Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Lambda Regelung Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Guten Abend

heute mal nicht mein Problem sondern das eines Kumpels auch ein NG aber als Coupe.

Folgendes Problem:
Er war heute bei TÜV und bekommt keine AU da sein Baby laut Prüfer keine Lambda Regelung hat, was auch immer das bedeutet. Hat jemand eine Idee wo mann den Fehler suchen sollte, das Auto verbraucht ca 10,5 l und läuft so wie er berichtet einwandfrei. Evtl die Lambdasonde defekt ? Haben heute mal versucht meine Umzubauen aber meine ist Saufest und wie lautet das Sprichwort never change a running system. Aber evtl hat ja von Euch auch schon mal einer das Problem gehabt

Supi
Hi ihr könnt die Lambda durchmessen wenn ihr an der Plus Leitung zur lambda gehend mit dem Multimeter Rot und an Masse mit schwarz geht. Der wert sollte bei 0,2 bis 0,8V liegen wenn du mit dem Gas spielst mehr gas = 0,8V wenn diese werte erscheinen ist die Lambda ok bei vollgas sollte die Lambda evl. Abschalten ich weiss nicht ob das beim NG Steuergerät intern also einfaches ignorieren des werts oder ob der strom zur lambda abgeschnitten wird bitte bedenke die lambda arbeitet erst ab 300°C also Betriebswarmen Motor!

Natürlich muss die Lambda normal angeschlossne bleiben! Parallel zur lambda wird gemessen Zwinker
Hi.

Ergänzend dazu:

Dein Lambdasonde hat 3 Drähte. Die zwei weißen sind plus und minus. Wo ihr was anhängt ist egal. Muss nur der oben angegebene Wert angezeigt werden.

Für den NG kostet die 171,39€ mit Steuer

Grüße
Falsch!
Die Spannung der Lambdasonde muss zwischen 0,1V und 0,9V mit einer Frequenz von 0,5-ca.3Hz pendeln! Am besten also nicht mit einem Multimeter mit digitaler Anzeige messen. Wenn die Spannung nicht über 0,5V hinauskommt dann sowieso austauschen.
Auch könnte man den Widerstand der Sonde im kalten Zustand messen.

...und immernoch die Frage nach deinem Berufsschullehrer...
Also angaben zur Lambda messen kamen von Herrn Pfaff der Berufsfach Schule Flensburg Zwinker die jetzt Eckner Schule heisst.

Die Infos sind vom 26.01.09 da ich auch gerade mit dem Problem Kämpfe. ABK Mit 14L die Power fehlt immer noch!