Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Öldruck Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Gemeinde,

kurz zur Vorstellung: Ich bin der Tille, komme aus Ulm und fahre ein wunderschönes lila Cabrio mit weißen GIS-Sitzen, nicht ganz dezenten aber passenden 17" AZEV Felgen ohne weitere Extras. Zwar hat er 230 000 auf der Uhr, aber das beeindruckt einen 5-Zylinder der Legende nach ja nicht.

Gekauft hab ich das Schmuckstück vor wenigen Monaten und bin seither damit beschäftigt es Stück für Stück auf den gewünschten Zustand zu bringen.

Leider hab ich das bekannte NG-Problem: Sporadisches Absterben beim Kuppeln, Leistungsmangel und ungleichmässige Gasannahme... Lambdasonde schliesse ich aus da auch bei abgesteckter Sonde die gleichen Symptome auftreten. Morgen kommt der bei Bosch bestellte Stauklappenpoti, ich denke damit wäre das geklärt. Kann vielleicht noch jemand erwähnen wie man das neue Poti einstellt? Fachwissen und Werkzeug ist alles vorhanden da ich ehemaliger Audi-Mechaniker bin.

Nun zum Öldruck:

Wenn ich den Motor anlasse liegen sofort über 5 bar an und da bleibt die Nadel dann auch. DIE GANZE ZEIT *grmpf* erst wenn der Motor richtig warm ist fällt sie runter, aber dann im Standgas auf genau 1 bar. Mein Instrument zeigt mir entweder 1 bar an oder über 5, dazwischen gibts nix. Fällt die Leerlaufdrehzahl ein bißchen ab geht auch die Lampe im KI an.

Ich habe aber sonst nichts was auf einen geringen Öldruck hinweisen würde.... Kein Klappern und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Öldruckgeber sind beide neu, werde aber die nächsten Tage mal eine Öldruckmessung machen... ich glaube die Werte einfach nicht wirklich.

Fällt dazu jemandem was ein? Ich hab lange im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.


Vielen Dank und noch ein herzlicher Gruß an die Gemeinde ;-)
Hallo Tille,

das mit dem Öldruck ist bei meinem NG exakt genauso, also keine Sorge.

Gruß, Hans-Jörg
Na das ist doch schonmal ein Anfang...

Mich wundert nur dass KI und Öldruckanzeige ja von zwei unterschiedlichen Gebern angesteuert werden... Ich messe den Öldruck die nächsten Tage und berichte dann weiter :-D
Nabend,

laut Dieter Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 158 S. 34 beträgt der Mindestöldruck im NG bei 2000/min 2,0 bar, der Maximaldruck bei erhöhter Drehzahl 5,3-6,3 bar. Das Ganze gilt für Einbereichsöl SAE 20 bei 80°C Öltemperatur. Lesen
Afaik gibt auch die Betriebsanleitung nicht mehr her... Is dat wirklich so?
Interessanterweise wird nur beim NG ein Maximaldruck angegeben, ABK und Sechsender sind scheinbar stabiler gebaut... Ich finds blöd
Viel interessanter ist das die Öldruckanzeige im NG eh nur bis 5 Bar geht somit weiss man eh nie wann der Druck mal in diesen kritischen bereich fällt, somit ist dieses Mess-Instrument total unsinnig, da bei Leerlauf die Nadel auf 1 bar fällt, somit gibt es nur den bedenklichen anzeigebereich von 0-1bar den man dank der Anzeige nachvollziehen kann, aber den andern bedenklichen Bereich über 6 Bar, kann man nicht sehen.
Hi

Das ist nicht nur beim NG so mit der Anzeige......

Aber wenn der zu hoch wird wird dir das KI schon bescheid sagen, keine Angst!

Sieht aber 1. besser aus mit Anzeige 2. Sieht man ob der Öldruck steigt beim Fahren und 3. ob man nicht mal drüber nachdenken sollte ein andere Viskosität zu fahren wenn es einen stört das er zu weit runter geht!

Bei mir ist er beim Umstieg auf 10W40 um 0.2-0.4 Bar gesunken. Zwinker

gruß
Ach wie ist das schön!

heute hab ich den bestellten Stauklappenpoti eingebaut... eine erste Probefahrt war auf den ersten 5 km verhehrend... scheinbar musste sich erst noch die oberste Schicht vom Poti abkratzen... Danach gabs immer noch leichte Probleme die aber größtenteils nach Einstellung des Stellstroms und Trimmung des Potis behoben sind. Der Motor beschleunigt wunderbar gleichmäßig hoch und ich hab keine Aussetzer mehr in Vollast. Nur stirbt er immer noch manchmal ab beim auskuppeln.

Morgen werden noch die O-Ringe an den Einspritzventilen gewechselt, da schlägt das Meßgerät auf Bremsenreiniger an....
also die anzeige ist nicht Unsinnig ! denn der minimal druck beim Fahren ist der magische wert von 1,8Bar darunter können lagerschalen oder Nockenwelle oder Kolben nicht richtig geschmiert werden und dann passiert sowas ähnliches wie beim Mech gerade Zwinker
...nur dass beim Mech© der Öldruck vollkommen OK war! Bin verärgert!


Zwinker