Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Problem mit Gas geben verschluckt sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich habe folgendes Problem bin vorhin in der Stadt gefahren und habe beim anfahren an einer Ampel das Auto abgesoffen.
Danach wieder gestartet aber er hat beim anfahren kein Gas angenommen so als wenn er sich verschluckt, erst nach dem dritten mal Gas treten gings weite.
Seitdem nimmt er manchmal kein Gas mehr an oder in höheren Gängen erst verzögert das merkt man dann durch ein Ruckeln/stottern, als wenn er sich verschluckt.
Habe dann mehrmals hochgedreht und bin etwas schneller gefahren, wobei es einmal geknallt hat wie eine Fehlzündung.
Bin nun ein bischen herumgefahren und es ist besser geworden, aber komplett weg ist es nicht manchmal taucht das Problem noch auf.
Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gehabt ?, oder wüßte was das seien kann
Danke im Vorraus, Gruß Alex
Hi

Kontrollier mal ob er Falschluft zieht.

gruß
(04.08.2009, 00:14)AudiCabFan schrieb: [ -> ]Hi

Kontrollier mal ob er Falschluft zieht.

gruß


Bitte kontrolliere anschließend einmal deine Rechtschreibung.
Wir legen hier großen Wert auf richtige Anwendung der Rechtschreibregeln.

Gruß

Michael
Morgen,
ich bin grade nochmal gefahren und es war weg, aber als der Motor wärmer wurde tratt das Problem wieder auf.
Außerdem hat es wieder mal geknallt beim Gas geben.
Gruß Alex
Hi

Dann schau dir mal die Zündkerzen an.......Dann Falschluft und Zündkabel.

Kannst aber auch mal in verwandten Themen nachschauen!

Gruß
Zitat von Grappa:

Falschluft kannst Du eigentlich weitestgehend ausschließen, denn bis vor die Drosselklappe ist diese eher irrelevant. Der ABC rechnet sich die Luftmenge imho aus dem Staudruck bei der Drosselklappe aus - "russisch" halt. Luftmassenmesser Fehlanzeige... Nach der DK kommt nur noch der recht steif angebundene Ansaugtrakt, wo es nicht mehr allzuviele potentiell undichte Stellen gibt... Ich würde erstmal was anderes vermuten.

Also ist das schonmal ausgeschlossen......Fehlerspeicher mal auslesen......
Moinsen,
(05.08.2009, 02:28)AudiCabFan schrieb: [ -> ]Zitat von Grappa:

Falschluft kannst Du eigentlich weitestgehend ausschließen, denn bis vor die Drosselklappe ist diese eher irrelevant. Der ABC rechnet sich die Luftmenge imho aus dem Staudruck bei der Drosselklappe aus - "russisch" halt. Luftmassenmesser Fehlanzeige... Nach der DK kommt nur noch der recht steif angebundene Ansaugtrakt, wo es nicht mehr allzuviele potentiell undichte Stellen gibt... Ich würde erstmal was anderes vermuten.

Also ist das schonmal ausgeschlossen......Fehlerspeicher mal auslesen......

Einspruch! Ausschließen kann man das nicht, nur vielleicht in der Prioritätenliste etwas weiter nach hinten schieben!

Falschluft vor der Drosselklappe ist sicherlich beim ABC ein geringeres Thema. Nach der Drosselklappe jedoch kann es schon zu großen Einflüssen kommen. Unter anderem bewirkt die hier (an der DK) gemessene Messgröße "Saugrohr(unter)druck" ein entprechendes Verhalten der Gemischbereitung...
Die Ansaugspinne ist bei einigen (vor allem älteren Baujahren) ein "heißer Kandidat" für Falschluft.
Also sollte man das schon überprüfen!

Aktuell habe ich ein solches Unterdruckproblem, das ich beim äußerlichen Betrachten der Schläuche, Ansaugspinne, etc bislang noch nicht lokialisieren konnte.
Aber: Ein Blick in die OBD (Motorsteuergerät auslesen und Messwertblöcke anzeigen lassen) zeigt, dass sich der Saugrohrdruck bei mir nicht im geforderten Toleranzfenster befindet und insbesondere zu niedrig ist. Er wird in der OBD im übrigen in % angegeben... Un Zu niedriger Unterdruck = irgendwo ist es undicht. Bei mir sind es in den Messwerten etwa 20-25% bei einem eigentlich geforderten Mindest(unter)druck von ~45% (genaue Zahlen weiss ich gerade nicht).
Symptom: etwas unruhiger Leerlauf, der sich manchmal wie Fehlzündungen anhört (Blubbern, Bollern). Bei ca. 2000 1/min deutlich unrunder Motorlauf. Endgeschwindigkeit / Beschleunigung aber weitestgehend wie immer.

Summasummarum würde ich in etwa so vorgehen:
1) Optische Kontrolle im Motorraum: Sieht alles gut aus? Schläuche alle dran und (äußerlich) intakt?
2) Zündung: Zündkerzen, Zündkabel, Stecker der Zündspule (an der Spritzwand / an den Zündkabeln). Schmauchspuren an den Keramikkörpern der Zündkerzen? Qxidation in den Steckern?, Hallgeber intakt?
3) Benzinzufuhr (Benzinpumpe ok?, Benzindruckregler ok? (sitzt vorne rechts neben dem Ansaugrohr, zylindrisch, ø ca. 5cm, Kostet ca. 50 EUR), Einspritzdüsen ok? (Stecker drauf und ok?)
4) Lambdasonden (mit OBD oder besser noch mit Oszilloskop checken)
5) Nebenluft -> Saugspinne neu abdichten, alle Textil- und Gummischläuche austauschen

Viel Erfolg!
^^ Hallo,
danke für die Antworten, ich war grade bei Audi die haben Fehler ausgelsen und nix gefunden.
Der kollege meinte dann mal ein bischen Autobahn fahren, gesagt getan, aber leider nix gebracht. Problem nach wie vor da.
Jetzt muss ich warten bis ich wieder Gehalt bekomme und dann komplett durchchecken lassen.
Mfg. Alex
Hallo...

Wenn mich nicht alles täuscht hat der 2.6 sowie der 2.8 doch ein umschaltbares Saugrohr das die Ansaugwege bei höheren Drehzahlen kürzt um ein besseres ansprechverhalten zu bekommen..

Könnte es denn net sein das dein Saugrohr immer auf "kurze Wege" steht. würde sich ja dann mit unrundem Leerlauf und schlechte Gasannahme bemerkbar machen, oder??

Schau mal nach, der Versteller müsste ja von vorne am Saugrohr dran sein.

Grüße
Thorsten
Moin,

stimmt nur für den 2.8er. Der 2.6er hat kein Schaltsaugrohr.
Seiten: 1 2