Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Motor hat beim anfahren keinen Schub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Cab, 1,8l Automatik mit 125 PS (Laufleistung 98000 km):

Im kalten Zustand, aber auch nach einigen Kilometern noch, zieht mein Cab beim Anfahren nicht richtig an. Wenn ich das Gaspedal leicht drücke, fährt das Cab ohne zu stottern oder zu ruckeln an. Wenn ich das Gaspedal etwas fester drücke, rollt er zwar an ,kommt aber nicht aus den Schuhen. Stottert regelrecht. Als wenn er zuviel Benzin bekommt und gleich absäuft. Muss dann Gas wegnehmen. Erst dann zieht er an.

Das ist recht unangenehm an Einfahrten, Kreutzungen oder Ampeln, wenn ich mich zügig in den fließenden Verkehr einfädeln will. Wenn ich das Pedal zu leicht drücke ,zieht der Motor zwar an, allerdings zu langsam. Drücke ich das Pedal etwas fester, dann versumpft der Motor richtig. Stottert sich einen ab. Brummt richtig. Keine Beschleunigung. Wenn ich dann aus lauter Verzweiflung das Pedal voll durch trete stotter er noch 1-2 Sec. und schießt dann plötzlich volle Pulle los.

Fahre dieses Cab jetzt schon knapp 3 Jahre. Eigentlich war das Problem schon immer da. Habe es deswegen auch schon in der Wekstatt (Audi) gehabt. Die konnten aber nicht wirklich etwas finden. Es war dann kurze Zeit besser. In den letzten Monaten verstärkt sich dieses Problem. Jetzt ist es allerdings so schlimm, dass es wirklich keinen Spass mehr macht mit dem Cab zu fahren.

Wie gesagt, das Problem taucht nur beim Anfahren auf. wenn er einmal im 2. Gang ist läuft er prima. Was ich allerdings festgestellt habe ist, wenn er im kalten Zustand bei normaler Beschleunigung in den 3. Gang wechsekt fällt der Motor in ein tiefes Leistungsloch. Erst nach 1-2 Sekunden, bei gleicher Gaspedalstellung zieht er dann wieder an und beschleunigt dann wieder richtig.

Wenn das Cab einmal fährt gibt es keine Probleme. Eben immer nur beim Anfahren.

Habe schon in der "Suche" versucht etwas zu diesem Thema zu finden. Leider habe ich mein Problem nicht gefunden.

Ich hoffe jetzt auf eure Hilfe. Gibt es jemanden, der diese Problem kennt. Bin total ratlos. Ich habe bald echt keine Lust mehr mit dem Cab zu fahren. Da bin ich aber traurig!

Gruß aus Odentahl
Dieter
CaLevornia schrieb:Habe schon in der "Suche" versucht etwas zu diesem Thema zu finden. Leider habe ich mein Problem nicht gefunden.

Hallo Dieter,

hmm, komisch - dann muss bei dir die Suche defekt sein -> LINK

Wenn noch Fragen offen sind her damit Big Grin

semu

P.S.: Bring doch bitte mal dein Profil in Ordnung Grandpa
CaLevornia schrieb:Hallo zusammen,

... Wenn ich dann aus lauter Verzweiflung das Pedal voll durch trete stotter er noch 1-2 Sec. und schießt dann plötzlich volle Pulle los....
... Was ich allerdings festgestellt habe ist, wenn er im kalten Zustand bei normaler Beschleunigung in den 3. Gang wechsekt fällt der Motor in ein tiefes Leistungsloch. Erst nach 1-2 Sekunden, bei gleicher Gaspedalstellung zieht er dann wieder an und beschleunigt dann wieder richtig.

Wenn das Cab einmal fährt gibt es keine Probleme. Eben immer nur beim Anfahren.

hi dieter,

hab grad deine beitrag gelesen und mus sagen,es klingt als ob du mit meinem cab unterwegs bist.das problem im dritten gang im kalten zustand hab ich genauso.habe mittlerweile schon genug gewechselt und das problem is immer noch da.kannst ja meinen beitrag mal durchforsten.bin mal gespannt,ob jemand ne idee hat.trifft uns ja beide

tom
mmhhh....
Keiner ne Idee?Das Problem bei meinem wird momentan immer schrecklicher.Mir kommt es so vor,als ob das Problem nur im kalten Zustand bei untertourigen Drehzahlen bis ca 2000 auftritt.Habe nun mit Audi gesprochen.Habe den gefragt,ob es eventuell an der Benzinzufuhr liegen könnte.
Hat jemand vielleicht da nen tip,wo man suchen könnte???
Nächste Woche soll der Bock nochmal zu audi in MD.Weiß nur leider nich,wo die anfangen sollen zu suchen....
Hi Tom,

hast du dich mal mit dem von Smeu geposteten Link beschäftigt? Das sollte dir weiter helfen oder habe ich da was falsch verstanden? Nur weil du so fragst...
Tom1976 schrieb:Weiß nur leider nich,wo die anfangen sollen zu suchen....

Ich würde an deiner Stelle mal den Link lesen, den ich 2 Beiträge über deinem postete! Du findest die gesamte Leidensgeschichte des ADR wieder Ätschibätsch

Wenn du es nicht mehr erwarten kannst und sofort auf ein potenzielles Ergebniss - ohne Aussschluss anderer Quellen - stürzen möchtest - dann musst du eben hier gucken: Lösung

semu
Hallo zusammen,

mein Problem lässt sich nach wie vor nicht richtig eingrenzen.Da bin ich aber traurig!

Im Moment hat sich die Situation etwas gebessert. Je kälter die Witterung draußen ist um so besser läuft er jetzt. Darf allerdings keine langen Strecken fahren. Fahre ich jedoch schon mal längeren Strecken, der Motor wird richtig warm, stelle das Cab dann eine kurze zeit ab ( 1-2h) und fahre dann wieder los, tritt das Problem wieder verstärkt auf. Ich fahre dann die ersten Meter vom Hof. Alles prima. Komme an die Ausfahrt, gehe vom Gas, warte, will mich in den fließenden Verkehr einfädeln, was ja dann nicht so einfach ist, fahre los und gebe dann mal etwas mehr Gas und schon passiert es. Er kommt nicht aus den Schuhen. Rollt zwar an, brummt dann regelrecht, muss dann das Gaspedal soweit zurücknehmen bis er dann anzieht. Das ist dann eine richtig blöde Nummer. In der Zwischenzeit parken schon alle anderen hinten in meinem Kofferraum. Mache ich den Fehler und trete in der Situation das Gaspedal richtig voll durch wird er sogar noch langsamer.

Entweder er bekommt keine Luft oder zu viel Sprit.

Wenn ich dann losgefahren bin läuft er bei normaler Fahrweise gut. Nur wenn ich beim Anfahren mal richtig Gas geben will, macht er diese Faxen.

Das Problem tritt immer nur beim Anfahren auf-az2-

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das Cad zur Audiwerkstatt zu fahren. Die Suchen sich dann sicherlich wieder dumm und dämlich. Gute Nacht

Gruß
caLevornia
semu schrieb:Wenn du es nicht mehr erwarten kannst und sofort auf ein potenzielles Ergebniss - ohne Aussschluss anderer Quellen - stürzen möchtest - dann musst du eben hier gucken: Lösung

semu

hi semu,

danke für den tip.Die kabel kann ich ausschliessen.Die wurden vor ein paar Monaten komplett mit den Zündkerzen gewechselt,da sich ein kleines Nagetier nen netten Abend mit den Kabeln gemacht hatte.Da waren 4 von den 5 Kabeln angeknabbert.

Hoffentlich sieht mich keiner
Hi Dieter,

hast du jetzt schon mal was an den Zündkabeln gebastelt?
Das von dir beschriebene ADR Verhalten spiegelt genau mein damaliges Verhalten wieder.

semu
Hallo Semu,

nein, das habe ich noch nicht gemacht. Da habe ich selber überhaupt keine Ahnung von. Ich wüsste gar nicht, was ich da machen soll. Das ist ja mein Problem.

Macht es Sinn die Teile auf Verdacht auszutauschen? Das bedingt allerdings den Kauf der Materialien beim Audihändler.

Gruß
Dieter
Seiten: 1 2