Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Welche Geschwindigkeit bei 3000 U/min im fünften Gang ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Tach Gemeinde !

Da ich felsenfest der Überzeugung bin, dass mein Schätzeisen (Tacho) heftige Abweichungen aufweist, würde ich gern hier mal ne Frage in den Raum werfen. Im Besonderen sind mal die ABKler gefragt (aber auch alle anderen Motorisierungen !!):

Welche Geschwindigkeit zeigt euer Tacho bei glatt 3000 U/min im fünften Gang an ??

Erstens finde ich es mal ganz interessant, was da raus kommt und zweitens erfahre ich dann mal, ob meiner wirklich so daneben liegt...
Als Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass ich jetzt ein KI vom S2 verbaut habe. Seitdem bin ich der Meinung, das Teil verarscht mich gewaltig Waaat? ! Sollte das wirklich der Grund für die Abweichungen sein (4 zu 5 Zylinder) ??
Alles Andere funktioniert aber einwandfrei...

der dealer Arrow hofft auf rege Beteiligung...
Hi dealer,

hast du einen BC verbaut?
Wenn ja fahre auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit und resete die Durchschnittsanzeige -> was du dann siehst ist die (fast) genaue Geschwindigkeit Grandpa

semu
Hallo Jörg,

mein Cabtacho zeigt bei 3000/min eine Geschwindigkeit von ca. 103 km/h an, während mein B4 Avant (ebenfalls ABK) bei gleicher Drehzahl bereits ca. 115 km/h schnell ist. Das ja man doof Die Getriebe sind imho identisch. Is dat wirklich so?

Hast Du denn den Fünfenderdrehzahlmesser drin gelassen? Muss der dann nicht falsch anzeigen? Un

Ein Navi kann Dir i.d.R. die genaue (GPS-gestützte) Geschwindigkeit anzeigen... Cool

Hoffentlich meldet sich bald jemand, der sich damit auskennt...
Edit: Sorry, semu, der ging nicht gegen Dich!
Ja Massa
Abend Jörg,
Kann dir nicht sagen was ich bei 3000U/min an Geschwindigkeit drauf habe.
Weis aber das die Anzeige im Vergleich zu GPS-Geschwindigkeit gewaltig abweicht.

Angezeigt laut KI ca 195 auf Navi 184 wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.

Genau kann ich es dir aber bald sagen, da ich in absehbarer Zeit wieder nach Chemnitz muss jeden Tag...
@Semu

Weiß ich Big Grin !! Aber das war ja nicht das Thema... Das Ergebnis gibts später auch noch hier (hab BC nachgerüstet). Aber ist das nicht das gleiche Signal ?

@lemmy

Die Geschichte mit dem Navi werd ich auch noch in Angriff nehmen. Derzeit leider keins griffbereit. Hab den DZM dringelassen, ja, aber der zeigt reale Werte.
Das Phänomen, welches du beschreibst, hab ich ganz genau so, allerdings in ein und demselben Auto ! Derzeit zeigt der Tacho ganz knapp über 100 km/h... Vorher waren es mit dem originalen ABK- KI (UN4) ca. 115 km/h !

der dealer
cabriodealer schrieb:@Semu

Weiß ich Big Grin !! Aber das war ja nicht das Thema... Das Ergebnis gibts später auch noch hier (hab BC nachgerüstet). Aber ist das nicht das gleiche Signal ?

Hi Jörg,

ich hatte mich mit der Aussage auf dieses A6 Forum verlassen.
Da war GPS und FIS recht gleich.

smeu
Moin Moin,

um einfach die Frage zu beantworten: bei 3000 U/Min sagt mein Tacho ~112km/h,...
Mein TomTom 106km/h,....

Die Bärenkräfte des ADR Cool
Hallo,

also welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl gefahren wird ist von vielen Faktoren abhängig.

Reifenumfang, welches Getriebe verbaut ist, Automatik oder Schalter, usw., usw.

Eine seriöse Angabe hierüber kann dir im Grunde nur ein mobiles Navi liefern!

Gruß
Wolfgang
@Wolfgang

Da hast du sicher recht... Die Frage war auch vorwiegend an die ABK Fahrer gerichtet.
Das hier soll ja auch keine wissenschaftliche Erhebung werden ! Will einfach mal ein paar Vergleiche ziehen... Die Einflußfaktoren sind mir natürlich klar.

der dealer
Hallo Jörg,

dann gibt es noch zwei Arten Deine Angaben zu Testen:

1) such die einen stationären Blitzer und fahr doch einfach mal mit überhöhter Geschwindigkeit durch Ätschibätsch

2) billiger ist eine dieser Warnanzeigen, die blinkender Weise sagen: sie fahren ... km/h

zu 1) solltest aber vielleicht nicht schneller als 20 km/h über der Begrenzung liegen - teurer dürfte ein Test bei der Dekra oder TÜV auch nicht sein

Grüße aus dem sonnigen Halle

Steffen
Seiten: 1 2 3 4 5