Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Motor geht aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Amphetamin

Mir ist es gestern bereits aufgefallen und heute schon mehrmals.
Wenn ich die Kupplung durchdrücke, geht plötzlich der Motor aus.

Sonst läuft er eigentlich ziemlich sauber und man könnte auch nicht behaupten, dass die Leerlaufdrehzahl zu niedrig wäre.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Ich habe genau das gleiche Problem wie du es beschreibst.
Und zwar ist der Fehler bei mir aufgetreten, seitdem mein Tacho nicht mehr funktioniert. Laut dem Bosch Dienst besteht da angeblich keine Verbindung. Geht dein Tacho den noch???

MfG Berni51AudiCabrio
Ich habe hier nur eine grobe Vermutung, da dies absolut nicht mein Spezialgebiet ist!

Ich bin der Meinung, etwas von einem Leerlaufventil gehört zu haben. Wenn dies defekt ist, geht Dein Motor aus, wenn er warm ist und Du die Kupplung tritts. Hatte ich bei meinem Corrado VR6 zumindest.
Aber zu diesem Thema gibt es hier ja richtige Spezialisten oder (Lord/Tom/Dr.cab)??

greetz
McKoy

Amphetamin

Berni51AudiCabrio:

das stimmt, mein Tacho ist seit Samstag defekt Da bin ich aber traurig!
Klingt irgendwie saublöd, aber wie kann das mit dem Motor zusammenhängen?
Ja genau das frage ich mich auch. Hat jemand eine Ahnung??? Oder gar einen funktionstüchtigen Tacho für den 5 Zylinder???
Es kann am Tachogeber liegen:

Die Motorsteuerung bekommt ein Signal vom Tachogeber und erhoeht die Leerlaufdrehzahl, solange der Wagen rollt. Wenn der Wagen dann zum Stillstand kommt faellt die Leerlaufdrehzahlerhoehung weg.

Wenn der Tachogeber defekt ist, fehlt natuerlich auch diese Signal und der Motor faellt mit der Drehzahl zu weit ab, um das zuasaetzliche Drehmoment fuer das Ausruecklager aufzubringen und geht aus.

Der Tachogeber sitzt links am Antriebswellenflansch des Getriebes. Kann man mit einem Multimeter ausmessen.

Berni51AudiCabrio,
warst du inzwischen mit deinem Cab mal bei Holli??


Lord
Hallo
ich habe das auch das mein Cab öfters ausgeht. Ich habe das seit ca. 1,5 Jahren und hatte mein Cab voriges Jahr 2 Wochen in der Werkstatt, die haben im Mottorraum so ein silbernes Luftteil erneuert und im Beifahrerfußraum ein schaltgerät. Dann bin ich nach Spanien gefahren und bis dahin lief auch alles gut. Am 2ten Tag in Spanien fahre ich einen Ber runter, nehme Gas weg und der Motor ist aus -oo- Ich sofort den Werkstattleiter von Audi angerufen und der sagte das würde am Spanichen Sprit liegen Uuups Na ja ich hab mir gedacht der kann dich mal. Seitdem habe ich das immer noch ab und zu das er ausgeht, nur im moment ist es extrem, an jeder Ampel ist er aus. Was mir aufgefallen ist, das der Tempomat nicht geht und das ich während der fahrt (zwichen ca. 30 und 220)den Wählhebel von der Automatik zwar auf N schalten kann aber nicht mehr zurück auf D. Wenn ich die Bremse antippe dann kann ich auf D schalten. Mein Tacho funktioniert aber noch Rolleyes Kann es sein das mein Cab nicht merkt das er fährt? also das irgendwo ein Impuls fehlt der sagt das die Leerlaufdrehzahl angehoben werden muß? Manchmal wenn ich an der Ampel ankomme schwankt die Drehzahl zwichen 1500 und 400 und pendelt sich dann auf 800 ein.

Ach so ich habe einen 2,3L 5 Zylinder mit Automatik Baujahr 93

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

beim Automatikgetriebe musst Du immer die Bremse treten, um eine Fahrstufe einzulegen. Du hörst dabei sogar, wie die Sperre aufgehoben wird.

AUDI hat dies meines Wissens eingeführt, nachdem in den USA einige Fälle von angeblich ungewolltem Anfahren schlechte Presse gemacht haben.

Daher stammt auch: A ccelerate U nder D emonic I nfluence

Uwe
Hallo Uwe
im Stand muß man die Bremse treten um einen Gang einzulegen aber während der Fahrt (ich glaube über 10 km/h) konnte ich immer von N auf D schalten ohne die Bremse zu betätigen.

Gruß Jörg
Sorry Jörg,

ziehe meinen Einwand zurück - das hab' ich noch nicht probiert.....

Warum auch ? Rolleyes Obwohl: wenn's jetzt nicht mehr geht, deutet auch das wohl auf ein fehlendes Tachosignal hin.

Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Uwe
Seiten: 1 2