Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Lenkradfernbedienung mittels BC-Lenkstockschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
noch ein Thread von mir! Big Grin

Inspiriert durch die Lenkradfernbedienung in meinem Firmenwagen und genervt durch die schwierige Radiobedienung im Cabrio während der Fahrt durch das harte Fahrwerk, wollte ich so etwas auch im Cabrio umsetzen.

Nach reichlich Überlegung und Fehlkäufen (Teile von Opel, leider absolut ungeeignet wenns halbwegs original ausschauen soll!) kam ich auf den Lenkstockschalter für den BC. Daran sollte mittels Verbindungskabel zu einer Alpine-Handfernbedienung die für mich 3 wichtigsten Funktionen möglich sein:

Laut-Leiser und Umschaltung zwischen Radio, CD und AUX-IN

Also ran ans Werk und den LSS zerlegt.
Schon die erste Ernüchterung: Nur 4 Pins im Steckgehäuse...ich benötige 6! Da dieses Gehäuse zerlegbar ist und noch Platz für 2 weitere Pins vorhanden war, wandte ich mich an den Freundlichen, dieser sollte mir 2 dieser Pins besorgen. Nächste Ernüchterung, es musste ja so kommen, die gibts natürlich nicht einzeln!

[Bild: sl370317fo0.jpg]

Dann zuhause etwas gestöbert, passende Imbusschrauben gefunden, die dem Durchmesser der Pins fast entsprachen, den Rest erledigte die Bohrmaschine, Feile und Säge:

[Bild: sl370311zv7.jpg]
[Bild: sl370312jz2.jpg]
[Bild: sl370313tw3.jpg]
[Bild: sl370321lq8.jpg]
[Bild: sl370321lq8.d42699d767.jpg]
[Bild: sl370320ls0.jpg]


Somit waren ausreichend Kontaktmöglichkeiten im Steckgehäuse geschaffen. Nun folgte die Problematik des Schalters an sich, auch hier waren nur 4 Kontakte vorhanden. Erstmal zerlegen:

[Bild: sl370316vy1.jpg]

Generell zur Funktion des BC-Schalters:
Ein Kabel bildet die Zuleitung zu den 3 Einzelschaltern, die das Signal auf 3 Einzelleitungen aufteilen.

So ging das natürlich nicht, für mein Projekt benötigte ich 3 separate Kanäle. Daher mussten die Verbindungen von der Zuleitung des Lenkstockschalters zu den einzelnen Schaltern auf der Platine gekappt werden.

An den Pfeiltasten, anlöten der neuen Kabel an der roten Markierung:

[Bild: sl370319jv2.jpg]

Und an dem RESET-Taster (rote Markierung zeigt die Trennstelle der Leiterbahn):
[Bild: sl370318uk9.jpg]

Es folgte der Zusammenbau nach ausreichend Messungen, ich hatte nun 3 Einzelkanäle zum Schalten. Hier schon mit angelöteten Kabeln an der Platine der Fernbedienung:

[Bild: sl370323ar1.jpg]

Die Platine wird hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad plaziert, die IR-Diode wird ausgelötet, mit einem Kabel verlängert und findet unter der Lenksäule platz. Ausrichtung zum Radio, funktioniert 100%! Cool

Grüße Stephan
Boah wie cool!
Die Idee haben ist ja vielleicht noch relativ einfach, das dann aber auch noch in Eigenregie umzusetzen ist einfach klasse!
riesen Respekt, leider kannst du jetzt halt keinen BC mehr nachrüsten Smile

Es seidenn du kaufst dir einen LSS mit Heckscheibenwischerfunktion, dann hast du wieder einen Kanal frei Smile

Gruß Robert
Hi Stephan,
muss schon sagen tolle Idee. Auch von der Umsetzung. Sollte kein Problem sein dies zu kopieren.

Allerdings nur wenn man kein BC hat oder täusch ich mich da?

Grüße Wiegald
Ich werde trotzdem einen BC nachrüsten, der Schalter dafür wandert in die Mittelkonsole. Müsste noch diese Woche eintreffen, sieht so aus:

[Bild: 55d21xn0.jpg]

Man dreht wohl öfters am Radio rum als am BC, daher der Umbau! Zwinker
Gut diese Option gibt es.

Andere Lenkstockschalter hattest du aber gesichtet? Gibt doch wenn ich das richtig in Erinnerung habe welche die des Radio steuern können. Weis nur nich welche Marke des war.

Aber is auch egal. Top Arbeit... scheinst ja gut gerüstet in die neue Saison zu starten.
Ich warte noch bis es weng wärmer wird. Kann mich dazu nich in die warme Bastelkammer zurückziehen.

Wiegald
Welche Lenkstockschalter meinst du?? Sowas hab ich im B4 noch nie gesehn...
Ja für die neue Saison hab ich noch einiges vor. Ist aber noch weng Zeit dahin! Zwinker
Ich weis es eben nicht Stephan, meine aber es an irgend einem Fahrzeug mal gesehen zu haben.
Muss ja nich der B4 sein. Selbst wenn der Lenkstangendurchmesser nicht stimmt... es gibt auch Kunststoffschweißen ... verstehst du mich?
Wenn man die Knöppe hat ... mehr braucht man ja nich.
Einzigst sollte es schon etwa der Optik entsprechen.
nich das da so ein klobiger Stock dann dran ist.

Wiegald
Achso, okay, an sowas hab wiederum ich nicht gedacht!
Jetzt teste ichs mal so übern Sommer, mich interessiert jetzt erstmal wie lange die Batterien so halten! Zwinker
Will deine Arbeiten hier auch nicht unbeachtet lassen... fiel mir nur ein als ich deinen Umbau so durchgelesen habe.
Wenn es mir einfällt meld ich mich bei dir. Sollst ja noch Projekte für's kommende Jahr haben Big Grin

Also wie schon gesagt Lupe haste fein gemacht.

Wiegald
Dankeschön! Smile

Projekte gibts auch nächstes Jahr genügend, man ist nie fertig! Big Grin

Grüße
Seiten: 1 2