Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Bekomme Stoffverdeck nicht 100% sauber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Als ich mein Cab gekauft habe war das Stoffverdeck recht grün, vorallem im Vorderen Bereich der Windschutzscheibe und die Schrägen an der Heckscheibe. (Es war nicht derbe verwittert, habe mangels reinigung vom Vorbesitzer kann man das Grüne doch recht deutlich sehen)

Habe nun sämtliche Tips ausprobiert. Wasser mit Spülmittel und Bürsten und auch Verdeckreiniger (ich meine der war von Sonax) und "in der tiefe" ist der Schmutz leider noch da.

Ich hätte mein Verdeck wieder richtig schön schwarz und möchte es auch so Imprignieren damit das Wasser schön abperlt (ich weiß.. tut nicht not.. finde es aber irgendwie symphatischer)

Bin für Tipps sehr dankbar.

p.s. Benötigt das Verdeck wegen Salzwasser noch besondere Pflege ? Habe es bisher immer nur mal abgespült bei der Wagenwäsche.

Gruß
Ronny
Guten Morgen Ronny,

hier hat Don Krypton einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben:

Verdeck färben

Ich denke, das beantwortet alle Fragen.

Viele Grüße

Robert
Hallo Ronny
Die Suchfunktion hat dieses hier zu Tage gefördert klick!
Wolltest du ansonsten dein Cab in der Nordsee baden oder wozu die Frage wegen dem Salzwasser?
ne , mit Salzwasser meinte ich das Wasser von der Straße. wegen Streusalze im Winter Smile

Verdeck färben... muß ich mir dann mal überlegen..

wie schon geschrieben, mit Spüli und wasser und Bürste wird es nicht 100% Sauber.

Werde dann nochmal den anderen reiniger testen, danke !
Ich dachte das mit den Streusalzen wäre in Deutschland schon grösstenteils Geschichte wegen der Umweltbelastung? Hatte da ma sowas vernommen.
Da irrst du dich leider. Zumindest bei uns kippen die das Zeug noch zentnerweise auf den Asphalt. Da wird selbst der dunkelste Teer hellgrau.
Moin ,

richtig sauber wird das Verdeck eigentlich nur unter Hilfe eines Waschsaugers .

Vorher mit einer Mischung lauwarm , flüssiges Feinwaschmittel (sehr gut bei schwarzen Verdecken - flüssigwaschmittel für schwarze Kleidung) - Wasser und einer weichen Bürste den Schmutz anlösen und einwirken lassen .
Dann mit sauberen Wasser im Waschsauger das Verdeck reinigen .

Sollten noch Rückstände verbleiben , nochmal von vorn .

Waschsauger können auch bei Teppichhändlern und manchen Baumärkten ausgeliehen werden.
Moin Moin,
hab die Frage vor 10 Jahren gestellt, kurz nachdem ich das Cabrio angeschafft hatte. Fahrzeug hab ich nicht mehr. Wurde (leider) unfallbedingt durch ein TT 8J Roadster ersetzt.
Hab das Dach aber dann immer per Waschsauger und Coral Black Valvet gereinigt Smile

Viele Grüße
Uuuuund schwups 8,8 Jahre später ist die Antwort da Ich lach mich wech

Jörg, diese "Waschsauger" sind Teppich- und Polsterreinigungsmaschinen oder ?

Euer Tux
Moin,

Jörg's Weckruf kam wohl durch den Spammer, den ich gestern gelöscht habe.

Diese Reinigungsgeräte heißen offiziell "Sprüh-Extraktions-Sauger"... Grandpa
Seiten: 1 2