Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Welche Lautsprecher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ich bin als Busfahrer viel unterwegs und habe in der letzten Zeit in verschiedenen Autoradio Shops mir erklären lassen welche Lautsprecher ich nehmen soll für die Doorboards.
Das geniale daran ist, dass ich bei jeden andere Auskünfte erhalten habe.
Jetzt über dem Winter will ich mir aus Mdf selber Doorboards anfertigen. Möchte pro Seite 2 Lautsprecher einbauen, da war die Meinung zwei 16 cm zu nehmen überwiegend. Aber von Doppelbass bis 3er Koax und Kickern war alles dabei. Mir stellt es immer die Haar zu Berge wenn die aus ihren riesen Angebot nur die teuersten Paare (499€) vorschlagen. Sind denn wirklich LS um die 50€ so schlecht?
Hifikeller

Meine Gedanken waren pro Seite einen 16 Tiefbass und einen 16 Kickbass einzusetzen und sie alle einzeln an die Endstufe zu ziehen um die Lautstärke getrennt für jeden einzustellen. Da habe ich aber hier im Board gelesen, dass wäre nicht so günstig wegen der Resonanz.
Da hier viele Cabrio Fahrer sind die das selber schon gemacht haben, wäre ich über jeden Tip dankbar.

Gruß Silvio
Hi,

ich kann und will Dir keine 50,- LS vorschlagen, aber von einer Vorstellung möchte ich Dir klar abraten:
2 unterschiedliche LS auf das selbe Volumen arbeiten zu lassen, ist extrem ungünstig, da sich beide LS dann auf ungleiche Weise gegenseitig beeinflussen, Du verfälscht damit das Klangbild beider LS erheblich.
Du solltest also unbedingt identische LS pro Tür nehmen!

Ob Du aus der Fläche zweier 16er bereits Tiefbass erzeugen kannst, ist so eine Sache.... definiere mal allein "Tiefbass"... da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen - und genau da kommen dann auch die gewählten LS mit ihren Parametern (Thiele/Small) mit ins Spiel.
Was 2 16er jedoch definitiv besser können, als ein grosser Woofer, das ist Kickbass zu erzeugen, und den darfst Du auch erwarten. LS mit geringer bewegter Masse sind einfach dynamischer.

Mehr sog i ned - ich weiss, dass sich hier noch ganz viele Spezies melden werden Big Grin

Gruss, HZwinker lli
Hi,

ich möchte noch dazu sagen, dass ich statt Skisack einen Subwoofer (Röhre mit Doppelschwingspule) drin habe. Hinten 12cm 2 Wege von Nokia und eben zur Zeit im Armaturenbrett auch zwei 12 cm Nokia eingepasst habe, die aber durch die Abdeckungen völlig untergehen. Die würde ich dann gegen 2 Hochtöner ersetzen.
Das Volumen der Türen ist doch sicher ausreichend wenn die ordentlich gedämmt werden.
Nur möchte ich eher einen weichen tiefen Bass haben, ob da die Kicker in den Türen das richtige sind?
Ich freue mich auf weitere Aufklärung.

Gruß Silvio
Moin,

bin zwar kein Spezi, aber vielleicht hilfts.......

Ich hatte bei mir je Seite zwei 16-er Kickbässe in den Doorboards und im Armaturenbrett
jeweils ein 10- er 2 Wege System als Mittel-, Hochtöner.

Die Kickbässe wurden über 2 Kanäle der Endstufe betrieben, die beiden im Armaturenbrett über die anderen beiden Kanäle.

Schöner Klang bei normaler Lautstärke, aber auch genug Druck um offen fahrend notfalls die Fahrgeräusche zu übertönen, wenn's denn mal sein musste....

Abgrundtief spielen die natürlich nicht, wenn Du dir den Magen massieren willst, reicht das nicht aus....aber ist denn das Cabrio ein Boom Car ? Rolleyes

Gruß

Uwe

Achso: bezahlt habe ich in einem ACR Shop insgesamt 900,00 EURO für die 4 Kicker, die zwei Mittel-, Hochtöner, sowie für das Anfertigen und den Einbau der Boards. Die waren aus Holz und an Stelle der Türtaschen unter der Armlehne eingesetzt. Stoffbezogene Blende drüber und fertig.....
Du hast völlig recht, das Cabrio ist kein Boom-Car. Ich würde mich in meinen Alter auch sicher blöd vorkommen mit so einen wummernden Auto offen zu fahren.Hoffentlich sieht mich keiner
Ich stehe eher auf tiefe weiche Bässe mit kristallklaren Höhen. Da ich zum größten Teil eh das Radio anhabe wo die aktuellen Charts laufen, kommt es weniger auf die Lautstärke an. Ganz geschmeidisch...

Gruß Silvio
Hi !

Wenn dann 2 gleiche TMT auf ein Volumen laufen lassen. Nen Hochtöner dazu nehmen und ne 4-Kanal Endstufe die Vollaktiv kann und was taugt. Dann entsprechend gute TMT wählen die schnell sind aber genug Tiefgang bieten. Die Tür entsprechend dazu bedämpfen. Und schon wird das ganze in die Richtung gehen wie Du das scheinbar willst.

Und das ganze wird man mit 50 Euro Chassis schwer machen können.

Auf keinen Fall aber nen Kickbass und nen Mitteltöner auf ein Volumen spielen lassen. Ist Käse...

Gruß
Ralf
Hi, danke für deine Erklärung. Welche Lautsprecher würdest du vorschlagen (die bezahlbar sind) und wieviel Sinus Leistung sollte die Endstufe haben?

Gruß Silvio
Moin!
Die benötigte Leistung der Endstufe hängt vor allem von den Lautsprechern ab, also erstmal die aussuchen. Und dann besser zu vie als zu wenig, schwache Endstufen töten Lautsprecher.
Gruß
Ollfried
Hi !

2 Paar vom Audio-System EX-165SQ wären welche die gut Tiefgang bieten und entsprechend auch gut klingen. Pegel ist auch kein Problem für die. Dazu würde ich nen guten Hochtöner packen. Nen µ-Dimension Pro-XT2. Beides bezahlbar und jeden Cent wert. Dazu ne feine 4-Kanal mit der nen Vollaktiver Betrieb machbar wäre. Hier ne reine Preisfrage. Das dann vom Fachmann eingestellt und Du wirst Augen machen.

Gruß
Ralf

PS: Es gibt Endstufen die Dir mit 60W das Hirn rausblasen und andere mit 4000W die nicht mal annähernd an die 60W kommen. Daher, vergiss Leistungsangaben....

Karsten S

Hey Ralf,
schau mal in Deine PN.

Danke
Karsten
Seiten: 1 2 3 4 5 6