Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Unterschiede Stoßdämpfer hinten zum Coupe und Dämpfer empfehlungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
kann mir mal jemand erklären worin der unterschied der hinteren Stoßdämpfer zum Coupe besteht. Wollte rote Konis reinmachen. Allerdings geht das nur wenn ich die hinteren vom Coupe nehme da für das Cab nur Gelbe hinten angeboten werden. Oder habt ihr andere vorschlage welche Dämpfer man nehmen sollte. Was könnt ihr empfehlen.

MFG Stefan
Guten Morgen,

also der wichtigste Punkt ist hier die Länge der Kolbenstange, sprich der Überstand an Gewinde über der Mutter, mit der der Dämpfer oben im Dom befestigt wird.

Da der Dom beim Cab im Verdeckkasten ist sollte der Überstand so gering wie möglich sein, da die Kolbenstange sonst gegen das Verdeck bzw. gegen die Heckscheibe drückt.

Beim Coupe ist das egal und somit kann die Kolbenstange ruhig länger sein.

Fazit: Es kommt eben doch auf die Länge an. Big Grin

Ich habe zu diesem Thema eine regelrechte Odysse durch und einige Beiräge dazu verfasst.

Vielelicht mal kurz zusammengefasst meine Erfahrungen:

Viele Anbieter verkaufen nur die Dämpfer vom Coupe und geben dann eine Abstandshülse mit dazu, die erreichen soll, das die Kolbenstange oben nicht so weit herausschaut.

Meinen Erfahrungen nach taugt das alles nichts. Die Kolbenstange ist dann trotzdem zu lang und macht unschöne Abdrücke in der Heckscheibe.

Wenn Du Dir mal die originalen Dämpfer anschaust siehst Du, das die Kolenstange genau mit der Mutter oben abschließt und mit einem Imbus zum Gegenhalten beim Einbau versehen ist. Dies ist nach meinen Erfahrungen (hatte mit einige Hersteller angesehen) bei allen anderen Herstellern nicht so. Es bleibt immer ein Überstand, zumindest der vom Sechkant mit dem die Kolbenstange beim Einbau festgehalten wird (Original ist hier ein Imbus). Auch die Schutzkappen, wenn Sie denn bei anderen Dämpfern noch passen sollten, bringen da nicht viel. Es drückt gegen das Verdeck.

Viele haben die Probleme mit den Druckstellen wohl nicht. Ich denke das liegt wohl auch ein wenig daran, das ich kein Originalverdeck mehr habe und eventuell meine Heckscheibe etwas empfindlicher ist.

Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist:

Die Kolbenstange ist bei vielen Anbietern auch dünner als die Originale und hat somit Spiel im Lagergummi. Also wieder eine Hülse verwenden.

Fazit:

Ich habe wieder originale Däümpfer drin um mein Verdeck zu schonen.

Probiert hatte ich Koni, Bilstein und Supersport.

Die Supersport habe ich noch. Die sind fast neu und haben sogar eine Nutenverstellung. Allerdings habe ich die Kolbenstange gekürzt weil sie eben viel zu lang war. Vielleicht will diese Dämpfer ja jemand haben. Sind keine 100km gelaufen.

So das war nun ne ganze Menge und ich hoffe es hilft Dir weiter.
Hi

Soweit ich weiss sind gelbe Konis (Gas) Sportdämpfer für tiefergelegte Karossen mit kürzerer Kolbenstange. Teilweise lassen sie sich in eingebautem Zustand noch verstellen.
Rote Konis (Öl?) sind für den Alltagsgebrauch.

Nun zu den Bilstein. Da gibt es die schwarzen B4 als Serienersatz und die gelben B6 als Sportdämpfer. Dann noch die B8 mit gekürzter Kolbenstange. In Verbindung mit Eibach ProKit Federn heissen sie dann B12.

Wenn die B6 tatsächlich straffer sein sollten als meine B4 dann will ich sie im Alltagsbetrieb gar nicht fahren. Die B6 und B8 sollen aber eine dickere Kolbenstange haben und mit Inbus gegen gehalten werden.

Hier ein Vergleich original<->B4 hinten
[Bild: P1020264.JPG][Bild: P1020260.JPG]
Und hier ein Vergleich der Kolbenstangen:
[Bild: P1020252.JPG]

Hier berichtet Dopamin über den B4 Einbau
Hier berichtet Werner über B6 und Eibach

Gruss
Thilo
Hallo Tux,

schöne Bilder. Die hätte ich eher gebrauchen können.

Mit Länge der Kolbenstange hab ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

Meiner Meinung nach ist das Wesentliche hier der ÜBERSTAND an Gewinde / Kolbenstange über der Mutter.

Bei meinen Versuchen war der Unterschied zw. den Originalen und Austauschdämpfern nicht so gering wie auf deinen Bildern (ca.0,5cm?)
Tja dann würden sich ja die Bilstein B4 anbieten. Oder was meint ihr ?

MFG Stefan