Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum
#11
Hi,Geri!
Mach ich genauso wie du Geri,mit dem Unterschied daß mein Schätzchen nur 25 km entfernt von mir überwintern muß!Ätschibätsch
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Bei mir steht er einen Stock tiefer im "OP-Saal" Big Grin. Batterie wird aber dennoch abgehängt und ab und an geladen.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Geri schrieb:er wird 70 km von mir entfernt eingeschläfert

Moin,

bei derlei Äusserungen wundere ich mich überhaupt nicht mehr, dass an anderer Stelle immer wieder von "aufrichtigen Beileid" gesprochen wird...Uuups
Ich könnte nächstes Mal eine platzsparende Urne spenden, wie wär's???Ätschibätsch
So mit Trauerflor und allem Drum und Dran... Bääääää hehe

Gruss.... HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Guten morgen ...

Ich habe vermutlich allen Grund diese Grundeinstellungen vorzunehmen :/
Allerdings würde ich mich gerne Rückversichern dass es auch das richtige ist was ich da tue.

Folgender Fall liegt vor:

Ins auto eingestiegen, Zündschlüssel gedreht - kommt nichts.
Batterie leer.
Batterie überbrückt, angelassen, Drehzahl ging für ca. 4-5 Minuten auf 4.000 u/min.
Seitdem 'pumpt' die Drehzahl schön zwischen 1.000 und 2.000 u/min.

Liege ich hier richtig mit der Annahme, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden müssen ( Batterie leergestartet) ?

Das Problem hatte das Auto schonmal, bei meinem Vorbesitzer, da hat die Werkstatt dann gemeint Sie hätten die Software 'neu' eingespielt...


Vielen Dank schonmal!!

Grüße aus Rheinhessen

-andreas w.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
lord0815 schrieb:Das Problem hatte das Auto schonmal, bei meinem Vorbesitzer, da hat die Werkstatt dann gemeint Sie hätten die Software 'neu' eingespielt...

Hallo Andreas,

manchmal neigen offensichtlich Werkstätten zu übertreiben. Zumindest hat es für mich den Anschein, naja.

du bist mit deinem Problem genau richtig angesiedelt. Wenn du eine freigeschaltene Diagnose hast kannst du den Motor selber wieder in Grundstellung bringen, wie auf Seite 1 von diesem Thread beschrieben.

Danach sollte er eigentlich das Standgas halten können.

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Geri,

dann bin ich ja erstmal beruhigt, ich dachte schon das Steuergerät sei defekt...
Nur nochmal zum Verständniss, muss ich alle Schritte durchgehen oder reicht bei dem genannten Problem auch ein Schritt??
Wie sind hier die Empfehlungen?

Verbaut ist ein ABC Motor mit MPFI Anlage.

Danke nochmals. Ein Feedback wird noch etwas dauern... die Batterie ist ganz hinüber ich muss morgen erst eine neue kaufen.

Ab dem zweiten Schritt muss der Motor laufen, richtig??

Tschüss & Grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Andreas,

Gruppe "001" dürfte völlig ausreichend sein. Probier`s einfach aus, wenn du dich an die Anleitung hälst kann nichts kaputtgehen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Guten morgen!

Dann noch eine letzte Frage zur Bedienung des VAG-COM.
Ich hab es bisher nur benutzt um Fehlercodes auszulesen.

Wenn ich in den Basic Settings für den Motor bin und die 01 eingebe pendelt der Wert sich irgendwann ein.

Muss danach noch die Adaption vorgenommen werden? Muss ich mir irgendeinen Wert merken, oder nimmt er den Wert der bei den Basic Settings ausgelesen wurde?

Was ist mit der Funktion "Anpassen" gemeint? (Adaption?)

Code:
...zuerst das Steuergerät aufrufen,
Unter welchem Punkt finde ich das Steuergerät? Bzw. wie heißt es
in VAG-COM ?

Da ich bisher in dem Punkt Adaption-10 noch nicht drin war, weiss ich nicht ob es hier die Option 'do it' gibt. In den Screenshots gibt es keine Option 'do it'?!

Letzte Frage Smile
Muss der Motor bei der Adaption im Leerlauf gestartet sein, oder soll nur die Zündung an sein??

Vielen Vielen Dank nochmals!!

Grüße

Ich werde den Ablauf später mit Screenshots dokumentieren und als PDF später zur Verfügung stellen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
oje, ich dachte eigentlich meine Anleitung wäre wasserdicht und auch für den Laien verständlich.

allerdings solltest du schon auch genau lesen, denn die Frage
Zitat:Muss der Motor bei der Adaption im Leerlauf gestartet sein, oder soll nur die Zündung an sein??
habe ich sehr wohl erklärt:
Zitat:Gruppe "001" startet die Funktion "Ventil für Leerlaufstabilisierung in Grundeinstellung fahren". Dabei ist die Zündung eingeschaltet, Motor aus
Achtung: Diese Funktion darf nicht bei ausgebauten Ventil für Leerlaufstabilisierung durchgeführt werden, Zerstörungsgefahr !!

Gruppe "002" Funktion "Grundeinstellung" werden die angelernten Gemischlernwerte auf den programmierten Grundwert gesetzt. Dabei ist der Motor im Leerlauf

den Satz
Zitat:Wenn ich in den Basic Settings für den Motor bin und die 01 eingebe pendelt der Wert sich irgendwann ein.
verstehe ich nicht Da bin ich aber traurig!

Zitat:Muss danach noch die Adaption vorgenommen werden? Muss ich mir irgendeinen Wert merken, oder nimmt er den Wert der bei den Basic Settings ausgelesen wurde?
nein, du musst dir nichts merken. Ich glaube du denkst zu kompliziert Smile

Zitat:Was ist mit der Funktion "Anpassen" gemeint? (Adaption?)
damit ist der Vorgang gemeint um den es hier geht. Du beantwortest es selber mit deiner nächsten Frage:
Zitat:Da ich bisher in dem Punkt Adaption-10 noch nicht drin war, weiss ich nicht ob es hier die Option 'do it' gibt. In den Screenshots gibt es keine Option 'do it'?!
okay, dann ist es vielleicht Enter oder "save", das sieht man aber eh wenn man drinnen ist

Zitat:Unter welchem Punkt finde ich das Steuergerät? Bzw. wie heißt es in VAG-COM ?
01 Engine bzw Motor. Auch das habe ich geschrieben, siehe Link "Auswahl der Module, drücke 01 für Motor"

also echt, ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Un
du verbindest dich bei eingeschaltener Zündung mit dem Motorsteuergerät (01), wählst die Funktion "Adaption (10)" an und gibst "001" ein. Dann ausführen durch einen Klick. Warten bis "Adap ok" kommt. Fertig. Die ganze Sache dauert weniger als eine Minute Cool









Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Danke Uuups ich glaube ich denke echt um zwanzig ecken wo ich direkt neben der tür steh...

Also ich werde das dann mal 'schnell' in der Mittagspause machen.
Bis gleich Smile

Und vielen Dank für die Geduld!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 71.942 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  [NG] NG-Motor Grundstellung und Zündzeitpunkt Professor-K 8 5.566 04.04.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Unterschiede bei ABK-Motoren Audi007 10 5.192 27.01.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Audi007
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.349 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.233 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Stauscheibenpoti bei NG- Motoren Roy 0 1.685 23.05.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Roy
  [AAH] Neuer Zündkabelsatz: alle zu lang? salador 3 3.381 24.07.2014, 18:11
Letzter Beitrag: Steppo
  zu dämlich für Motor in Grundstellung bringen bullets4free 0 2.104 16.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: bullets4free
Question [NG] NG in grundstellung bringen weberbua 20 12.610 15.05.2014, 08:45
Letzter Beitrag: weberbua
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.791 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste