![]() |
|
Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger (/showthread.php?tid=12972) |
RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Tux - 25.01.2011 Hallo Lorenz
Woher aber Dein Ruckeln kommt kann ich mir im Moment auch nicht schlüssig erklären. Kann es auch etwas mit der Kupplung bzw. deren Schwungrad zu tun haben ? Gruss, Thilo RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - lemmy - 25.01.2011 Tux schrieb:Kann es auch etwas mit der Kupplung bzw. deren Schwungrad zu tun haben?Hallo Lorenz, wenn Du diese prophylaktisch tauschen möchtest, kann ich Dir eine prima Werkstatt empfehlen. Ist zwar in der Schweiz, aber dafür auch nicht billig! scnr RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Grappa - 25.01.2011 Moin Thilo und Andreas, danke für die Antworten. Ja, die Kupplung ist seit einiger Zeit (seit damals in der Schweiz, Ihr wisst...) grundsätzlich in Verdacht. Aber solange sie noch packt denke ich mir lasse ich sie in Frieden. Vorhin hatte ich da mal wieder eine dieser Situationen, wo man mal eben aus dem Stand mal durch eine Lücke im Gegenverkehr linksabbiegen muss... eine kleine Lücke... Und ich hab ja nicht ewig Zeit, gell? Also: Trockene Fahrbahn und schön weiche, klebende Winterreifen bei ca. 10°C. (Dach offen), Kupplung an den Schleifpunkt, Drehzahl und gib ihm. Yiiiiiiieeeeeeha. Also packen tut die Kupplung noch. Schade nur um die Reifen... Zurück zum Thema. Verdacht Kupplung kann schon sein, denn die Kupplung hat unter anderem Belagfedern, die schon mal kaputt sein können. Ebenso haben die V6 ein sogenanntes Zweimassenschwungrad, bei den das Schwungrad in zwei Massen aufgeteilt ist, dazwischen sind Federn. Vereinfacht ausgedrückt sorgen die Massenaufteilung und die dazwischenliegenden Federn dafür, dass Drehungleichförmigkeiten auf der Seite des Motors bleiben und auf Seite der Kupplung / des Getriebes relative Ruhe herrscht. Sollte das ZMS defekt sein, kann es auch zu gewissen Schwingungs-Phänomenen kommen. Passt aber nicht so 100% zur Frequenz des Ruckelns, soweit abschätzbar. Das ZMS ist zudem extrem teuer, deshalb fange ich erstmal aussen an der Motorlagerung an und arbeite mich dann über die Kupplung Richtung Kurbelwelle vor. (Nebenbei bemerkt, verbrennungsseitig habe ich schon alles erdenkliche gemacht - nur falls einer den Tipp bringen sollte, dass ich mal nach Zündung, Sprit, Luft, Temperatursensorik, etc. schauen sollte...) RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Owe - 25.01.2011 Hallo Lorenz Ich hatte gestern Nacht auch schon das ZMS im Verdacht, aber dann würde es doch mehr beim LL auftreten und nicht bei deiner beschriebenen Drehzahl. RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Grappa - 28.03.2011 Moin Jungs, mittlerweile habe ich mir für meinen ABC die Motorlager gemäß Posting #16 / 18 / 19 besorgt. Irgendwann demnächst - also wenn ich mal wieder Zeit habe - werde ich sie einbauen.Wer von Euch hat Zugriff auf technische Dokus und kann mir bitte sagen, mit welchen Drehmomenten ich bei den folgenden Schrauben arbeiten muss? 1. Motorlager (hier nur links, rechts ist ähnlich): ![]() 2. Getriebelager (Handschaltgetriebe DHN): ![]() Danke im Voraus RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Tux - 28.03.2011 Drehmomente Getriebelager #31 + #17 Mutter 25Nm (Lager am Aggregateträger) #29 + #19 Mutter 40Nm (Getriebehalter an Lager) #11 4xSchraube M10x35 40Nm(Halter an Getriebe links) #27 4xSchraube M10x30 40Nm(Halter an Getriebe rechts) Drehmomente Motorlager #11 25Nm (Motorlager an Halter) #7 und #4 habe ich nix gefunden ?! #?? 40Nm (Drehmomentstützenanschlag an Schlossträger) #?? 42Nm (Drehmomentstütze an Motor) Gruss, Thilo RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - alpha1hit - 28.03.2011 Hallo Lorenz, Markus, Thilo, ![]() Ist das ab #16 nicht was für die FAQ? RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Grappa - 28.03.2011 Moin Thilo, ...was soll ich sagen.... wie immer prompt und ausführlich zur Stelle! ![]() Danke schön! ...ich werde dann in 1-2 Wochen mal berichten, wenns fertig ist. Womöglich mache ich Bilder und die können dann natürlich auch in die FAQ. RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Grappa - 19.04.2011 Moin, habe nun die Lager letztes WE an meinem Schätzchen endlich getauscht. Ein erster Bericht in "Steno", Bilder folgen... Wer es nachmachen will: Viel Spass! Warum ich das sage? Weil es echt ätzend ist. Aber lest selbst. Es beginnt mit dem linken Motorlager (Fahrerseite). Die linke Seite beim V6 ist voll mit Nebenaggregaten. Daher hast Du null Platz zum Arbeiten. Da sitzt: Bremskraftverstärker, ABS-Block, Batterie, Klimakompressor, Ölkühler,... einfach alles... So, los gehts, frisch und fröhlich ans Werk...
Also:
Neues Lager rein geht genau anders herum... Denkste!
Ok, nützt ja nix. rechte Seite.
Zweite Tasse Kaffee / Kasten Bier saufen... Auto wieder lieb haben, für die Kraftausdrücke entschuldigen... Restarbeiten erledigen, inkl. vorderes Stützlager , Motorabdeckung, usw... Fertsch! ...So, die beiden Getriebelager erzähle ich Euch ein anderes mal, aber die sind nicht so kompliziert... wie oben schon geschrieben: Viel Spass! RE: Motorlager (Gummi) wechseln - Lagerung Achs-/Aggregateträger - Daniel83 - 20.04.2011 Na da habe ich mir ja was vorgenommen zu Ostern. ![]() Aber eine super Anleitung. Danke dir
|