Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Generelle Frage zu Kühlwasserverlust.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

mal ne generelle Frage zum Thema Kühlwasserverlust.

Hab ich das richtig im Kopf, dass Kühlwasserverlust wenn er nicht offensichtlich zu erkennen ist auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein kann, dadurch das Öl verdünnt werden, und durch abreißenden Ölfilm ein Motorschaden entstehen kann?

(Wat nen verschachtelter Satz Lupe )
Theoretisch richtig Flo.
Es könnte aber auch schleichend durch den Wärmetauscher entfliehen.
Servus Owe,

danke schonmal für die Antwort. Es sei noch erwähnt, dass es sich nicht um ein Cab handelt, sondern einen Passat Diesel.
Ok, das ist ja auf jeden Motor so übertragbar.
Als erstes würde ich immer ein CO Messung des Kühlwassers durchführen um sich relativ sicher zu sein, denn so ein ZKD Wechsel ist ja doch recht kostenintensiv.
Was sagt mir diese CO Messung dann? Was wird da gemessen?
Tach auch....

wenn die ZKD einen Schaden hat, dringen Abgase ins Kühlwasser und in dem lässt sich dann CO feststellen (wenn sie schon stark durchlässig ist, blubbert's evtl. auch in Ausgleichsbehalter...)

Grüße

Uwe

P.S. habt Ihr das Kühlsystem mal abdrücken lassen, um eine Undichtigkeit an irgendeinem Schlauch auszuschliessen ?
Ne, ist noch nix gemacht worden. Er hat mir das blos heut beiläufig erzählt. Und da ich des mit dem Motorschaden im Hinterkopf hatte, wollt ich mal nachhaken.
Nun.... Wasser und Öl mischen sich bekanntlich nicht so besonders gut... es bildet ziemlich schnell eine pampige Emulsion die sich irgendwo im Motor absetzt wo sie ihre Ruhe hat und nicht weiter vom Öldruck gestört wird. Wie viele von uns wissen ist das beispielsweise im Ventildeckel oder eben leider in der Motorentlüftung. Wasser schlägt sich auch durch Kurzstreckenbetrieb ins Öl durch, das ist alltäglich.

Von einem Motorschaden im Sinne von Kolbenfresser nach ZKD-Schaden hab ich jetzt aber noch nicht wirklich häufig gehört. Ehrlich gesagt sogar noch nie.