren f*cked up. Konnte das Auto gleich wieder zum Polieren bringen.
Ich fülle den Eimer (mitgebracht) mit Meguiars Gold Class Shampoo und demineralisiertes Wasser.
Auto mit Kräftiger Strahl abspülen (aber nicht zu nah am Lack).
Waschen mit ein Lamm-Waschhandschuh-Dings (auch Meguiars). Keine Drehbewegungen machen sondern mit Streifen arbeiten (immer in eine Richtung).
Dann mit wenig kraft abspülen mit demi-wasser. Dann fahre ich nach Hause (5 Minuten) und trockne das Auto mit eine Meguiars Water-Magnet.
Der Verdeck wasche ich gar nicht, ich spüle es nur ab. Das reicht.
In den Gold Class Shampoo ist ein Was enthalten (ich meine Carnaubawachs, bin aber nicht 100% sicher). Dadurch glänzt das Auto nachher wie eine nasse Brust im Mondlicht.
Zum der Wax vom Glass entfernen, benutze ich 3M Professional Glasscleaner.
Das Resultat ist dann so: