Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Export USA mit OBD-2 ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wurde das Cabriolet im USA-Export eigentlich mit OBD-2 ausgerüstet?
Ja, wurde es, denn ODB-II war seit Modelljahr 1994 gesetzlich vorgeschrieben. Das Cab wurde von 94 bis 98 in Nordamerika verkauft.

Wofür möchtest du das wissen?

Lord
Erstmal reine Recherche. Später vieleicht mal selbst hacken. OBD-2 bedeutet ja den standardisierten 16-pol. Connector. Wo ist der denn plaziert? Wurden die Import-Modelle auch mit OBD-2 ausgerüstet?
Helldriver schrieb:16-pol. Connector.

irgendwie glaube ich nicht das für den US-Markt extra die OBD Buchse verbaut wurde.
Ich schätze mal, die werden genau so wie wir die Y-Stecker Variante haben mit den zwei kleinen Buchsen im Sicherungskasten, faktisch ein Adapter auf die OBD Buchse.

was willst du da genau hacken?
Ich denke der 16-pol. Connector war Vorschrift.
Übrigens ab 1996 war OBD-2 in USA Vorschrift. (Quelle: http://www.obd-2.de/techn.html)

Das ist die einzige Info die ich im www zur Position gefunden habe:
[Bild: obd2acapww5.jpg]
[Bild: obd2acapww5.cacb7b7cf3.jpg]
Moin Jungs,

neben der USA-Variante gibts auch noch die Grappa-Variante...
[Bild: CIMG2163.jpg]
links das grüne ist die Schutzfolie von doppelseitigem Klebeband, mit dem die Buchse unterhalb des Lenkrads in der Nähe vom Motorhaubenöffner befestigt wird:
[Bild: CIMG2168.jpg]
Der Anschluss geschieht an der 2x2-Buchse. Die Kabel können jederzeit wieder abgesteckt werden und alles ist wie original:
[Bild: CIMG2171.jpg]

Dies ist die Steckerbelegung der OBD-II- und der 2x2:
[Bild: OBDII-AudiCabriolet.jpg]

Teile:
  • Blech (2mm dick, Reststück)..................................................................0,00 EUR
  • OBD-Buchse LINK ...............................................................................2,50 EUR
  • 4-adriges Kabel + Schrumpfschlauch + Kfz-Flachstecker (geschätzt).............0,50 EUR
  • Infos zur Steckerbelegung der OBD-Buchse und zum 2x2 (siehe oben)........0,00 EUR
  • Diagnose auch während der Fahrt machen können...................................unbezahlbar! Zwinker
Gruß
LCoolrenz
@grappa

OBD-Buche schön und gut, aber die alleine zeigt ja noch keine Fehler an! ;-)

Welche Geräte benutzt du noch (zu welchen Preisen)?
hell im entefekt kommt es ja nicht auf die hardware an solange du die richtige verbindung zum pc hast dann kannst du mit VAG Com alles auslesen... das heisst mit der kauf version kannst du alles machen was möglich ist am Cabrio Zwinker

mfg thorben
Genau, auf die richtige Verbindung kommt es an. Und da habe ich gehört, soll man nichts billiges nehmen. Ich möchte wissen welche Erfahrung Grappa mit seinem Adapter gemacht hat. Das Thema Elektronik und Fehler auslesen wird bei Youngtimern immer wichtiger.
Hallo Lorenz,

sehr gut gemacht, so ist es wirklich praktisch. Alleine schon das Gefummel im Sicherungskasten ist lästig genug um sich die Grappa Variante zu machen Big Grin

@Helldriver: Über OBD, Diagnose, VAG COM, Kabel und deren Preise, 2x2 Adapter, Label files, Drosselklappenadaption etc etc habe wir schon sehr viel im Forum. Normal bin ich ja nicht einer der ständig auf die Suche verweist, aber in dem Fall solltest du mal die FAQ und die Suche bemühen Zwinker
Seiten: 1 2