Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Drehzahlmesser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi alle zusammen!

Bin neu hier, auch fahre ich erst seit einigen Wochen meinen ersten Audi Typ89! (hoffe richtig)
Fahrzeugdaten:
BJ:1992
KB: NG 2,3l

Denke das reicht erst ma.

Nun zum Problem, eigentlich sind es ja mehrere!

Seit dem Kauf des Fahrzeugs funktioniert der Drehzahlmesser nicht. KI ist nachgelötet.
Keine Funktion.
Nach dem kompletten Zerlegen des Messers ist mir aufgefallen, das unter der Drehzahlmesser Scheibe, auf einer kleinen Platine ein Widerstand sich in ...na ja fast Rauch aufgelöst hat.
Nach den Farbringen weiss, orange, weiss, gold währe das ein Widerstand von 93000MOhm.
Den gibt es meiner Meinung nicht. Denke mal, das die Farben sich durch die Erhitzung geändert haben.

Kennt jemand dieses Problem, oder weiss vieleicht den Wert des Widerstandes?

Besten Dank schon mal!!!

Sven
Hi,

wenn silber auch als weiß durchgeht, wäre es andersrum gelesen so um die 49 kOhm.

oder schau hier www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende04.htm

Gruß
Wolfgang
hab mal nen Bild beigefügt:

[Bild: _wsb_397x264_Widerstand.jpg]
Hi,

messe den Widerstand doch mal, denn so schlimm sieht der nicht aus, oder geht der nicht mehr zu messen?

Aber es wird einen Grund geben, weshalb der zu heiß wurde.

Grüße
Wolfgang
Hab den Widerstand so gedreht, das man viel erkennen kann. Von der anderen Seite fehlt ein Stück.
Messen kann ich 65Ohm, denke aber das er einen anderen Wert hatte.
Hmm,

also 65 Ohm wäre je nach Toleranz: Blau, Grau, Schwarz und Gold oder Silber für die Toleranz.
Oder Blau, Rot, Schwarz und die Toleranzfarbe

Grüße
...so ist es.
Schade, dachte es hätte zufällig jemand nen ausgebautes VDO KI zu Hand um nach zu schauen.
Werd mir Wohl oder Übel nen neuen zulegen müssen.

Besten Dank für die Mühe

Gruß

Sven
(25.11.2009, 14:26)Foppelfritz schrieb: [ -> ]...so ist es.
Schade, dachte es hätte zufällig jemand nen ausgebautes VDO KI zu Hand um nach zu schauen.
Werd mir Wohl oder Übel nen neuen zulegen müssen.

Besten Dank für die Mühe

Gruß

Sven

Servus Sven,

zwecks Beleuchtungswechsel baue ich meins morgen (heute) aus und mache Bilder.

Grüße
Michael
Servus,

ja super. Der Widerstand liegt wie gesagt, direkt unter der Drehzahlmesserscheibe auf einer kleinen Platine.
Links von dem Widerstand sind 4 Drahtpins zum Verbinden der Platine. Nur als Orientierung.

Gruß

Sven
Servus,

so sieht das aus:

[Bild: DZMRueckseite.jpg]

Grüße
Michael
Seiten: 1 2