Audi Cabriolet Forum

Normale Version: (suche mechaniker) benzin+wasseranzeige kaputt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten abend zusammen,

ich habe nun schon meinen zweiten audi cabrio 2,6. den ersten besaß ich im jahr 2005.
nun tuacht dasselbe problem wieder auf, wie beim ersten cab.
habe das auto vor 2 wochen gekauft und der verküfer sagte mir auch, dass die tank und wasseranzeige nicht so recht funktoinier, habe das auto dann aber trotzdem (preisnachlass) gekauft.

heute war ich zum ersten mal tanken, 15,5 liter verbrauch!!!!!
fahre nur stadt, relativ kurze strecken, ist das normal?
ich denke, und vermute, dass es aber an der defekten wasser und tankanzeige liegt, so dass der motor nich merkt, dass schon 90 grad vorhanden sind und er somit mehr benzin verbraucht.

mal geht die anzeigen, mal geht sie nicht, mal geht nur die wasseranzeige, mal nur die benzin anzeige......ganz unwillkülich!


nun suche ich beratung, was ich genau dagegen tuen kann, habe mir schon sämtliche themen diesbezüglich durchgelsesn, nun möchte ich aber auf dieser stellle mal fragen ob es einen von euch im ruhrgebiet (stadt essen) gibt, der mir dies reparieren könnte.
mein damaliger bekannter ist leider nicht mehr in der "hinterhof-werkstatt", sonst hätte ich ihn mal angesprochen.

kann mir einer helfen? denke schon dass ratschläge helfen, aber sicher wäre man, wenn man sich das "problem vor ort" mal ansieht.


grüße marc
Hi!
audicab2,6 schrieb:habe mir schon sämtliche themen diesbezüglich durchgelsesn,
Das kann nicht stimmen, sonst wäre Deine Frage anders... Ich tippe aus dem hohlen Bauch raus mal auf Lamdasonde, kann aber auch was anderes sein. Häng das Ding an die Diagnose (zB beim Smile oder bei ATU), dann weißt Du mehr.
Ollfried
durchgelesen, damit meine ich dass es eventuell schalter sind, die nicht richtig angeschlossen sind, dass es in der verbindung hapert...

aber danke für deine antwort.
Hoi!
Jaja, das kann schon sein - hat aber mit dem Verbrauch nix zu tun.
Ollfried
also du meinst, dass für diesen verbrauch die lamdasonde verantwortlich ist? oder ist so ein verbrauch normal? ich denke nichtDa bin ich aber traurig!
Hi,

denke auch das dein Verbrauch nicht mit den defekten Instrumenten zusammen hängt. Der kann beim V6 aber bei richtig flotter Fahrweise vorallem im Stadtverkehr schon durchaus bei 15 Liter liegen.
Durch sparsame Fahrweise sollten 9-10 Liter locker drin sein.


Bau doch mal dein Tacho komplett aus und schraube die betreffenden Instrumente etwas fester an die Leiterplatte, vielleicht noch vorher leicht saubermachen, für guten Kontakt sorgen, sind 2 schrauben pro Instrument, wenn ich mich richtig errinere, hat bei mir geklappt, seit dem tun die wieder.

Gruß
naja, ich und selber ausbauen ist wie als wenn ein moslem sonntagsmorgen zum gottesdienst geht;-), deswegen habe ich ja auch geschriben ob hier ein mechaniker dabei ist, der für einen guten preis mir dabei helfen würde, dass alles wieder richtig funzt;-)

aber damals mit meinem alten cab hatte ich mich bei 14 litern schon gewundert, dann wurde das komplette thermostat ausgewechselt und er lag dann bei 12, 13 liter....(obwohl, dann war es mittlerweilie auch wieder sommer, und der verbrauch eh weniger...)
Moin Moin,

wenn Du alle Berichte gelesen hast, dann hast Du doch sicher auch den Tausch des Spannungskonstanters schon mal ins Auge gefasst ?

Das wäre ein weiterer Verdächtiger, wenn Tank- und Temperaturanzeige gleichzeitig spinnen.

Ausbau des Kombiinstrumentes ist der FAQ beschrieben - das bekommst Du hin ?

Und - bei nur kurzen Strecken und nur Stadt wird der arme Motor gar nicht warm....da darfst Du Dich über einen Verbrauch von 15 Litern nicht wundern.

Gruß

Uwe
ich werde es mal versuchen, hoffe ich bekomme das dann auch wieder zusammen;-) habe auch den spannungskonstanters "ins auge gefasst", habe alles gelesen.....

am besten fahre ich montag mal zum freundlichen und lasse es mal überprüfen, ausbauen lasse ich dort aber net....danke für die antwort.
Moin!
Prüfen kannst Du das ganz einfach, indem Du die Ausgangsspannung des Reglers misst. So'n doofes Multimeter bekommst Du schon unter 10€. Smile
Ollfried