Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Stoßdämpfer hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen Ihr Lieben,

kann mir von Euch vieleicht jemand helfen?
irgendwie habe ich das Gefühl, das meine Dämpfer auf der Hinterachse (H&R) nicht mehr schön sind. Zudem habe ich das Problem, das die Kolbenstangen oben im Verdeckkasten zu weit raus schauen und mir am Verdeck schon einen kleinen Schaden bescherrt hat.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Rebound Dämpfern für hinten, welche aber auch eine kürzere Kolbenstange haben.
Habe eben mal nach Konis geguckt und da soll es laut Koni Homepage gar keine Dämpfer für das Cabrio hinten geben.
Welche Dämpfer habt Ihr den verbaut bzw. welche passen von der Kolbenstange her?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


Gruß, Olli
Hi,

natürlich gibt es Koni-Dämpfer für hinten für unser Cab, es sei denn ich hab ne optische und technische Täuschung bei mir drin! Fz

Gruß
Ralph
Moin!
Die Länge der Kobenstange hat aber nichts damit zu tun, wie weit die in den Verdeckkasten ragt!
Ollfried
@ Ralph

habe jetzt eben auch Dämpfer für hinten gefunden, hatte scheinbar vorhin ne alte Liste gesehen.

@ Ollfried

womit hat das denn was zu tun? Eventuell mit dieser uminösen "Distanzhülse"? Mir war so, als wenn mal jemand zu mir gesagt hätte, das die Dämpfer zu lang sind und das ich wohl falsche Dämpfer verbaut hätte. Diese Distanzhülse habe ich nämlich schon einmal geschaut aber konnte nichts sehen, zumal mein Cab hinten schon ziemlich hoch ist und wenn ich mir jetzt noch ne Hülse vorstelle, dann kommt der Bock hinten doch noch höher Waaat?

Gruß, Olli
Es liegt nicht an der Länge der Kolbenstangen, sondern an dem Stück, was oben raussteht, das ist bei den Dämpfern für's Cab anders aufgebaut, damit es eben keine Schäden an der Heckscheibe gibt!

Kauf niemals Dämpfern, die nicht speziell für Cab sind, zumindest nicht für hinten!!!!

Gruß
Ralph
Wenn die Hülse nur die Kolbenstange weiter aus dem Chassis "rauszieht" wohl
kaum.
Höher- und Tieferlegungen werden über die Federn realisiert, nicht über die
Dämpfer. Zwinker
Ich begreife das nicht, diese blöden Kolbenstangen halten mich jetzt sein über einem Jahr auf Trapp.
Der Filz ist schon kaputt bei mir und im Dach habe ich schon zwei dicke Abdrücke, welche sicherlich in naher Zukunft ein Loch ergeben.
Das kann doch nicht der Ernst sein von H&R, das die Kolbenstangen das Dach kaputt machen und der Wagen dermassen bescheiden steht.
Ich habe eben nochmal einen alten Beitrag durchgelesen, wo ich das Thema schon einmal aufgegriffen hatte und da wurde gesagt, das wenn die Hülse fehlt die Kolbenstange etwa 1,5 cm in den Verdeckkasten ragt, bei mir sind es jedoch nur etwa 5-8mm und das scheint der Zustand mit Hülse zu sein.
Gibt es denn irgendein Hersteller von Sportstoßdämpfern, wo die Kolbenstange das Dach nicht angreift???
Wie sieht es bei einem Gewindefahrwerk aus?

So langsam finde ich die Sache nicht mehr witzig Bin verärgert!

Gruß, Olli
Also ich weiß nicht wieviel Cabs alleine hier im Forum unterwegs sind, die Sportdämpfer verbaut haben und keien Probleme haben, von daher gehe ich mal eher davon aus, das bei dir irgendein Montagefehler vorliegt.

Btw., Abdrücke in der Heckscheibe hab ich auch, aber nur gaaanz leicht, da passiert nix!

Gruß
Ralph
So, ich muß meine Aussage mal korrigieren, ich war eben gerade unten bei meinem Cab und habe noch einmal genau gemessen.

Die Kolbenstange schaut genau 1,9 cm aus der Mutter raus, wenn ich den Pfilz rüberlege, guckt die Stange noch etwa 9mm raus.

Somit muß ich leider doch davon aussgehen, das die Hülse nicht oder falsch verbaut worden ist.

Das heißt dann wohl am WE die Dämpfer hinten raus und gucken Lupe

Ich hoffe nur, dass die Hülse nur falsch montiert worden ist und nicht komplett fehlt, wüsste sonst nicht wo ich die her nehmen soll.
Muß dann höchstens mal bei H&R anrufen.


Gruß, Olli
meld dich wenn du weißt was los ist!

Gruß
Ralph
Seiten: 1 2