Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Spurverbreiterung 8x17 Bolero
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

habe schon viel gelesen hier im Forum aber bin irgendwie immer noch nicht "schlauer" geworden bzw. habe vielleicht das ein oder andere nicht gelesen.
Fahre einen 2,6 V6 mit Bilstein B12 30/30 und Serienbereifung 225/45R17 auf Bolero. Würde mir gerne dieses Jahr Spurplatten zulegen und bin mir nicht sicher welche bzw. was ich max pro Achse fahren kann/darf ohne Karosseriearbeiten oder ähnliches vorzunehmen. Wieso ich mich dazu entschließen möchte, ist,[/size][/font] dass mich die Optik von Reifen zu Kotflügel etwas stört.
Hat jemand evtl. Erfahrung mit der Rad-Reifenkombination, oder würdet ihr mir ganz abraten von einer Spurverbreiterung?!

Wäre um jede Hilfe dankbar . . .

Grüße vom Niederrhein Smile
Hallo
Miss es doch einfach aus. Jedes Cab ist da unterschiedlich, manche fahren sogar unterschieliche Platten pro Achse nur um diesen optischem Makel auszugleichen.
Hallo Niderrheiner,

15 mm pro Seite dürften das Maximale sein, was ohne Karrosseriearbeiten geht. Schau mal in meiner Signatur, da war schon einiges nötig, damit es passte.

Gruß
Jochen
Also erstmal danke für die Infos...
Das Problem ist nur das ich mir ja erstmal ein Satz bzw. Paar Spurplatten besorgen muss um es ausprobieren zu können. Mh...muss mal gucken wie ich das teste....



Grüße
Brauchst ja nicht testen, kannst ja messen-sagte ich aber bereits.
Hi

Wenn Du es schon gesagt hast, dann brauchst du das ja nicht nocheinmal tun, gell OWE ? Das ist nicht Hilfreich. Auch wenns in den Fingern juckt, lass es.

Niederrheiner, Deine Lauffläche muss vom Kotflügel abgedeckt sein (von oben betrachtet). Daher miss doch wieviel Platz da noch ist zw. Kotflügelinnenkante und Reifenlauffläche.

Ich würde ehr weniger als mehr draufmachen, weil durch die Entfernung der Räder vom Radlager das Drehmoment steigt und ergo die Belastung der Radlager zunimmt.

Kai hat gerade unter "Ich biete" 20mm Platten drin. Kann gehen aber vom Gefühl würde ich sagen kauf 15er (=30mm/Achse). Wenn die nicht passen gibtst Du sie im Laden/Onlineshop zurück und nimst andere.

Gruss
Thilo
Hallo,

habe auch die originalen Boleros verbaut und möchte auch die Spur verbreitern.

Hat irgendwer 40mm Spurplatten pro Achse erfolgreich verbaut? Möchte keine Korosseriearbeiten und sonstiges machen.



Gruß Tim
Hallo,

ich hatte früher auf meinem Cab mit Serienfahrwerk die originalen 7x16er-Felgen mit 20mm Spurplatten je Seite an der Hinterachse eingetragen!

Als ich dann auf die 8x17er-Bolers (ET35) gewechselt bin, hat der TÜV diese Kombination mit obigen Spurplatten NICHT eingetragen. Die Reifen waren zwar abgedeckt, aber als sich drei TÜV-Prüfer auf die Kofferraumkante gesetzt und gewippt haben, setzte der Kotflügel auf dem Reifen auf (komischerweise aber auch nur auf einer Seite - das wieder zum Thema gleichmäßiger Abstand der Reifen zum Kotflügel an der Hinterachse).

Ich habe dann die Spurplatten rausgeschmissen. Bei den 7x17er-Bolero ("normale" Sonderausstattung beim Cab kann das mit einer ET von 37 aber auch wieder anders aussehen)
Wie weiss ich eigentlich ob ich 7x17 oder 8x17er drauf hab??? steht das in dem alten kfz-brief? bekomm ich da wenigstens 15mm pro seite runter ?gruß
Zitat:Wie weiss ich eigentlich ob ich 7x17 oder 8x17er drauf hab???

Poste ein Bild oder schaue von Innen in die Felge. Dort stehen Teilenummer und Daten!
Seiten: 1 2 3