Ich habe eine Cabriolet aus der ersten Jahrehälfte von 94 und somit das alte 4-Speichen-Airbaglenkrad drin.
Kann mir sagen wie groß der Aufwand wirklich ist, wenn ich auf das Sportlenkrad mit Airbag umbauen will.
Die Sufu brachte was mit neuem Lenkstockschalter .... der Einbau von nem BC steht auch noch bevor. Ich schaue grad schon immer mal nach Teilen im Netz. Ich möchte dann nur nicht wenn ich aufs andere Lenkrad umrüste wieder anfangen neuen LSS zu kaufen sondern am besten gleich alles mit einem Aufwasch.
Gibt es irgendwo eventuell noch ne vernünftige Anleitung wie man da vorgeht?
Wäre für jede Info dankbar.
MfG Matti
Hi Matti,
Lenkrad und Lenkstockschalter sind auf jeden Fall mal unabhängig voneinander.
Beim 3-Speichen-Airbaglenkrad brauchst du nur darauf achten das es von BJ1996
ist da sich später die Lenksäule geändert hat. Das gleiche gilt für einen anderen
Lenkstockschalter. Ansonsten kannst du auch nach Lenkrädern aus anderen
Modellen suchen, wie z.B. erster A4 oder A6. A3 geht gar nicht.
Ah Sorry, dachte es ging vorrangig um den Airbag, aber hat er ja...
Wo war doch gleich die Löschfunktion? ;-)
Hab übrigens noch ein Sportlenkrad hier!
Und ich hat mich schon gewundert was du ihm mit dem Beitrag sagen wolltest,
aber ich hat das erstmal so im Raum stehen lassen...
Also ich bin noch etwas verwirrt
Muss ich nun nen neuen LSS haben oder nicht? Dachte mal was gelesen zuhaben, dass man da den Schleifring usw umbauen muss.
Das mit der anderen Lenksäule war mir klar, aber was genau muss ich denn jetzt haben um so ein Sportlenkrad bei mir reinzubekommen.
Weil das andere glänz ja nicht gerade mit seinem Design.
@OWE Schreib mir doch mal ne Preisvorstellung für dein Lenkrad und wie der optische Zustand so ist
MfG Matti
Wenn du ein Vierspeichenairbaglenkrad (in Zunkunft VSAL) verbaut hast, hast du keinen Schleifring mehr.
Dann einfach Lenkrad abschrauben und 3-Speichenairbaglenkrad (DSAL) anschrauben und gut. Nur musst
du beim DSAL aufpassen das es vom richtigen Baujahr ist und nicht zu neu! Klar?
Maveric jetzt verwirrst du mich noch mehr
Ich hatte ja auch mal gesucht
und das war bei rausgekommen
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=11228
Da habe ich dann heraus gelesen, dass es nicht einfach Plug&Play ist wenn man das alte VSAL drin hat. (also das nach innen gewölbte)
Deswegen kam es ja erst zu meiner Frage wie groß der Aufwand nun tatsächlich ist und welche Teile man so benötigt.
Sollte ich etwas flasch verstanden haben .... sorry
MfG Matti
Matti schrieb:Sollte ich etwas falsch verstanden haben
Jau. Das Vierspeichenlenkrad gab es mit und ohne Airbag. Mit Airbag heisst kein Schleifring --> Umbau auf DSAL problemlos möglich.
Ohne Airbag heißt mit Schleifring und dann umbau Lenksäulenverkleidung sowie Lenkstockschalter und den ganzen Kram. Also wenn du Airbag hast ist der Umbau unproblematisch.
OKAY das wusste ich bisher nicht
Aber endlich mal ne gute Nachricht .... es ist mal was einfach
*freude freude freude*
LOL
MfG Matti