Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Neue Lösung großes Antennenzahnrad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie 2008 schonmal hier erwähnt wurde war ich um eine "dauerhafte" Lösung des Antennenproblems bemüht.

Da meine Diplomarbeit endlich mal fertig bin und ich auf Grund der guten Wirtschaftslage erstmal ein bisschen Zeit für mich habe Das ja man doof, wurde das Problem wieder aufgegriffen.

Das Kunststoffzahnrad wurde dabei per Wasserstrahl in Aluminium nachgeschnitten, die alten defekten Ritzel abgedreht und das neue Ritzel aufgeklebt.

Seht aber selbst die Bilder.

[Bild: w6d7dh96.jpg]

[Bild: s3m2jdmd.jpg]

Leider ist das kleine Antriebritzel auch schon sehr abgenutzt.

[Bild: wp7zmovg.jpg]

[Bild: 7wj5srbf.jpg]

Zudem hat die Welle des kleinem Zahnrades erhebliches Spiel in ihrer aktuellen Kunstoffführung. Ergebnis ist, dass trotz neuen großen Zahnrad die Antenne rattert und die Zähne überspringen. Ich werde deshalb die nächsten Tage noch ein kleines Zahnrad mit Übermaß an der Führuingswelle anfertigen lassen.

Das Ergebnis werde ich dann wieder hier posten.

Falls interesse für weitere Leute aus dem Forum an dieser Lösung besteht müsste ich die Preise erst anfragen. Für mich ist das alles ein Freundschaftsdienst.

MfG Matti
nicht schlecht, nicht schlecht.
da ich vor einigen Tagen die Antenne erst repariert habe und dachte: "na super.... alles plastik" finde ich deine Lösung genial!
Machst du ein Vertrieb auf? Au Backe
Hi. Ich will nicht klugscheißen, aber Ritzel ist das mit wenig Zähnen und Rad das mit vielen.
Den Bildern vom Ritzel nach zu urteilen sieht es aus, als wäre die komplette Evolvente abgetragen worden (Kante auf der Verzahnung) woraus ein zu großes Flankenspiel resultiert, das das Ritzel durchrutschen lässt. Vielleicht würde es ausreichen das Ritzel in Originalgröße nachzufertigen (aber evtl. einen Vergühtungsstahl zu verwenden). Hinzu kommtnoch wie Du schon gesagt hast, dass ein großes Spiel in der Führungsbüchse ist. Sie man auch gut an dem Ritzel. Der Kopf des Rades verursacht die Kante im Ritzel. Da diese sehr hoch angesetzt ist (greift also nicht tief genug ins Ritzel ein) scheint das Ritzel aufgrund des zu hohen Spiels weggegangen zu sein.
Woher hast Du eigentlich die Verzahnungsdaten zum Fertigen?
Hi.
Also wenn dies so funktioniert, mit beiden Teilen, dann kenne ich ne Menge Leute die da Interesse haben würden. Erste Sahne

Frag da ruhig mal nach dem Preis für beide, wenn du das kleine Teil fertigen lässt. 10-20 Sets kommen da sicherlich zusammen.

Könnte man ja dann gegen Vorkasse ne Sammelbestellung machen. (In einem neuen Thread versteht sich) Big Grin

Grüße
joar.... wenn ich meine Antenne damit wieder hin bekomme, dann hab ich auch Interesse Zwinker

Grüße aus Stuttgart,
Steffen
@ Ubumann du bist aber ein ganz schlauer ;-)

@ all ich bin an der Sache dran und werde sobald es was neues gibt davon berichten

MfG Matti
Hallo Matti,
gibt es hierzu was neues?

Mein Zahnrad hat sich wieder verabschiedet letzte Woche.

Wiegald
Meines auch!!!!!

Gruß
Jochen
Huhu

das klingt nach einer supi Idee. Ich denke auch das es hier viele Leute die das gerne haben wollen, damit das Thema endlich aus der Welt ist. Smile

Ich wäre auch dabei wenn es eine Sammelbestellung geben sollte.

Grüße Andreas
Hallo???

Häähm, ich möchte hier nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass wir hier


immer noch auf eine Antwort warten!!!!!!!!!




Zwinker


Wäre ja schon schön, wenn man da mal eine Dauerlösung für dieses Problem hätte!! Cool

Und nur damit es hier nicht wieder zu Mistverständnissen kommt, der Hinweis auf den: Zwinker oben nach dem grossen Satz! Big Grin


Schöne Grüsse,
Seiten: 1 2