Audi Cabriolet Forum

Normale Version: "Fahrwerksknacken"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen, liebe Gemeinde!

Haben vor kurzem mein Cab auf Hebebühne gehabt: Querlenkerbuchsen fangen an, Traggelenke OK.

Habe seit geraumer Zeit beim Anfahren ein Knacken bei eingeschlagenen Vorderrädern.

Hat jemand eine Idee, wo es herkommen kann?


Über Vorschläge wäre ich dankbar,

Gr. Matthias
Moin,

Du hast die Ursache bereits genannt:
(18.06.2009, 09:44)mercedesbenz schrieb: [ -> ]Querlenkerbuchsen fangen an
Gruss, HZwinker lli
Moin Moin....
.... knacken beim Einschlagen im Stand, also beim Lenken, oder
nur beim anfahren/zurücksetzen -> Lenkrad bleibt konstant eingeschlagen ?
Spürst du das Knacken am Lenkrad? Ist ein einmaliges knacken, wie ein Klopfen oder längeres "Knirschen"
Kommt das Geräusch auch beim Zurücksetzen?


Wenn die Buchsen hin sind, meine waren teilweise nur noch ein Haufen gebrösel der von Gummi zusammengehalten wurde, hast du vor allem Geräusche beim Lenken, eine Art knirschen.
Tauschen solltest du die Querlenker auf jeden Fall,....
Weiter könnten Domlager, Koppelstangen, und leider auch Kreuzgelenk die Übeltäter sein....
Du sagst die Traggelenlke sind okay, ich hatte das Geräusch beim Anfahren/Zurücksetzen als sich eine Mutter meines rechten Traggelenks löste -> mal Spiel am Reifen kontrollieren: Wagenheber und am Reifen direkt rütteln in Einschlagrichtung.
Hallo,

Ich denke mal wenn du das Auto auf der Bühne gehabt hast das sich eine Feder verdreht hat und etwas Spiel hat und jetzt beim einschlagen knacken tut.

LG
Hi Matthias,

Die absolut gleichen Geräusche hatte ich auch, bis zu Zeitpunkt .... von der Tankstelle mit eingeschlagenen Rädern ganz normal angefahren - KLONK!!! - nix ging mehr!!!

Fazit:

Antriebswellengelenk abgeschert - 300 Tacken incl. Montage!!

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen ..... aber da solltest du auch mal schauen.

Gruß
Jochen
Hatte genau das gleiche bei mir, ein Knacken beim Anfahren oder beim Bremsen hat manns gehört. Beim fahren selber aber hab ich nichts bemerkt, also kein vibrieren oder ähnliches. Der Tüv hatte dann auch beides bemängelt, Tragegelenk und Querlenkerbuchse ausgeschlagen rechts.
Hab dann beides machen lassen in der Werkstatt, natürlich auf beiden seiten wegen fahrverhalten und so und hat mich gekosten Tragegelenk ca. 50 Euro und Querlenker ca. 100 Euro das Stück plus Einbau und nochmal 50 Euro für Spur einstellen kannste so rechnen.
Abe hat sich auch gelohnt, denn etz fährt er sich auch wieder richtig gut, macht sich auf jedenfall bemerkbar.
Moin alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten - so schnell wie nur hier im BBDW Smile

Ja, wenn ich das so heraushöre.... glaube ich werde vorn eine "Totalrevision" vornehmen.

Lenker, Traggelenke, Domlager... Antriebswellen nochmal überprüfen.

Ist immer ein einmaliges Knacken beim Anfahren meistens, aber auch beim Bremsen.


Nu denn,

schönen Tag aus dem grauen Hesseland,

Matthias
Morgen Matthias,

habe selbiges Problem... Nur das bei mir die erwähnten Komponenten bereits kürzlich getauscht wurden ! Ich finds blöd
Werde als nächstes mal die Gummimetall- Lager am Aggregateträger tauschen müssen.

der dealer