Audi Cabriolet Forum

Normale Version: Diesel Kaltstart bei -10 Grad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe "Oben Ohne" Gemeinde...

mein TDI lässt sich nur schwer ermuntern bei den momentanen Temperaturen seinen Dienst aufzunehmen.
Soll heißen der Anlasser dreht freudig (Batterie hochvoll und motiviert), aber es braucht 5-10 Kurbelwellenumdrehungen bis Kompression aufgebaut ist, um selbstständig zu laufen...

Ist das bei der KM Leistung von 200.000 km normal? - Kolbenringe verschlissen?

Wie startet Ihr euren TDI, wenn er mal draussen stand?
Ist es sinnvoll zur schmierung beim Startvorgang vollgas zu geben, damit Öl (Diesel) in den Brennraum kommt?

Danke vorab.Ganz geschmeidisch...
P.S. Öl ist frisch.
Hallo Mathias,

solange dein Diesel bei normalen Temperaturen keine Probleme macht, solltest Du dir keine Sorgen machen, wenn er nach ein paar mehr Umdrehungen startet. Diesel und Frost mögen sich halt nicht. Auch die Batterie hat nur scheinbar den Mumm, den sie bei Plusgraden aufbringt.

Sind die Glühkerzen auch schon 200 tkm alt?

Auf keinen Fall Vollgas beim Starten geben, das mag kein Motor, und bringt auch nichts.
Hi Mathias,

es liegt vermutlich nicht an der Kompression sondern an veralteten Glühkerzen. Es kann auch sein das diese Gar keinen Strom bekommen
oder nur schlecht, weil die Stecker auch altern. Ich würde dir raten das mal zu prüfen. Da der TDI schon über ein E-Gas verfügt kannst du
beim Startvorgang machen was du willst, es spielt für die Motorelektronik keine Rolle, denn diese übernimmt den Startvorgang. Vollgas geben
ist dennoch nicht ratsam um den Motor nicht gleich hochzudrehen. Kaltes Öl ist nicht gerade besonders schmierfähig.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe erst seit neuestem auf den AHU umgesattelt. Zuvor hatte ich einen Golf 1 GTI mit K-Jetronic (DX), dessen Startverhalten exakt konträr zum Diesel ist /war... Einmal kurz mit dem Anlasser gezuckt, und schon lief der...

Ich nehme an, dass Glühkerzen, sowie Stecker und entsprechende Leitungen noch original sind. Demnach also auch knapp 200 tkm auf den Rippen haben.

Wie kann ich denn den anliegenden Strom messen? (Multimeter ist selbstverständlich vorhanden - und die Bedienungserfahrung auch)

Wenn mich mein Instinkt nicht täuscht bleibt ja nur so lange Strom auf den Glühkerzen, bis im KI das Lämpchen ausgeht...?? - Lasse mich gern eines besseren Belehren.

Und wer hat Erfahrung mit "Glühkerzen testen"?

Besten Dank.

P.S. Ich finde es wirklich toll, dass es Foren wie diese gibt, die Wissen vermitteln, Hilfestellungen geben, und - nebenbei - teure Werkstattaufenthalte vermeiden lassen.
Auch von mir ein kleines Dankeschön aus der kalt-frostigen Eifel!
(04.01.2010, 14:27)AudiHufe schrieb: [ -> ]Und wer hat Erfahrung mit "Glühkerzen testen"?

Der Bosch-Dienst!

Beim Starten liegen an den Glühkerzen Ströme jenseits 20A an. Da würde ich als Ahnungsloser vorzugsweise die Finger von lassen, bei allem Sparwillen.
Gruß auch noch mal,

ich würd die Glühkerzen mal ausbauen und dann mal Zündung einschalten und prüfen ob sie ordentlich heiß werden, vor allem alle gleichmäßig.
Soweit ich weiß, heizen die Glühkerzen auch noch während des Motorlaufs weiter nach. Evtl. jemanden zu Hilfe holen ist dabei sicher nicht verkehrt.
Aber nicht wundern, das ein Diesel im Winter vor allem bei besonders kalten Temperaturen nicht sofort anspringt ist schon normal würde ich
behaupten.
(04.01.2010, 15:20)PeterH schrieb: [ -> ]Beim Starten liegen an den Glühkerzen Ströme jenseits 20A an. Da würde ich als Ahnungsloser vorzugsweise die Finger von lassen, bei allem Sparwillen.
Aber trotzdem maximal 12V, oder sind die bei uns auch in Reihe geschaltet? Naja, jedenfalls ist das ungefährlich.
Gruß
Ollfried
Naja, der Peter hat aber schon nicht ganz Unrecht da die Stromstärke schon nicht ungefährlich ist, die Spannung ist dabei eher nebensächlich.
(04.01.2010, 19:39)Maveric schrieb: [ -> ]Naja, der Peter hat aber schon nicht ganz Unrecht da die Stromstärke schon nicht ungefährlich ist, die Spannung ist dabei eher nebensächlich.
Nein, es ist genau umgekehrt: Die Spannung treibt den Strom. Und 12V sind ungefährlich, echt.
Hallo
Wenn dein TDI dieses Verhalten an den Tag legt wird keine einzige Kerze mehr funktionieren. Wenn nur noch eine geht, dann springt er trotzdem nach max 5 sek. an und das auch jenseits der 400000km.
Beim Rausschrauben ist jedoch allerhöchste Vorsicht geboten!!!
Am besten die Kerzen schon eine Woche vorher mit Rostlöser einsiffen. Normal werden die mit 25 Nm eingebaut, oder sollen eingebaut werden.
Aber durch dich Korrosion zwischen Alublock und Stahlkerze sitzen diese in der Regel fest und man reisst sie sehr leicht ab!
Testen der Kerze geht supi einfach: Schraubanschluss an PLUS und den Aussenkörper an MINUS, wenn die Stahlspitze nicht innerhalb 5 sek. anfängt zu glühen- ist sie hin. Also vorsichtshalber doch ne Zange benutzen ;-)
Seiten: 1 2