Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Zylinder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute ,
hab noch mal eine frage mein Hydraulik Zylinder für das Verdeck ist undichtHuh das öl hat sich in der Reserveradmulde gesammelt bei VW kostet das Teil ein schw.... Geld. Gibt es dafür einen Rep. Satz ???? oder oder oder was kann ich da machen und wie bekommt man das Teil aus dem Seitenteil heraus. und das wo das Wetter so schön werden soll.

Gruß Burgi
Hallo Burgi,

leider sind die Mitarbeiter beim Smile nicht immer sehr kreativ. Neuteile einsetzen spült natürlich mehr Geld in die Kasse.

Bist Du ganz sicher, dass die Flüssigkeit aus der Pumpe kommt? Sind die Zuleitungen alle trocken? Hast Du die Pumpe schon so weit aus ihrem Sitz gelöst, dass Du sehen kannst, wo ungefähr die Leckage sein kann? Wie sehen die Hydraulikzylinder aus, feuchte Stellen an den Teilen oder im Verdeckkasten?

Sicher gibt es auch Betriebe, die solche Pumpen instand setzen können. Die Kieler Jungs hier bieten ihre Dienste an, quer durch die Cabrio-Landschaft: drück mich. Ein Anruf kostet nicht die Welt und hilft bestimmt weiter.
Hallo Peter

erst einmal super dank für deine Antwort. Was deine fragen betreffen hab bis jetzt nur die Seitenverkleidung ausgebaut, und hab gesehen das unter dem Zylinder Öl liegt und der Behälter fast leer ist die Schläuche nach oben sind alle Trocken . im Verdeckkasten ist auch alles trocken . Werde die Tage das Ding mal ausbauen und genauer hin schauen . Werde dich auf dem laufenden halten was die kosten und Reparatur betreffen

Gruß Burgi
Hallo Burgi,

das ist ja schon mal positiv, dass der Rest der Hydraulik trocken ist. Nähere Indikatoren wirst Du wohl entdecken, wenn die Pumpe ausgebaut ist. Ohne Pumpe schön vorsichtig fahren, da die Pumpe als Tilgergewicht dient (gegen Karosseriewanken bedingt durch fehlende Steifigkeit). Das Gegenstück findest Du oben im linken Heckkotflügel.
Hallo Burgi,

ich hatte auch Öl in der Reserveradmulde, bei mir war tatsächlich der Behälter der den Stand anzeigt undicht. Kostet so 32.-€ beim vertraulichen und heisst Reparatursatz für Pumpe. Aber Achtung da gibts wohl auch nen sehr teuren den meine ich nicht.

Hast du die Zylinderschutzkappe abgenommen und kannst eindeutig sagen dass Öl aus dem Zylinder rausläuft?

Wenn ja würde ich persönlich die Pumpe bei einem Auktionshaus oder hier suchen und gleich komplett austauschen.... kostet gebraucht nicht wirklich viel.... Es sei denn du hast es sehr eilig. Aber das Dach geht ja auch ohne Pumpe auf....

Was den Ausbau angeht: hinten und vorne ist die Pumpe mit ner 13 Nuss befestigt. Ich habe sie mit einer kleinen Ratsche unter dem Tank gelöst (durch die metallene runde Öffnung musst du) und hinten nicht (hierfür muss man die komplette Stosstange abbauen) - dort habe alles so belassen und die Pumpe nach oben gezogen, ging auch....

Gruss Carsten
Hallo Carsten
danke für deine aufbauenden Worte, leider muss ich gestehen das ich noch nicht weiter der Sache nachgegangen bin wollte ich am Wochenende machen. Werde euch ,wenn ich näheres weis mal eine Info zukommen lassen .

danke noch mal

Gruß Burgi
Ok, viel Erfolg beim basteln.

Bevor du alles ausbaust würde ich empfehlen die Schutzkappe der Zylinder abzunehmen. Das dauert ne Minute....

Wenn da was schmierig ist weisst du direkt Bescheid dass es wirklich der/die Zylinder sind.

Gruss Carsten
Moinsen,

ich les immer nur Zylinder... Waaat? Freunde, ich glaube Ihr redet von unterschiedlichen Zylindern.

Nochmal zum Klarstellen:
1) das Verdeck hat Hydraulikzylinder. Diese Zylinder werden gerne fälschlicherweise mit "Hydraulikdämpfer" betitelt.
2) es gibt ein zylinderförmiges Ausgleichsbehältnis direkt an der Pumpe. Es ist transparent und man kann an ihm den Hydraulikstand ablesen.

Ich nehme an, der Threadersteller (und in Folge auch Peter) meint das Ausgleichsbehältnis. Korrekt? Dafür gibt es den Repsatz für ~32 EUR. Der andere Repsatz ist eine komplette Pumpe und kostet über 1kEUR.

Nichts desto trotz empfiehlt es sich (wie Carsten schrieb), die Hydraulikzylinder auf verdächtige Flüssigkeitsspuren hin zu untersuchen. Da wären die beiden Hauptzylinder rechts und links im Seitenteil und die Nebenzylinder rechts und links im hinteren Verdeckgestänge, sowie der Zentralzylinder der Verdeckklappe.

Hotte schrieb:...
und hinten nicht (hierfür muss man die komplette Stosstange abbauen) - dort habe alles so belassen und die Pumpe nach oben gezogen, ging auch....
...

Aber beim Zusammenbau ziehst Du die Mutter bitte wieder richtig fest an, ja? 13er Maul passt ohne Stoßstange abzubauen. Der Rahmen desTilgers sollte unbedingt fest an die Karosserie geschraubt werden, sonst ist das witzlos... Grandpa Zwinker

Viel Erfolg!
Hi,

ich meinte bislang die Zentralzylinder die unter der Verdeckklappe sitzen sowie das Ausgleichsbehältniss für 32.-

Da er ja - wie auch ich - Öl im Reserverad hat wird es einer diesen beiden Faktoren mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Der Verdeckkasten ist ja sauber....

In sofern glaube ich schon dass wir hier alle vom richtigen sprechen auch wenn wir nun nicht die ganz exakten Bezeichnungen verwenden Smile

Und ich habe meine Pumpe nur auf der Tankseite festgezogen. Dort hatte ich sie auch gelöst. Ich konnte sie so rausziehen. Nach festziehen der 13er Nuss unter dem Tank sitzt die Pumpe wieder bombenfest.

Und ich darf noch freudig verkünden dass mein Verdeck übrigens wieder 100% funktioniert. Dumdididum

Sonnigen Tag + Gruss,
Carsten
Moin Carsten,

cool, dass Dein Verdeck wieder geht! hat sich unsere Mühe doch ausgezahlt.

Der Zentralhydraulikzylinder (der die Klappe hebt) liegt doch aber in der Mitte ("zentral") im Verdeckkasten... Wie soll den Öl von dort zur Reserveradmulde kommen, ohne dass man im Verdeckkasten Ölspuren sieht... Un Vielleicht stehe ich ja einfach total auf der Leitung... Naja, egal. Nicht bös nehmen, vielleicht liegts an der Hitze - unsere Klimaanlage hat sich heute Hitzefrei genommen... 29,4°C zeigt mein Thermometer Phu... ist das anstrengend! Phu... ist das anstrengend! Phu... ist das anstrengend! ... ich glaub ich hau ab und geh nach hause....

Hauptsache, Burgi sucht und findet die undichte Stelle. Ab da kann man dann ja mal sehen, was repariert werden muss...
Seiten: 1 2