![]() |
|
ABK startet plötzlich nicht mehr - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: ABK startet plötzlich nicht mehr (/showthread.php?tid=39082) |
ABK startet plötzlich nicht mehr - Lukas.rat - 05.06.2026 Guten Abend liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag nach etlichen Jahren stillen Lesens. Kurz zu mir: angefangen hab ich vor 6 Jahren mit einem 90Ps B3, vor ein paar Monaten habe ich mir dann den Traum des Cabrios erfüllt: es wurde ein 97er ABK in schwarz und den gewohnten 115PS ![]() Leider fällt es mir schwer, den Wagen derzeit zu genießen, ich hoffe hier finden sich Spezis die mir evtl helfen können. Sufu etc. konnte mich noch nicht so recht weiterbringen. Vorab vielen Dank für jeglichen Support! Verzeiht mir, wenn ich doch irgend etwas übersehen habe. Nun zum Problem: Nachdem ich das Auto vorgestern abstellte, wollte es 10h später nicht mehr starten. Anlasser orgelt, Benzin-Pumpe summt beim Zündung einschalten, WFS-Lampe geht nach kurzer Zeit aus, Batterie hat Saft. Kurze Zeit später stellte sich heraus: Kein Funke und Kerzen bleiben komplett trocken! Auch mit dem Zweitschlüssel kein Erfolg, ZV funktioniert aber mit beiden Schlüsseln einwandfrei! Mittels CarPort hab ich das Auto ausgelesen: Wegfahrsperre Fehler 00750 (Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse), Elektr. Dachbetätigung 01107 (Unterbrechung, sporadisch) und zu guter letzt der Fehler in der Motorelektronik für fehlende Motordrehzahl- klar, der Motor steht ja auch. Die Masse-Fehler kamen wieder, auch nach dem Löschen... Einige werden direkt an den klassischen Hallgeber denken, dieser wurde aber vor einigen Wochen ausgetauscht Wagen fuhr auch super und mit toller Leistung. Am Stecker d. Hallgebers liegen bei eingeschalteter Zündung 11V an, am Stecker der Spule 12V, Primär- u. Sekundärwicklung der Spule ebenfalls O.K. Morgen werde ich trotz des Neuteils die Diode am Hallgeber zwischenklemmen, wie es im Rep.-Leitfaden beschrieben wird. Ich kenne leider dieses "Glücksspiel" mit Ersatzteilen...ist ein Verteiler der Firma Mapco. Auf gut Glück habe ich den ZAS neu gekauft, leider hatte ich auch, wie bereits viele Andere, einen nicht-passenden verkauft bekommen. Ich habe den Verbauten (nicht mehr original) durchgemessen und den Durchgang bei Schalten der Zündung überprüft- auch alles okay! In der CarPort-Software habe ich zusätzlich die Spannung des Mstg kontrolliert, ebenfalls im Soll-Bereich...Massepunkte habe ich im Motorraum gemessen. Am Batterieband, am Zylinderkopf und auch an der Getriebeglocke liegen 12V an. Was mir aber zwecks Hallgeber aufgefallen ist: Beim Orgeln des Anlassers zuckt der Drehzahlmesser nicht, der von mir gelöschte Fehler "kein Signal des Drehzahlgebers" kam nach dem Orgeln wieder, aber nicht während des Anlassens...bin mir nicht sicher ob das heißt, dass bereits während des Drehens kein Signal kommt oder erst wieder danach. Würde je nach dem auch auf den Hallgeber hinweisen....ich bin mit meinem Latein am Ende! Können mir die Massefehler des Verdeckes etc. in die Motorelektronik spuken? Weiß da jemand was? Gibt es nennenswerte weitere Masseverbindungen im Innenraum die man überprüfen sollte (Relais 30 ist übrigens auch i.O.!)? Über jede Hilfe wäre ich extrem dankbar! Vielen Dank für jeden der sich meinem Problem annimmt, ich freu mich auf eure Unterstützung!
RE: ABK startet plötzlich nicht mehr - Lukas.rat - 07.06.2026 Weitere Entwicklung: Gestern nach Rep-Leitfaden den Hallgeber geprüft, hierzu Diode in den 2. Ausgang am aufgesteckten Stecker geklemmt und auf + gelegt....nach kurzem Anlassen keine Reaktion des Lämpchens (haben logischerweise mit entsprechenden Widerständen an der Diode gearbeitet). Es scheint also tatsächlich der neue Hallgeber zu sein. Ich kann mir das ganze nicht so richtig vorstellen, jedoch lässt das alles für mich keinen weiteren Schluss zu....werde morgen den Bosch-Ersatz Hallgeber ordern, dann ist hoffentlich Ruhe
RE: ABK startet plötzlich nicht mehr - Lukas.rat - 09.06.2026 Update: Original Bosch-Hallgeber gekauft, alten Verteiler revidiert. Mapco-Mist raus, alten Kram wieder rein. Auto springt sofort an....bin etwas sprachlos. In der Mapco-Verteilerkappe haben sich nach etwa 3 Wochen Betrieb bereits die Messing-Plättchen derart abgenutzt dass ich auf dem Verkohlten nicht mal mehr Durchgang hatte. Wahnsinn....auch wenn ich hier jetzt paar tage Monologe geführt habe, evtl. bewahrt das mal jemand Anderen vor etwaigen...Und wenn doch: schließt bei Neuteilen keinen defekt aus... ABK startet plötzlich nicht mehr - lemmy - 09.06.2026 Moin Lukas, vielen Dank für Deine Beiträge samt Auflösung. Manchmal lebt ein Forum auch durch Monologe... Achso, und herzlich im besten Board der Welt.
RE: ABK startet plötzlich nicht mehr - Andreas Bockelmann - 10.06.2026 Ohne es jetzt selbst ausprobieren zu wollen: Bekommt man am Boschzündverteiler unten das Ritzel trivial ab? Die Chose mit dem Hallgeber habe ihc lange hinter mir. Damals hatte ich den originalen Verteiler auf den Mist geworfen und einen billigen Nachbei eingebaut. Der war nach 2 Jahnre mechanisch völlig platt. Hehe, die deutschen Händler wollten dann irsinnige Pfandsummen für das Austauscchteil haben. Aus England (dmals noch EU) bekam ich dann eine Boschverteiler für wenig Pound Sterling. Ich gehe nicht davon aus,, das sich da noch mal dran muss, mein ABK ist bereits in dem Stadion, dass er sich eine knappen Liter Öl auf 1000km gönnt (ohne blau zu rauchen). Und eine Motorrevision stecke ich in das Auto nicht mehr rein. Aber e swürde mich dennoch interessieren, wie Du dne verteiler zerlegt hast. Viele Grüße Andreas RE: ABK startet plötzlich nicht mehr - Lukas.rat - 11.06.2026 Hi Andreas! Also: der Zündverteiler kann ganz schön bescheiden raus gehen! Bei mir war er brutalst fest gebacken zwischen Motorblock und Verteilergehäuse. Ging nur unter schwerster Gewalt- dabei ging auch mein Hallgeber kaputt , weswegen ich überhaupt erst auf die Idee kam, einen komplett neuen Verteiler zu verbauen…das alte Verteilergehäuse ist nämlich ganz schön verballert ![]() Das Ritzel selbst ist mit Splint gesichert - in einer schönen Welt geht der wohl mit einfachen Austreiber raus, bei mir leider nicht….auch total fest gebacken. Ich habe ihn ausgebohrt. Dazu sei gesagt , ich bin gelernter Schlosser und habe den Verteiler in der Ständerbohrmaschine gebohrt und anständig im Schraubstock spannen können. Ich persönlich würde da nicht mit dem Akkuschrauber rein..die Gefahr , die Passung durch leichte Schiefstellung zu beschädigen, wäre mir zu groß - denn dann ist die Führung im Eimer, das Ritzel bekommt Spiel etc…ich denke die Ausmaße ist jedem bewusst. Abseits vom Ausbohren war der Vorgang aber total easy. Ritzel ging super ab, mit neuem 4er Spannstift hält es auch wieder Bombenfest. Hoffe das hilft dir
|