Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Kann Domlager Defekt übersehen werden??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

In meinem Auto wurden erst vor paar Tagen etliche Teile erneuert....

Meine Frage: FALLS das Domlager links zu erneuert werden sollte, hätte das meine freie Werkstatt herausgefunden, oder ist es so, dass man das übersehen könnte...

Vielen dank, gruß
Hallo John,

grundsätzlich kann in einer Werkstatt alles übersehen werden, sei es eine freie oder Markenwerkstatt. Diverse Werkstatt-Tests haben dies belegt.

Hilft Dir aber auch nicht weiter. Die Mechaniker können aber auch nicht alles so ad hoc finden, da bedarf es schon zielgerichteter Hinweise des Fahrers, was nicht mehr normal ist.

Prinzipiell ist bei dem Baujahr Deines Cabs - und wenn bisher noch nicht erneuert - die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Domlager nicht mehr im besten Zustand befinden. Die Dinger sind ja aus Gummi, welches nun im "volljährigen" Zustand als gealtert bezeichnet werden kann.

Dies bedingt, dass Dein Federbein sich im Federdom nicht mehr richtig abstützen kann. Für festen Halt sollte es dann ausgetauscht werden, vorzugsweise paarig.

Da Du ja eh' in neue Reifen investieren willst, solltest Du bei dieser Gelegenheit mal alle verschleissenden Vorderachskomponenten prüfen lassen, d.h. Querlenker-Buchsen, Koppelstangen, Traggelenke etc.
Hi parlox,

was als Defekt eines Domlagers bezeichnet wird geht leider auch weit auseinander der eine sagt das domlager ist hin wenn es weicher wird da sich das Fahrverhalten Drastisch ändern kann... das ist bei wohl allen cabs so wo das Domlager noch Original ist dann gibt es die möglichkeit des Optischen Verschleißens Sprödes Gummi leicht eingerissen porös? dann aber eisenbahn ich wechsle meine Domlager für gewöhnlich alle 70TKM da ich die im Cabrio noch nicht ganz voll habe kann ich es dir dort nicht sagen im Scirocco hab ich wieder rum 3x gewechselt ... bedenke ich bin erst 20 Zwinker
Servus.

Ich würde es neu machen. Ich habe vor drei Jahren auch einen 91er gekauft und ziemlich viel erneuert. Vieles war auch noch i. O. aber schaden tut es allemal nicht, denn dann hast Du Ruhe für die nächsten Jahre. Du willst ihn ja bestimmt noch ein paar Jährchen fahren ... Big GrinZwinker oder !?

Was war/ist denn mit dem rechten Dom ??

Übrigens ist das auch nicht die Welt wenn man das selber macht... Cool aber bedenke, dass Sicherheit sehr wichtig ist... Zwinker

Schönen Gruß,
Flo
Domlager kosten keine 100€ und sollten wenn dann paarweise gemacht werden Zwinker also wenn nur der verdacht des defekts besteht raus damit neue rein ....
Mahlzeit,
die verstärkten von Meyle kosten 10€ das Stück!
Hoffe Du hast von deiner Werkstatt auch nur Meyle HD einbauen lassen.
Hi zusammen! Muss hier mal kurz einhaken! In meinen kommt die Tage ein neues Komplettfahrwerk rein.
Soweit so gut! Habe einen Satz v+h verstärkte Querlenkerlager und einen Satz verstärkte Meyle Domlager für vorn bestellt.
Jetz die Frage - wechselt man die HINTEREN Domlager auch? Werd da nich schlau und die Dinger gibts auch nur beim Audi
Händler. Allerdings war der Kerl vom Teiledienst total unsicher und hat mir irgendwas gezeigt das diese Lager sein müssten.
War ein ganzer Haufen Kleinteile dabei! Was meint ihr? Hinten überhaupt wechseln und wenn ja sehen die Teile wirklich komplett
anders aus als die Domlager vorne? Dreh langsam ab hier... keiner kann mir sagen was ich alles mitmachen sollte und wie die Teile
nun allesamt heissen...! :/ Danke euch! Gruss Markus
Ruhig Blut, Du musst wohl erstmal etwas lesen und Dich einarbeiten, dann wirds.
Hinten gibts keine Domlager. Nur einen Dämpfungsring (32) für die Feder und einen Anschlagpuffer (37).
Vorne ist die (30) der gesuchte Lagertopf. Anschlagpuffer (27) gibts auch.

Hope that helps:

Aufhängung vorne und hinten
[Bild: aufhngungvorne.th.jpg][Bild: aufhngunghinten.th.jpg]

Thilo
Hi Thilo! ICH DANKE DIR!!! Zwinker Ja das hilft echt mal weiter! Ich selber kenn mich Fahrwerksseitig mit all den Lagern und Buchsen nich aus und
deswegen lass ich auch die Finger davon! Problem war gestern das alle die Teile anders benannt haben! Kannst du mir evtl. sagen ob man diese Dämpfungsringe auch tauscht? Sinnvoll? Traggelenke (müsste ja Dreieckslenker sein!?) mitmachen?

Danke und Gruss
Markus
Hallo Markus
Traggelenke sind nicht die Dreiecklenker! Die Traggelenke (hier Nummer3) sind am Ende der Dreiecklenker mit 3 Schrauben befestigt und nehmen den Achskörper auf.
Wenn du ein bissl Geld übrig hast nimm die Gusslenker vom RS 2, die sind steifer und leichter. Evtl. noch PU Buchsen dazu und alles wird etwas straffer.
Wenn Du alles raus hast tausche alles mit, also auch die Dämpfungsringe. Kosten nur ein paar Euro und wenn die ein halbes Jahr später wieder auseinanderbauen musst kostet das ein Vielfaches!
Seiten: 1 2