Airbag und Procon-ten
#11
Hallo zusammen

so wie ich das in Erinnerung habe war das so, das beim "ursprünglichen" Procon-Ten ja die Lenksäule weggezogen wurde und beide Sicherheitsgurte gestrammt wurden.
Habe ich ein Fahrzeug mit Fahrerairbag macht das "Wegziehen" des Lenkrades keinen Sinn. Diese Fahrzeuge haben dann "nur" die Strammung der Sicherheitsgurte.

Würde mich aber auch interessieren, wie dann die Seilführung gelöst wurde. Ich kenne halt nur den Lagerbock hinten am Getriebe mit dem umlaufenden Seil und die beiden Seile zu den Sicherheitsgurten.

Die Strammung der Gurte wurde im Kfz später dann ja durch pyroelektrische Gurtstrammer ausgelöst, hier erfolgt dann ähnlich wie beim Airbag eine Belegungserkennung. Da bin ich mir dann nicht sicher: Der Fahrerairbag löst ja wenn die Voraussetzungen erfolgt sind immer aus. Was ist mit dem Beifahrerairbag und den Seitenairbags? Da braucht es dann entweder eine Sitzbelegungserkennung mit einer Matte in der Sitzfläche oder er stellt die Voraussetzung für "Sitz belegt" mittels Kontakt im Gurtschloß her.

Was ich jedoch sicher weiß, die ersten Airbag-Steuergeräte hatten eine Energiereserve mit einem Kondensator. Man dachte damals, das der Airbag bei einem Aufprall nicht mehr zündet, wenn die Batterie durch den Unfall zerstört wird. Das fiel später weg....

hier das damalige Selbststudienprogramm vom V8: https://www.youtube.com/watch?v=agIjB4lTorc

Sonnigen Freitag und schönes Wochenende

der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tach,

meiner aus 7/94 hat auch beides. Einen Fahrerairbag und die hübschen ums Getriebe gewickelten Seile Zwinker .  Ob die Seile in diesem Fall nur auf die Gurte wirken, ist eine interessante Frage. Da müsste ich mal einen Blick auf die Lenksäule werfen, wenn ich mal wieder etwas basteln sollte.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Kai,

meiner hat ProconTen und Airbags (Fahrer- und Beifahrerseite).

Das ProconTen wirkt nur als Gurtstraffer.
Selbstverständlich wird die Lenksäule nicht weggezogen, das wäre ein wenig kontraproduktiv.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

das ProconTen hat 3 Seile ursprünglich, ein dickes für die Lenksäule und 2 dünnere für die Gurtstraffung, im Fall der Kombination ProconTen und Airbag entfällt das dicke Stahlseil für die Lenksäule. Eine Erkennung der Sitzbelegung gibt es zumindest nicht für Modelle bis einschließlich 96, keine Kontakte an den Gurtschlössern und auch keine Matte im Sitz. Bei diesen Modellen werden alle Airbag gezündet, ganz gleich ob jemand darauf sitzt oder nicht.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch: audimann , audimann


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Foto vom Airbag Aufkleber matoa 1 1.186 21.10.2019, 14:54
Letzter Beitrag: ManuelL
  airbag tauschen gegen normales lederlenkrad audicab23 7 3.160 26.01.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Steuergerät Airbag Sdiefel 1 2.312 21.11.2012, 22:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  Airbag Nachrüstung möglich? turnup 33 19.239 27.01.2008, 11:46
Letzter Beitrag: MadMax37083
  Airbag ???? michja 17 12.056 07.12.2007, 13:21
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Beifahrer Airbag "deaktivieren" Thomas_99 2 4.206 30.09.2007, 19:51
Letzter Beitrag: Thomas_99
  Airbag verfallsdatum audicabrio_HH 6 2.439 13.06.2005, 17:32
Letzter Beitrag: G
  Procon Ten krefcab 5 1.514 13.04.2005, 16:37
Letzter Beitrag: krefcab
  Fragen zum Airbag Ciwa 8 2.763 28.02.2005, 15:25
Letzter Beitrag: Ciwa
  Airbag-Lenkrad Umbau rs2turbo 3 2.200 08.01.2005, 15:52
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste