Audi Cabriolet Forum

Normale Version: mein Motor l
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Amphetamin

Hallo,

stand heute bei dem tollen Wetter im Stau, dabei stieg die Temperatur weiter und weiter, bis es aus dem Motorraum herausgedampft hat Da bin ich aber traurig!
Was könnte der Grund sein, dass die Lüfter nicht anlaufen (hab ja sogar zwei)

LG
Hm, bin zwar kein 6ender Fachmann aber check mal Lupe
-Thermoschalter am Kühler
-Relais für Lüfter
-Steckverbindungen
Viel Erfolg Armin
Ähem....Sicherung(en) durch ?

Kabel abgerutscht ? Ansonsten wie Locke geschrieben hat - hast Du so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ? Ist für die erste Fehlersuche manchmal ganz hilfreich...


Uwe

Amphetamin

leider hab ich kein Buch weiß daher auch nicht wo ich was testen oder finden kann Da bin ich aber traurig!
mist

Rackna

Meist ist der Thermoschalter am Kühler defekt wie oben schon genannt! sitzt bei deinem glaube ich rechts unten direkt am Kühler schau mal ob ich noch irgendwo ein Bildchen auftreiben kann. Dieser Thermoschalter ist dafür Verantwortlich das der Viskolüfter vorn am Kühler anspringt. (was es bei dir ja nicht getan hat) kostet ca. 20€.
Gruß Da gebe ich erst richtig Gas!

Amphetamin

das wäre klasse, wenn du ein bild hättest!?
Hi Rackna,
das sind keine Viscolüfter sondern ganz normale elektro Lüfter.
Das mit dem Thermoschalter hatte ich auch schon mal an einem früheren 6er, da war ein Kabel am Stecker des Schalters abgebrochen und die Lüfter konnten somit auch nicht aktiviert werden, der Tipp mit dem Schalter erscheint mir auch am wahrscheinlichsten, du kannst den Schalter bei geöffneter Motorhaube unten links (wenn du davor stehst) am Kühler, zum Motor gewand, sehen.
Der Austausch ist mit einem passenden Schlüssel am besten von unten, einfach durchführbar.
Gruß
Bolle

Rainer

Hatte das Problem auch. Die Luefter liefen nicht mehr an! Die Werkstatt hat dann, nachdem kurz die Relais getestet worden, den Thermoschalter links unten am Kuehler ausgetauscht -- Problem geloest!

Bin eigentlich nur zur Werkstatt da ich einen kaputten Schlauch vom Kuehler hatte, der recht grossen Wasserverlust verursacht hat - frage mich, ob das mit dem Schalter in dem Zusammenhang nur Zufall war... Is dat wirklich so?
Flüssigkeitsstand gecheckt??? Das ja man doof