Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Motorhaubendämmung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin Moin,

also ich weiß nicht recht.
Wenn es tatsächlich eine merkbare verbesserung erwirkt, würde ich mir das Teil auch besorgen....
Sooooo leise ist der ADR nun auch nicht, vor allem wenn er ein wenig am Drehen ist, 3000rpm und höher hört man schon ziemlich, jedenfalls wenn man in niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigt. Sonst sind die Windgeräusche lauter als der MotorBig Grin

Und da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, und nur für entspannte Ausflüge die Landstraße aufsuche, fänd ich das schon ne feine Sache.
@ Andrei

Die Dämpfungsmatte hat zwar 13 Löcher, aber nur 12 davon haben Entsprechungen in der Motorhaube. Wird Dich aber finanziell nicht umbringen wenn Du 13 kaufst, und falls Du mal eine verwürgst, hast Du Ersatz Cool
@Peter,

also meine Motorhaube hatte Löcher für 13 Clips! Da gibt es wohl Unterschiede.

Gruss,
Andrei
Grüße,

mir ist das Motorengeräusch nicht so übertrieben laut vorgekommen, aber dafür hat der ADR einen netteren Auspuffsound als der große V6.
Hallo zusammen,

ich habe seit 10.6.08 nun diese geniale Dämmung unter meiner Motorhaube.
Ich musste 13 Clips/Schrauben benutzen.

Der Effekt ist übrigens gewaltig. Wenn das Dach auf ist, hört man vorne fast nix mehr - nur der Auspuff grummelt noch.
Ich bin jedenfalls begeistert und fand die ingesamt 71 EUR eine sehr gelunge Aufrüstaktion fürs ruhige, gemütliche Cruisen. Grandpa

semu
Hallo,
war vorhin bei Audi und habe nach dieser Dämmung gefragt.
Kostet momentan mit 25 Clips und 25 Schrauben ~100€.
Lohnt sich das?
Gruß
Hallo,

wenn dein Motor laut wäre, hättest du sicherlich vom Werk aus eine drin. Also ob sich das für dich lohnt liegt bei dir. Ich würde probieren vielleicht eine gebrauchte in gutem Zustand zu bekommen. Kann durchaus möglich sein dass du dann außen gar nicht mehr hörst ob der Motor läuft, oder dass der Wagen dann wie ein Elektroauto rüber kommt.
Probier's aus,

Gruß Markus
Hallo,
habe mir das Teil soeben zusammen mit 15 Clips und Schrauben bestellt. Kostete mich 103,05€. Morgen wird es sehr wahrscheinlich eintreffen, ich versuche dann mal im Stand ein vorher/nacher Video zu machen mit verschiedenen Drehzahlen.
Gruß Sven
Hallo,

habe die Dämpfung inzwischen eingebaut und hier mal einen kleinen Bericht verfasst.

Zuerst einmal die Teilenummern:

Dämpfung: 8G0863825N Einzelpreis €79,25 + Mwst.
Clip: 811863905D 01C Einzelpreis €0,29 + Mwst.
Schraube: 811864809 01C Einzelpreis €0,20 + Mwst.

Ich empfehle, 15 Clips und 15 Schrauben zu bestellen, dass man jeweils 2 Stück als Ersatz hat. Alles zusammen gerechnet, kostet der Spaß €103,05.

Hier sieht man die Plastikschrauben und die Clips
[Bild: 6z8n.jpg]

Hier sieht man, wie die Dämpfung an insgesamt 13 Stellen befestigt wird
[Bild: m4q8.jpg]

So sieht die Unterseite der Motorhaube aus, wenn die Dämpfung drin ist
[Bild: 8ln2.jpg]


Hier habe ich noch ein Video, indem man den "Unterschied" hören kann. Die zwei Videos sind leider ohne Pause aneinander gefügt. Der erste Clip wurde ohne Dämpfung, der zweite Clip mit Dämpfung aufgenommen.

Video: Motorhaubendämpfung

Zum Schluss noch ein Fazit:
Ich finde, dass die Erwartungen hier zu hoch sind. Im niedrigen Drehzahlbereich hört man schon einen deutlichen Unterschied, allerdings oberhalb von 3500 U/min bringt die Dämpfung, zumindest im Innenraum, so gut wie gar nichts. Der Motor wird zwar leiser, aber zu hören ist er natürlich immernoch. Für aktuell 100€, kann ich es eigentlich nur dann empfehlen, wenn man mal Geld übrig hat und nichts anderes am Cabrio ansteht. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich sie nicht mehr kaufen! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag dem ein oder anderen hier helfen konnte.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
Hall Sven,

freut mich wenn du zufrieden bist. Sieht schick aus.

Frage: was hat denn da der Hitzeschutz an der Dämmung für eine Aufgabe? Kenn das nur vom 5z 20vT... War dieser dabei, oder ist der separat zu beziehen? Hast du die Dämmmatte auf dein Auto bezogen bestellt?

Gruß Markus
Seiten: 1 2 3