Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Erfahrung mit EBC-Scheiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich will vor Beginn der neuen Saison noch einmal rundum die Bremsen wechseln und wollte mal von euch ein paar Erfahrungen bzw. Anregungen zu den verschiedenen Produkten.

Ich habe mir die Vergleichstabelle für Scheiben und Beläge mal angeschaut.

Beläge:
EBC-Greenstuff oder
EBC-Redstuff

und Scheiben
EBC Black Dash VA bzw. HA oder
EBC Turbo Groove VA bzw. HA

Aktueller ABE-Stand

Das Komische an der Sache ist:
Im Katalog von EBC bekomme ich nur die Turbo Grooves für die Vorderachse fürs Cabrio
(allgemein gibts für alle 8G7 Cabs nur die Turbos vorn) Schau ich aber in den ABE Katalog, dann bekomm ich ne ABE mit der KBA-Nummer 60188 für Black Dash und Turbos... Weiterhin finde ich keine der beiden für die HA... hat wer von euch die Scheiben schonmal verbaut? Bzw. was für Alternativen gibts denn noch? Mein Limit für Materialkosten bewegt sich so um die 500 €

In der Bucht gibts das Kit für die Vorderachse für knappe 270 €. Nun stellt sich die Frage, was auf die Hinterachse kommt... einen Händer hab ich bisher gefunden, wobei ich bei dem aber nicht so recht durch den Artikelwust komme... unübersichtlich und keine klare Fahrzeugtrennung o.ä.

Ich freu mich auf Kommentare, Erfahrungen und Tips für andere Teile.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß Siggi
Moin moin..

Also ich "fahre", (wenn ich denn fahre) rundrum Zimmermänner mit EBC greenstuff.
Bin super zufrieden und hab komplett für beide Achsen ca 350 Euro bezahlt, auch über die "Bucht".
;o))

Liebe Grüße
Hallo,

kleine Kaufberatung:

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Bitte ein Stück runterscrollen.


Gruß

Ralf
Jup Ralf,

diese Gegenüberstellung hab ich als Grundlage genommen für mein Auswahlverfahren...
wollte halt nochmal ein paar subjektive Meinungen dazu haben bzw Erfahrungen Zwinker

Danke Trotzdem nochmal.

Gruß Siggi
Hallo
Ich habe 1 Woche vor Weihnachten bei meinem A4 B5 die Bremsen komplett erneuert.
Vorn & hinten EBC Turbo Groove mit EBC-Redstuff Belägen.
Bin bis jetzt nach ca. 1500 km voll zufrieden.
Gekauft habe ich alles bei
KFZ-Ersatzteile Donner
Schwabenstr. 7
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Germany
Tel.: 0 79 46/94 31 18
Fax: 0 79 46/ 94 42 25
E-Mail: gdonner@t-online.de


Am besten da anrufen & hart verhandeln Big Grin
Kleiner Tip schaue vorneweg bei Ebay was es da kostet & mache dir bitte die Arbeit die Verkaufsgebühren & Einstellgebühren auszurechnen Zwinker
Wenn du anrufst & nach dem Preis fragst kommt erstmal der Ebay Preis. Dann frage ob sie dir nicht die Gebühren entlassen (evtl. bieten sie es dir auch gleich an ) wenn du es am Tel. bestellst.
Da wollte sie (Frau Donner) mir "nur" 15 Euro erlassen Uuups
Dann habe ich ihr die Gebühren vorgerechnet & auf einmal hörte ich wie die Tasten von Taschenrechner arbeiteten & zwischendurch kam noch "da haben sie ja wirklich recht"
Zum Schluß habe ich alles für 500 Euro inkl. Versand & eingepresten Radlagern (sonst 20 Euro) bekommen Ich lach mich wech
Sind so rund 60 Euro was ich gespart habe Zwinker
Geliefet wurde sehr schnell
Mo. nachmittag bestellt & online bezahlt
Di. die Info bekommen das sie die hineren Scheiben nachbestellt haben & diese am Mi. bekommen & sofort das Paket losschicken.
Do. Versandinfo bekommen & die Info das die hintern Scheiben nachgeliefert werden. Haben mir als Entschädigung 50g Keramikpaste beigelegt Smile
Fr. Paket erhalten.
Mo. Versandinfo für die Nachlieferung bekommen
Di. vor Weihnachten die hinteren Bremsscheiben bekommen.
Denis76
Hallo!
Also bei dem von üpoint vorgeschlagenen Händler habe ich auch bestellt. Allerdings für mein Alltagsauto (BMW 325i touring, E46) und nur für vorne. Hinten sind noch Originalscheiben mit gewechselten ATE-Belägen drauf.
Habe vorne die TurboGroove mit den GreenStuff kombiniert ud bin bisher voll zufrieden. Die BMW-Originalscheiben, die ich vorher drin hatte, hatten relativ kurze Zeit nach dem Einbau schon einen Seitenschlag. Bei den EBC's bisher (2 Monate, 2000 km) nix.

Was die Bremsleistung angeht, waren sie am Anfang, als noch die "Einbremsschicht" drauf war, schon im kalten Zustand klasse. Jetzt, wo die weg ist, sind die im kalten Zustand mit der Serie vergleichbar. Und wenn's dann warm ist, sind sie deutlich besser.
Gruß, Karsten
Hi!

Ich habe eben mit KFZ-Ersatzteile-Donner telefoniert und um ein Komplettangebot für den 2.8er gebeten.

Folgende Mail habe ich erhalten:

***************************************************
Bei den angebotenen Bremsscheiben handelt es sich um Markenfabrikate der deutschen Fa.
ZIMMERMANN
Der Hersteller der Sport-Bremsbeläge, ist die Firma EBC. Hierbei handelt es sich um den EBC
Sport-Bremsbelag mit Straßenzulassung. Diese Beläge sind vorzüglich in Verbindung mit
gelochten Sport-Bremsscheiben geeignet.
***************************************************
EBC Turbo Groove Discs und EBC Black Dash Discs sind für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar.
Alternativ ein Angebot für Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Greenstuff Belägen
Für die Vorderachse:
Komplettpreis Sport-Bremsscheiben + EBC Greenstuff Sport-Bremsbeläge
inkl. MwSt. 226,00 Euro
**********************************************************
Sport-Bremsscheiben gelocht vorne Audi Cabriolet 2,8 Größe 276x25mm Höhe 56,2 mm
(Bestellnummer 100 1219 50)
(Zimmermann Sportbremsscheibe mit ABE siehe "www.otto-zimmermann.de")
**********************************************************
**********************************************************
1 Satz EBC-Greenstuff Sport-Bremsbeläge mit Straßenzulassung Audi Cabriolet 2,8
(Bestellnummer DP2711)
**********************************************************
Für die Hinterachse:
*************************************************
Sport-Bremsscheiben gelocht hinten Audi Cabriolet 2,8 Größe 245x10mm
Preis für 2 Stück inklusive MwSt. Euro 81,20 Bestellnummer 100 1205 50)
(Zimmermann Sportbremsscheibe mit ABE siehe " www.otto-zimmermann.de")
*************************************************
********************************************************
1 Satz GREENSTUFF Sport-Bremsbeläge hinten Audi Cabriolet 2,8
(Bestellnummer DP2370-EBC)
Preis inklusive MwSt. Euro 55,00
********************************************************


Hmm, hier werden nun wieder die Zimmermänner zu den Green-Stuff empfohlen.

Hat Endkunde nicht die Turbo-Grooves auf seinem 2.8er? Dann scheint es diese ja doch zu geben...

Bin etwas verunsichert....

Gruß, Fabian
Moin,

Finger weg von Zimmermann & EBC.

Hab die normalen EBC-Scheiben mit jetzt redstuff-Belag. Vorn und hinten. Ich werde die Kombi nochmal quälen mit 15 Zoll-Stahlfelge und Radkappen vom A4. Da staut sich die Hitze richtig drunter. Allerdings muss ich dafür mein Cab erst wieder haben und das wird eher nächste Woche was.
Dem zufolge was Geri berichtet hatte, scheinen aber für vorne die vefügbaren Ferrodo HighCarbon genauso gut zu sein. Vielleicht sogar noch besser und kosten die Hälfte.
Ich HÄTTE gern die Turbo-groove genommen..aber nicht fürden 2.8 verfügbar.

Gruß
Endkunde
Moin,

hm ich bin mir gerade etwas unschlüssig geworden, da mir von vielen Seiten abgeraten wurde Zimmermänner zu nehmen, da diese sich schnell verziehen sollen...
@endkunde: stimmt leider, hab grad nochmal bei EBC im Katalog nachgeschaut, aber für den 2.8er gibts keine
Für alle die es Interessiert: Katalog Bremsscheiben EBC
(Ab Zeile 553 beginnt das Cab)

Grüße Siggi
Seiten: 1 2