Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Vordersitze Golf 4 Cabrio Colour Concept
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Freunde der Oben-Ohne-Fahrkultur! Big Grin

Mein Umbau für 2008 ist seit gestern im Gange, daher nutze ich die Gelegenheit hier euch über alle anstehenden Umbauschritte zu informieren und Zeigungen zu machen, falls gewünscht!
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt möchte ich mir die Colour Concept Vordersitze aus einem Golf 4 Cabrio (Golf 3 Bodengruppe) in mein Cab bauen. Hatte bereits vorher mit Stingray Kontakt, was beim Umbau zu beachten ist. Leider hat Stingray das Projekt nicht vollendet, es scheint ich leiste gerade Pionierarbeit! Smile

Dann will ich mal loslegen:

Zuerst mussten die Unterteile der Sitze zerlegt werden. Hintergrund ist der Höhenunterschied des äußeren "Beines", den es auszugleichen galt. Um das Leder nicht zu beschädigen, wurde alles bis aufs untere Sitzgestell abgebaut bzw. zerlegt.

Dann folgten Überlegungen wo sinnvollerweise die Schnitte zum Angleichen erfolgen sollten. Ich wählte diese beiden Schnitte:
[Bild: 16022008049wf0.jpg]
Einmal unter der Konsole, wobei nicht ganz durchgeschnitten wurde, um durch Biegen die richtige Höhe zu finden und das Ganze danach bequem Schweissen zu können.

Hier der zweite Schnitt am vorderen Steg der Aufnahme des äußeren Gleitschuhs:
[Bild: 16022008050hf6.jpg]

Auch hier wurde nur ein Steg durchtrennt (roter Kreis) aus oben genanntem Grund.

Nach dem Schneiden wurden die Konsolen eingebaut, die Rückenteile des Sitzes montiert, um zu sehen wann diese gerade stehen. Druckpunkt beim Biegen war das hintere, äußeren Eck der Konsole.

Es folgte das Schweissen, Verputzen und Lackieren der Nähte. Hier holte ich mir Hife vom ansässigen KFZ-Meister, der die Schweissarbeiten gewissenhaft erledigte!

Ergebnis (schlecht zu fotografieren, jeweils roter Kreis!):
[Bild: sl370269iw2.jpg]
[Bild: sl370268lp6.jpg]

Hier die ersten Passproben (noch vor dem Schweissen!):
[Bild: sl370258ys0.jpg]
[Bild: sl370259kl2.jpg]

Der Golf 3 hat am Sitz außen Ablageschalen, in denen auch der Hebel der Sitzhöhenverstellung angebracht ist. Leider passte die Ablage so nicht mehr ins Cabrio, sie würde an den Einstiegsleisten streifen.
Deshalb entfernte ich diese, verschweisste die entstandenen Löcher mit Kunststoff und Lötkolben, spachtelte und bezog die neuen Blenden mit Leder:
[Bild: sl370272ua2.jpg]
[Bild: sl370275fb2.jpg]


Zu guter Letzt das Ergebnis, auch im Vergleich zu den alten Sitzen:
[Bild: sl370277vt3.jpg]
[Bild: sl370284ru9.jpg]


Jetzt muss nur noch der Stecker der Sitzheizung umgebaut werden, besorge mir dazu die Steckergehäuse vom Cabrio mit Pins und löte dies an die Kabel der Golf Sitze.

Meine alten Sitze stehen zum Verkauf:
[Bild: sl370286ez9.jpg]

Bei Interesse PN, sie befinden sich fürs Alter in einem sehr gutem Zustand!

PS: Ich weiß auch, dass das Schweissen an Sitzgestellen nicht erlaubt ist und nicht getüvt werden kann. Allerdings bin ich mir sehr sicher, das die Nähte halten werden, es wurde sehr sauber gearbeitet. Ansonsten würde ich sie mir auch nicht einbauen! Zwinker

Grüße Stephan
Nu, nich schlecht der Herr !! Smile Saubere Arbeit !

Wie du schon sagtest, ich würd mir lediglich Gedanken über die Sicherheit machen (sprich TÜV- Abnahme)...

der dealer
Moin Stephan,

super Arbeit und toller Bericht.
Habe mich zu diesem Umbau wieder hinreißen lassen und soeben
eine komplette Golf 3 GTI Edtion Ausstattung über ebay für low
ersteigert.
Da ich die Sitze eh in meiner grauen Lederausstattung beziehen lassen
muß, konnte ich halt die Stoffsitze nehmen.

Gruß Torsten
Dankeschön die Herren! Big Grin
Welche hast du ersteigert, die gelbe?? Die war schon sehr grottig vom Leder...wenn du eh beziehst ists egal! Gerne die Auktionsnummer per PN! Zwinker

Was hast dich bewogen es nun doch zu tun?

Für die Rückbank bin ich noch nach der Suche nach etwas, möchte mir dann die grünen Mittelteile aus ner Colour Concept raustrennen und in meine einnähen lassen!
Hallo Meister der Farbe,

gefällt mir sehr gut die Arbeit.

Wie istd as jetzt mit der Sitzposition? ist die höher als bei den alten Sitzen?
Was mir aufgefallen ist - und mich eventuell auch zu so einem Umbau bewegen lassen würde - ist die Rückenlehne. Die ist doch weng länger, oder täuscht das auf dem Bild.
Grad bei so groß gewachsenen Kerlen wie ich es bin... lässt es sich bestimmt besser sitzen?

Grüße Wiegald
Hallo Wiegald,

ja die Sitzposition ist etwas höher. Habe die Höhenverstellung ganz nach unten gestellt und sitze ungefähr so hoch, wie bei mittiger Höheneinstellung der originalen Sitze.
Ansonsten sitzt man da drin wie in Schraubstöcken, bei mir war früher der begrenzente Faktor in Kurfen nicht das Fahrwerk oder die Reifen, sondern das Rausrutschen aus den Standardsitzen! Big Grin
Ich denke das gehört nun der Vergangenheit an! Zwinker

Und wie auf den Bildern zu sehen, sind die Rückenlehnen erheblich höher als bei den normalen Sitzen, ich hoffe das schafft meinen bisherigen Rückenschmerzen nach 2 Stunden Fahrzeit Abhilfe!
Das is ja prima.
Wie sieht es denn mit dem Gestell aus. Könnte man das ganze noch was tiefer setzen? Also so, das die Sitzhöhe ungefähr gleich ist. (z.B beide Sitze ganz unten)

Wiegald
toller Umbau, toller Bericht
Sehr gut gemacht !!

was mir nur abgeht (bitte nicht böse sein, ich weiß das wirklich nicht), ist die Begründung was man für einen Vorteil hat um diesen Aufwand zu betreiben.
Hallo Geri,

den Lohn für den Aufwand sehe ich dahingehend, dass ich mit den Sitzen hoffentlich keine Rückenschmerzen nach 2 Std. Fahrt mehr habe. Noch ein Grund wäre, anstatt den klobigen Sitzen des Cabrios formschöne Recaros aus Wolfsburger Fertigung zu besitzen! Big Grin

@Wiegald:

Klar wäre das Anpassen der Höhe zu machen, allerdings wäre das meiner Ansicht nach ein ungleich höherer Aufwand. Nach dem Ausgleich des Höhenunterschiedes des einen Fußes müssten weitere Schnitte an beiden Füßen, sowie nochmalig an den Streben des äußeren Gleitschuhs erfolgen. Dann wäre noch die Verstellschiene, die durch das Tieferlegen der Füße nicht mehr optimal über den Gleitschuh an der Sitzverstellung laufen würde. Alles nicht so einfach... Da würde ich dir doch zu RS2 Sitzen raten! Ich denke für uns Kleinwüchsige wie mich und Stingray (so hab ichs zumindest von ihm verstanden Big Grin) ist die Sitzhöhe gerade optimal!

@dealer:
Habe nach dem Kauf der Sitze ein Angebot über RS2 Sitze bekommen. Wäre also die Plug&Play-Lösung gewesen. Allerdings hatten die einen Unfall hinter sich, d.h. sie wurden mit Spanngurte und Gummihammer wieder in Form gebracht. Der Verkäufer versicherte mir, dass sie optisch wieder normal aussehen würden und wollte einen Betrag >600€. Da vertrau ich dann doch lieber auf die Schweisskünste meines KFZ-Meisters! Zwinker
Klar kann man sagen: dann kauf dir halt andere, neue, neu bezogene. Die kosten dann aber gut und gern 1000€ im Gesamtpaket, das ists mir dann nicht wert, bei 5000km Jahresfahrleistung! Zwinker

Grüße
Hallo Stephan,

ich verstehe, das ist also der Grund. Danke für die Aufklärung!
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den neuen Sitzen!
Seiten: 1 2 3